[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - neues aus der Tonne: Sony SW-Videomonitor (9 Zoll)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2014 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
Herby schrieb vom Comeback der flimmernden Kisten und da dachte ich mir, ich könnte wieder eine meiner Flimmerkisten vorstellen.

Diesmal ist es ein Broadcast (Brotkasten?) Schwarz-Weiß-Monitor von Sony.
In der E-Schrott-Tonne fand ich vor einigen Monaten diese Kiste. Sie misst nicht ganz 30x30x30cm. Wie immer hatten die Kupfergeier die Netzzuleitung abgeschnitten um sie gewinnbringend zum Rohstoffkreislauf zurückzuführen.
Der kleine Sony tat mir (leider (wie immer)) leid, also durfte er in mein Lager wandern.
Heute packte mich die Lust, mich dem Teil zu widmen.
Hier die ersten Bilder:
Dateianhang:
933 SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_20-47-57.jpg
933 SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_20-47-57.jpg [ 142.84 KiB | 5147-mal betrachtet ]

So wie es aussieht befand sich vor der Bildröhre noch eine Glasscheibe - die ist leider verloren gegangen.


Dateianhang:
933 SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_20-50-08.jpg
933 SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_20-50-08.jpg [ 151.22 KiB | 5147-mal betrachtet ]

Der kleine hat lediglich Video- und Synch-Ein- und Ausgänge. NF-mässig gibt's da nix (geht auch nix kaputt ;-) )


Dateianhang:
933 SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_20-52-49.jpg
933 SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_20-52-49.jpg [ 159.72 KiB | 5147-mal betrachtet ]

Innen präsentiert sich der Monitor sehr sauber und gepflegt
Dateianhang:
933 SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_20-55-02.jpg
933 SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_20-55-02.jpg [ 155.25 KiB | 5147-mal betrachtet ]


Als nächstes folgt ein Funktionstest mit provisorischer Anschlussleitung und Signalzuführung mittels Grundig FG 5.
Bilder kommen dann auch :)

Bis später...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2014 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Cooles Teil!
Und diese Broadcast Monitore gehen auf Ebay auch immer noch für was weg. Schön, dass du ihn gerettet hast.
Zur Glasscheibe: Vielleicht aus Plexiglas nachfertigen?


Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2014 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Fortsetzung:
Erstaunlich was für ein Kontrast so ein Röhrenmonitor hinbekommt!

Das Schachbrettmuster ist in "Echt" noch viel schärfer zu sehen!
Dateianhang:
SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_21-42-58 933.jpg
SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_21-42-58 933.jpg [ 100.23 KiB | 5139-mal betrachtet ]


Auch das Geometrietestbild aus Gitter und Kreis ist real deutlich besser. Mit der Kamera ist es leider nicht so leicht einzufangen. Die Geometriefehler sind bedingt durch die Optik der Kamera.
Dateianhang:
SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_21-43-56 933.jpg
SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_21-43-56 933.jpg [ 118.69 KiB | 5139-mal betrachtet ]


Dateianhang:
SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_21-43-35 933.jpg
SONY Schwarzweiß-Monitor 2014-11-03_21-43-35 933.jpg [ 95.19 KiB | 5139-mal betrachtet ]

Interessanterweise sieht man diese Zeilenbildung nur auf der Kamera. Real ist auch die Grautreppe einwandfrei.

Ein erstaunlich gutes Bild.
Leider weiß ich noch nicht, was ich mit der Kiste anstellen soll. Aber auf den Schrott werfe ich sie auf keinen Fall!

@ Lukas: Das mit der fehlenden Scheibe stört mich garnicht. Bei uns an der Uni haben sie vor ein paar Wochen die komplette Ausstattung der Journalisten- und Medienschule entsorgt - alles alter Kram, aber in gutem Zustand. Darunter auch eine teilgeschlachtete Telefunken M15A *heul.

Auf der Arbeit habe ich noch zwei Broadcast-Farbmonitore vorm Shredder bewahrt. Die stehen jetzt als "Dienst-Test-Monitore" in meiner Dienst-Werkstatt. Einer ist ein 30er Sony, der andere ein 37er Panasonic.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2014 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
SABA78 hat geschrieben:
Fortsetzung:
Erstaunlich was für ein Kontrast so ein Röhrenmonitor hinbekommt!


Guten Abend,

Tja, Profi-Monitor eben :) Wir hatten seinerzeit im Labor ein paar SONY Trinitrons 14 Zoll Typ PVM irgendwas. Wenn da die Komponenteneingänge gut angesteuert waren, und man die Einstellungen auf "0"/normal setzte, war's schön hell in jeder Ecke...

Zu der Telefunken-Legende kann ich nur verweisen auf http://www.tonbandmuseum.info/einblick-telefunken-m15a.html
Schnüff-,-.-

Grüße,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2014 7:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hm... Sowas schmeißen wir, so wir solche Sachen noch finden und Kunden neu kaufen, auch in die Tonne. Verwendung hier als normale Video-Monitore (Überwachung etc). Allerdings sind die nach all den Jahren völlig ausgelutscht. Da ist meist auch ein Bild drauf ohne Zuführung von Netzspannung :mrgreen: , da 24 Stunden eingeschaltet.
Muß ich die jetzt für Euch aufheben :mrgreen: :mrgreen: ? Denke mal eher nein.

Aber es ist schon erstaunlich, was es da noch für Qualitäten nach all den Jahren gibt :super: . Viele Betriebsstunden scheint der noch nicht zu haben, sonst aus Erfahrung siehe oben.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2014 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hm, wir frikkeln bei uns auf der Schule noch mit alten Röhrenglotzen rum, wenn wir Aufnahmen in unserer Schulaula machen. Allerdings nicht mit Broadcast Monitoren wie den Sonys, sondern mit ganz ganz billigen flimmernden und fiependen Kisten. (siehe:http://i.ebayimg.com/00/s/NzY5WDEwMjQ=/z/VlgAAOSwF1dUQ-kD/$_9.JPG)Da hat man in der Regie nach zwei Stunden Aufnahme schon mal Augenweh ....... ach ja, dass die 4:3 sind und ca. 25*25cm groß sind hab ich auch noch vergessen.
Ich habe jetzt letztens zur Verbesserung die alten Röhrenglotzen die alten Röhrenglotzen aus den fahrbaren Einheiten abgestaubt. Zwei alte Grundig Boston. Zwar auch nich optimal, aber immer noch besser als der andere Mist........ :kotz:


Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum