[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Markgraf

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 8:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Markgraf
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 21:19 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ich hatte vor ein paar Wochen mal nach einem Schaltplan für einen Graetz gefragt (Danke, Jupp).
Jetzt stelle ich ihn mal vor:
Graetz Markgraf AS F602
Die Markgrafen waren die Einstiegsmodelle von Graetz, dieser ist einer der Ersten mit Bedienteil und Lautsprecher an der Seite.
Die Anordnung der Regler ist recht interessant.
Dateianhang:
Dateikommentar: Gerät
Markgraf001.jpg
Markgraf001.jpg [ 93.54 KiB | 4654-mal betrachtet ]

Der Erhaltungszustand ist recht gut, nur die Rückwand hat einen leichten Schaden vom Versand - an der Plastikkappe hinter der Bildröhre ist eine Ecke abgebrochen.
Die Instandsetzung schien zuerst recht einfach: eine Handvoll Wachskondensatoren wechseln und die Elkos formieren, dazu eine neue PL500, die Luft gezogen hatte.
Dann der große Moment: Das erste Einschalten.
Viel kann ja nicht passieren, das Gerät hatte ja ein paar Wochen Zeit, auf dem heißen Dachboden - wir hatten Sommer - zu trocknen.
Der Zeilentrafo war anderer Meinung.
Beim Aufheizen der Zeilenendröhren kam erst ein leichtes Pfeifen - soweit OK - und dann ein blauvioletter Schein aus der Primärwicklung.
Also, ich in den Untiefen meines Ersatzteillagers abgetaucht - Ja, da ist einer - eingebaut.
Dabei gab es noch ein paar Problemchen - einer der Haltebolzen hatte das Gewinde kaputt und die Hochspannungsspule des Nachbautrafos stößt gegen die Fassung vom Hochspannungsgleichrichter.
Naja.
Dateianhang:
Dateikommentar: Chassis vorn
Markgraf002.jpg
Markgraf002.jpg [ 160.69 KiB | 4654-mal betrachtet ]

Neuer Versuch.
Einschalten und - Bildschirm wird hell.
Recht hell, die Bildröhre ist wohl noch recht gut.
Die Bildhöhe stimmt nicht, und es kommt kein Bild.
Nicht mal Schnee.
OK, eins nach dem anderen.
Das Bild läßt sich nicht hoch genug stellen, also noch mal den Kathodenelko der Bildkippendstufenröhre und den berüchtigten 8µf 550V Elko getauscht.
Und: Der Trauerrand ist weg,
Beim Test am Netzteil lief der berüchtigte Elko bei konstant 5 mA bis etwa 350 Volt hoch, das ist viel zu wenig.
Kapazität und ESR war gut.
Irgendwie war aber immer noch kein Bildinhalt da.
Mal an den Bild-ZF-Röhren gewackelt, dabei gab es Streifen auf dem Bildschirm, und nun?
Das war der Moment, wo ich nach dem Schaltplan gefragt habe - Der Fehler mußte in den Tunern liegen.
Nicht mehr Planlos an den Tunern gemessen.
Ja, die Versorgungsspannung ist da, die Heizspannung ... fehlt.
Dann kann da auch kein Bild kommen.
Doof, daß man wegen der Abschirmkappen die Heizung nicht sieht.
Multimeter ... Ja, da ist ein Kurzschluß auf der Heizung.
Schaltplan ... der Durchführungskondensator???
Dann hatte ich den Bedienteil mit den Tunern ausgebaut, der ist über einen großen Stecker an das Chassis angestöpselt.
Kurzschluß wech, also muß der Kurzschluß auf dem Chassis sein.
Der Schaltplan behauptet aber, da ist nix, jedenfalls kein Bauteil.
Nur die Bildröhrenheizung.
Dateianhang:
Dateikommentar: Chassis hinten
Markgraf003.jpg
Markgraf003.jpg [ 167.96 KiB | 4654-mal betrachtet ]

Mittig oben auf dem Chassis ist ein Lötstützpunkt, der hatte scheinbar Schluß zum Rahmen.
Ich hatte beide Leitungen abgelötet, auf keiner ein Schluß.
Von dem Lötstützpunkt auch nicht (mehr?).
Wieder zusammengebaut und - funktioniert.
Nach ein paar Einstellungen sah es so aus:
Dateianhang:
Dateikommentar: Gerät Testbild
Markgraf004.jpg
Markgraf004.jpg [ 109.08 KiB | 4654-mal betrachtet ]

Dann noch das Gehäuse geputzt und mit Walnußöl abgerieben.
Hier noch die gewechselten Teile:
Dateianhang:
Dateikommentar: Teile
Markgraf005.jpg
Markgraf005.jpg [ 134.12 KiB | 4654-mal betrachtet ]

Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Markgraf
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 21:21 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Noch ein Bild mit Programm:
Dateianhang:
Markgraf006.jpg
Markgraf006.jpg [ 92.89 KiB | 4651-mal betrachtet ]

Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Markgraf
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gerrit!
Danke fürs zeigen. Der Fernseher gefällt mir aufgrund seiner hellen Farbgebung sehr gut. Schön, dass du ihn wieder ans laufen bekommen hast und gut, dass du noch einen Ersatzzeilentrafo hattest. Diese Restauration ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie kleine Fehler große Schwierigkeiten verursachen können :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Markgraf
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2014 0:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Gerrit,

es erfreut mein Herzilein zu sehen, dass wieder ein schöner alter SW-TV ins Leben zurück geholt wurde. Was ein Glück für Dich, dass ein passender ZTR noch verfügbar war, die Lage wird ja um solche Teile nicht mehr besser. So wünsche ich Dir, dass Du an dem Fernseher noch lange Freude hast! :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum