[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Zauberspiegel 766 - Vertikalstufe, Horizontalstufe..

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 05, 2014 21:08 
Offline

Registriert: So Okt 05, 2014 20:34
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
... und wahrscheinlich auch Videoendstufe defekt.

Hallo erst mal. Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Instandsetzung des Gerätes helfen könnte. Ich habe mit 12 Jahren dieses Gerät vom Sperrmüll gerettet und würde es nun gerne wieder reparieren.
Vielleicht etwas zu mir, ich bin zwar gelernter Fernsehtechniker, aber leider war die Glanzzeit des Berufes schon zu meiner Lehrzeit vorbei, so das ich leider nie die Chance hatte in dem Beruf wirklich zu arbeiten. Aber alles verlernt man ja nicht.
Die Horizontalstufe habe ich schon mal gerettet, Vertikal tut sich noch nichts. Ich habe dort aber einen defekten Kondensator (Bonbon) gefunden, so das ich guter Dinge bin das gute Stück auch bald zum laufen zu bekommen.
In der Videoendstufe - zumindest das was ich dafür halte - denn Röhrengeräte gab es zu meiner Ausbildung nicht mehr habe ich diesen defekten Kondensator gefunden:

Dateianhang:
TV5.1.JPG
TV5.1.JPG [ 106.61 KiB | 3791-mal betrachtet ]


Nun müsste ich irgendwie heraus bekommen welche Kapazität das Stück hat, denn da ist nichts mehr lesbar. Ich möchte mich schon Mal im Voraus für alle Hilfe bedanken.

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 05, 2014 21:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Martin,
Ich sehe allein 5 weitere defekte Kondensatoren. Alle Papierkondensatoren sollten erneuert werden, da das Papier über die Zeit Feuchtigkeit zieht, und die Isolation mangelhaft wird.

Die meisten Fehler in solch alten Geräten verschwinden mit Austausch solcher Kondensatoren von selbst.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 06, 2014 7:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

wenn mir so ein Chassis mal über den Weg läuft würde ich auch zu schlagen. In meiner Truhe war es verbaut. Mit Motorantrieb und Uhf Teil welches per Blashaube angeschlossen wurde.

Stell hier in der Schaltplanecke mal eine Anfrage. Evtl hat jemand Unterlagen. Und lassdas Gerät aus solange die Bonbons noch drin sind. Ansonsten könnte es dir den Zeilentrafo kosten (oder andere Teile).

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum