[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Diplomat 59 von Nordmende

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: Sa Okt 25, 2014 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo allerseits,

ich habe den Diplomat aus diesem Thread hier übernommen:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=6476&hilit=diplomat+59.

Als ich es in Betrieb genommen habe ergab sich das Bild hier:
Dateianhang:
DSC_0304.jpg
DSC_0304.jpg [ 125.88 KiB | 8857-mal betrachtet ]


Das Fehlerbild hatte ich in Richtung Bild ZF / Videoendstufe eingeordnet und ich konnte zwischen Videogleichrichter und Videoendstufe noch ein Wimabonbon ausfindig machen.

Das Gerät läuft nun soweit und erzeugt auch ein scharfes Bild:
Dateianhang:
DSC_0308.jpg
DSC_0308.jpg [ 144.6 KiB | 8857-mal betrachtet ]


Ich benutze einen Goobay Modulator zur Versorgung des Fernsehers. Leider ist es so, dass der Kontrast des Bildes ziemlich mau ist.
Der Grund dürfte in der zu niedrigen Ansteuerung an der Kathode der Bildröhre sein. Das Bildsignal sollte eine Uss von ca. 30V haben und ich sehe keine 10 Volt an de Kathode. Die Ansteuerung an der PL83 beträgt auch nur 300 mVss anstatt 2V ss.

Interessanterweise wird das magische Auge PM84 fast komplett zu gesteuert. Dann beträgt die Regelspannung in der ZF (EF80) -5V (Schaltbild sagt -4V - allerdings ist unbekannt, wieviel Spannung der Goobay liefert). Die EF80 ziehen auch kaum Anodenstrom was wohl ein Zeichen ist, dass die ZF zugeregelt ist (so verstehe ich das zumindest).

Ich habe mal versuchshalber die Regelspanung der ZF reduziert (Widerstand parallel zum Ladeelko) was leider zwar ein helleres Bild erzeugt hat, aber bei immer noch wenig Kontrast.


Bei der weiteren Fehlersuche hab ich mal meinen alten Wobbler aktiviert und zusammen mit dem OSZi die Durchlasskurve des Empfängers aufgenommen.
Die soll laut Unterlagen so aussehen:
Dateianhang:
DSC_0289.jpg
DSC_0289.jpg [ 150.24 KiB | 8857-mal betrachtet ]


(Edit: Schreibfehler beseitigt)

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Zuletzt geändert von olli0371 am Sa Okt 25, 2014 20:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: Sa Okt 25, 2014 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die aufgenommene Kurve sieht so aus:
1. Marke bei Tonträger (34,4 MHz)
Dateianhang:
DSC_0309.jpg
DSC_0309.jpg [ 136.7 KiB | 8850-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC_0310.jpg
DSC_0310.jpg [ 32.34 KiB | 8850-mal betrachtet ]


2. Marke bei Bildträger
Dateianhang:
DSC_0311.jpg
DSC_0311.jpg [ 131.73 KiB | 8850-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC_0312.jpg
DSC_0312.jpg [ 43.77 KiB | 8850-mal betrachtet ]


Eingespeist wurde des Wobbelsignal über Aufblaskappe auf die Mischröhre im Tuner. Regelspannung festgelegt auf ca. -3 V (sonst sieht man fast nix). Kontrastregler auf ca. 3/4 (100V am g2 der Videoendröhre). Tuner auf Leerkanal geschaltet.

Für mein Empfinden (hab so etwas noch nicht gemacht) sieht das nicht so schlecht aus.

Habt ihr noch ein paar Tips für mich ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo allerseits,

der Übeltäter ist gefunden. Nachdem der Ton soweit gut war und das magische Band schon voll ausgesteuert wurde hab ich mal den Videodetektor untersucht:
Dateianhang:
Schaltbild.png
Schaltbild.png [ 146.63 KiB | 8813-mal betrachtet ]

Das Videosignal läuft alleine über die Spule L201 (siehe Markierung) was den Fehler dann auch erklärt (geringe Signalamplitude Bild und normale Signalamplitude Ton).

Das Bauteil ist das hier:
Dateianhang:
DSC_0317.jpg
DSC_0317.jpg [ 92.31 KiB | 8813-mal betrachtet ]


Die Spule hat keinen Durchgang mehr. Ich habe sie provisorisch durch eine Luftspule ersetzt und das Bild sieht nun so aus:
Dateianhang:
DSC_0314.jpg
DSC_0314.jpg [ 92.78 KiB | 8813-mal betrachtet ]


Das Videosignal ist entsprechne nun ca. 20 VSS:
Dateianhang:
DSC_0315.jpg
DSC_0315.jpg [ 80.72 KiB | 8813-mal betrachtet ]


Jetzt muss ich diese Spule nur noch auspacken und reparieren da die jetzige sicherlich andere Werte hat. :mrgreen:

Schönen Sonntag noch
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 21:31 
Offline

Registriert: Fr Sep 23, 2011 16:19
Beiträge: 68
Wohnort: Bielefeld
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hab hier noch so eine Spule rumliegen, hat auch 60µH, grade gemessen. Wenn Du möchtest, pack ich sie in einen Briefumschlag und schicke sie Dir zu.

LG

_________________
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2014 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

vielen Dank für dein nettes Angebot ich werde zuerst probieren das Teil zu reparieren,
Wenn das misslingt komme ich gern auf dein Angebot zurück,

:danke:
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2014 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Oliver,

schön dass der Diplomat endlich die richtige Pflege bekommt. Freut mich echt, dass es vorwärts geht. :D
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2014 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Allerseits,

die Reparatur war erfolgreich. Die Spule ist ja recht überschaubar - ich konnte feststellen, das der Spulendraht am Anfang abgegammelt war. Die Lackisolierung konnte vorsichtig mit einem Glasfaserradierer am Anfang entfernt werden und dann wurde eine Kutpferlitze an den Anschlussdraht angebracht:

Dateianhang:
DSC_0320.jpg
DSC_0320.jpg [ 69.86 KiB | 8646-mal betrachtet ]


Das Ganze wurde dann verlötet:
Dateianhang:
DSC_0321.jpg
DSC_0321.jpg [ 79.96 KiB | 8646-mal betrachtet ]


Und wieder eingebaut.

Und voila - Bild:
Dateianhang:
DSC_0327.jpg
DSC_0327.jpg [ 100.62 KiB | 8646-mal betrachtet ]


Sieht toll aus - nicht wahr :|

(Die dunklen Querstreifen sind nur auf dem Bild zu sehen)

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Zuletzt geändert von olli0371 am Fr Okt 31, 2014 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2014 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Testbild sieht auch nicht so dolle aus:
Dateianhang:
DSC_0328.jpg
DSC_0328.jpg [ 107.59 KiB | 8642-mal betrachtet ]


Also weiter suchen. Und siehe da:
Dateianhang:
DSC_0334.jpg
DSC_0334.jpg [ 169.46 KiB | 8642-mal betrachtet ]


Hierbei handelt es sich um die Spule L202 vom Schaltbild oben. Eine Spule mit 40µH und einem Bedämfungswiderstand 20kOhm parallel geschaltet.
Die angezeigten 20kOhm deuten darauf hin, dass nur der Widerstand Durchgang hat. Die Spule hat relativ dicken Draht und sollte deutlich unter 20kOhm Widertand haben.
Also hier sieht man die Spule in Nahaufnahme. die Lötstellen sehen schon merkwürdig aus:

Dateianhang:
DSC_0335.jpg
DSC_0335.jpg [ 132.6 KiB | 8642-mal betrachtet ]


Also einfach mal Nachlöten und siehe da:

Dateianhang:
DSC_0336.jpg
DSC_0336.jpg [ 148.18 KiB | 8642-mal betrachtet ]


Das Testbild sieht nun so aus:

Dateianhang:
DSC_0339.jpg
DSC_0339.jpg [ 108.86 KiB | 8642-mal betrachtet ]


Die schwarzen Streifen sind vom Fotographieren. Das Bild ist nun perfekt scharf so wie man es erwartet.

Eine Frage an die Fernsehexperten hier:

Es gibt einen Einsteller für die Bildschärfe hinten am Gerät. Ein Spannungsteiler stellt eine Spannung zwischen 0..500V am G3 der Bildröhre zur Verfügung. Macht es Sinn die Schärfe etwas zurück zu nehmen um sich damit etwas mehr Lebensdauer aus der Bildröhre heraus zu holen ?


Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2014 16:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nein. Die Parameter sollen möglichst optimal eingestellt werden. Zur Schonung der Bildröhre das Gerät sparsam mit nur soviel Helligkeit und Kontrast betreiben, dass sich ein gut erkennbares, flimmerfreies Bild ergibt. Dass man für ermüdungsfreies Fernsehen auch eine nicht zu helle Umgebungsgrundbeleuchtung einschalten soll, hat sich bis heute nicht geändert. Unbedingt vermieden werden muss der Direkteinfall von Sonnenlicht auf die Mattscheibe, ggf. günstigeren Aufstellungsort wählen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zunächst mal danke Herbert für dein Statement.

Hallo,

es ist nun etwas weiter gegangen. Nachdem die Technik nun gut funktioniert musste ich mich mal um das Gehäuse kümmern. Der Lack auf dem Dach war ziemlich hinüber.

Dateianhang:
DSC_0344.jpg
DSC_0344.jpg [ 97.51 KiB | 8540-mal betrachtet ]


Die Seitenteile sind auch nicht mehr so schick, aber noch vollständig:
Ich entschied mich, nur das Dach neu zu machen - wieder eine Gelegenheit die Holzfertigkeiten etwas zu schärfen.
Somit zunächst mal mit einer Glasscherbe das Oberteil entlackt:

Dateianhang:
DSC_0347.jpg
DSC_0347.jpg [ 115.41 KiB | 8540-mal betrachtet ]


Nun wollte ich mal was ausprobieren. Da ja nur das Dach erneuert werden sollte habe ich Teile des abgeschabten Lackes aufgefangen. In ein leeres Teelicht ein paar Krümel eingegeben ...
Dateianhang:
DSC_0350.jpg
DSC_0350.jpg [ 134.18 KiB | 8531-mal betrachtet ]

und dann mit Verdünner aufgelöst:
Dateianhang:
DSC_0351.jpg
DSC_0351.jpg [ 131.14 KiB | 8531-mal betrachtet ]


soll das Ganze dienen die Macken an der Vorderseite zu egalisieren. Die sah das Ganze vorher aus:
Dateianhang:
DSC_0348.jpg
DSC_0348.jpg [ 118.28 KiB | 8531-mal betrachtet ]


Fortsetzung folgt

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Zuletzt geändert von olli0371 am Sa Nov 15, 2014 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nun wurde der aufgelöste Lack an bessagte Stellen aufgetragen. Ich finde es sieht schon gut aus:
Dateianhang:
DSC_0352.jpg
DSC_0352.jpg [ 117.78 KiB | 8531-mal betrachtet ]


Morgen werden die Stellen mit 600 er Naßschleifpapier und dann mit 1200 er geschliffen und poliert. Der Ergebnis folgt dann hier.


Gruß
Oliver

P.S. So sieht der Apparat aktuell aus:
Dateianhang:
DSC_0353.jpg
DSC_0353.jpg [ 109.62 KiB | 8531-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 19:04 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Könntest du mir bitte den Schaltplan zusenden? Eventuell auch zum Diplomat 58? Ich besitze eine Kommodore 58 bei der der Fernseher genau das gleiche macht, habe Tonrauschen aber kein Schnee im Bild.
Welcher Kondensator war es bzw wo ist er ausfindig zu machen?`
Näheres bitte über pn

Mfg Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diplomat 59 von Nordmende
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralf,

der Fehler war nicht durch einen Kondensator verursacht (siehe oben) sondern durch eine defekte Spule im Videodetektor. Den findest du (zumindest beim 59'er) ziemlich in der Mitte des Chassis auf der Bauteileseite hinter einer Abschirmklappe.

Gruß
Oliver

Edit: Lageplan angehängt


Dateianhänge:
out0004.jpg
out0004.jpg [ 165.92 KiB | 8273-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum