[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wega Color 3030 Dachbodenfund

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wega Color 3030 Dachbodenfund
BeitragVerfasst: So Sep 21, 2014 14:59 
Offline

Registriert: Mo Aug 25, 2014 13:17
Beiträge: 165
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo!
Habe neulich einen schönen Wega Color 3030 von 1975 geschenkt bekommen, zuvor stand er seit Anfang der 90er auf einem Dachboden. :shock: :mrgreen: :mrgreen:
Nach dem ersten Funktionstest stellte ich jedoch fest, das nach dem Betätigen des Schalters nur die Lampe unten rechts leuchtet- Mehr nicht :cry:
Muss er noch anders angeschaltet werden? Mit einer Fernbedienung? Steht er so wie jetzt möglicherweise auf Standby?

_________________
:danke:
Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega Color 3030 Dachbodenfund
BeitragVerfasst: So Sep 21, 2014 19:40 
Offline

Registriert: Mo Aug 25, 2014 13:17
Beiträge: 165
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Anscheinend steht er so wirklich auf Standby, jedoch reagiert er nicht, wenn ich eine der Sender Tasten drücke :|
Jemand eine Idee?

_________________
:danke:
Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega Color 3030 Dachbodenfund
BeitragVerfasst: So Sep 21, 2014 20:40 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Sascha,

Fernseher dieser Baujahre waren stets auch ohne Fernbedienung bedienbar.

Zum Einschalten hat der Netzschalter einen sog. Überhubkontakt.Das sorgt dafür, das das Gerät beim Einschalten per Netzschalter einschaltet. Wird jedoch bei eingeschaltetem Netzschalter ( z.B. nach Stromausfall ) der Strom neu eingeschaltet, bleibt das Gerät auf Standby.

Das bedeutet, das wenn bei gedrücktem Netzschalter der Stecker in die Steckdose gesteckt wird, bleibt das Gerät auf Standby.

vielleicht hilft das weiter...

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega Color 3030 Dachbodenfund
BeitragVerfasst: So Sep 21, 2014 21:25 
Offline

Registriert: Mo Aug 25, 2014 13:17
Beiträge: 165
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Henning!
Vielen Dank für die Info! :mrgreen: :danke:
Aber egal was ich tue, er bleibt im Standby. Wenn er aus ist und ich den Schalter drücke, leuchtet unten nur die Standby- Leuchte.
Was kann das sein bzw. Mache ich etwas falsch?

_________________
:danke:
Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega Color 3030 Dachbodenfund
BeitragVerfasst: So Sep 21, 2014 23:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Sascha,

nach der offenbar sehr langen Standzeit sind vermutlich einige Bauteile, besonders Elektrolytkondensatoren wohl nicht mehr so ganz taufrisch. Auch die Modulsteckverbindungen könnten durch Oxydbildung nicht mehr für sicheren Kontakt sorgen, kalte Lötstellen sorgen zudem auch immer wieder für Ungemach. Mit weiteren Einschaltversuchen wäre ich ehrlich gesagt sehr zurückhaltend, bevor also nicht einige Sachen gründlich überprüft wurden.

Hinweis: Das Chassis arbeitet mit einer Thyristor-Zeilenablenkschaltung, die ich als nicht gerade unkritisch in Erinnerung habe. Haarrissbildung in der Platine an besonders belasteten Stellen führt unweigerlich zum Tod der beiden Thyristoren (wir habe schon Lehrgeld bezahlt!).

Fazit: Dieses FFS-Chassis sollte nur von einem versierten Fachmann durchgesehen, ggf. instandgesetzt und in Betrieb genommen werden. Es ist definitiv nicht für Einsteiger in die Materie geeignet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega Color 3030 Dachbodenfund
BeitragVerfasst: Mo Sep 22, 2014 6:43 
Offline

Registriert: Mo Aug 25, 2014 13:17
Beiträge: 165
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Herbert! :hello:
Ok, vielen Dank für die Information, dann werde ich das Gerät wohl mal zum Fernsehtechniker hiefen müssen (45 Kilo... :( )

_________________
:danke:
Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum