[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Rafael S Chassis 17TD259A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Rafael S Chassis 17TD259A
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2015 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich hab da noch den alten Fernseher auf dem Tisch. Der sollte auch als Schlachtobjekt herhalten zwecks Bildröhrenentnahme, weil das Gehäuse nicht mehr sol dolle ist. Naja - die Bildröhre war leider nicht das gesuchte Modell so habe ich einfach mal einen Versuch gestartet das Ding ans Laufen zu bekommen.
Bestandsaufnahme:

- PL36 ; DY86; PY81 geräubert
- dreckiges Innenleben
- Viele Phillipskondensatoren (die guten)
- Einige Wimas
- Heizkreis NTC zerbrochen
- Netzsicherung defekt

Den Heizkreis NTC habe ich durch ein passendes Orginalteil ersetzt. Dann noch einen Wimabonbon an der Heizung der PL36 getauscht. Schätze mal das war der Grund für den Tod des Heizkreis NTC. Die fehlenden Röhren konnte ich ersetzen.

Ein Anfahren mit dem Trenntrafo war nicht von Erfolg gekrönt - Ausser Röhrenheizung ging gar nix.

Der Grund war schnell gefunden. Der Netzgleichrichter war scheinbar geflohen um sich vor der Arbeit zu drücken. Also ehrlich.
Der Gleichrichter wurde kurzerhand durch eine 1N4007 ersetzt.

Danach lief schonmal die NF aber immer noch kein Bild. Sowohl Horizontal - als auch Vertikal lief nix. Keiner der beiden Oszilaltoren lieferte die gewünschten Signale.

Auch hier hatte jemand ein paar Kondensatoren entfernt. Nach Einbauen der passenden Kondensatoren hab ich nun Bild und Ton. Allerdings sieht das Bild nun so aus:

Dateianhang:
DSC_1029.jpg
DSC_1029.jpg [ 102.45 KiB | 8722-mal betrachtet ]


Das Bild steht irgendwie ist aber doch horizontal und Vertikal ziemlich durcheinander wie man sieht. Ich habe mal den Schaltbildausschnitt angehängt wo ich vermute, dass dort der Fehler zu finden ist.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte welche Ecke genauer bei obigem Fehlerbild verdächtig ist. Oder eventuell einen Trick verrät wie man die defekte Stelle finden kann.

Gruß
Oliver


Dateianhänge:
Schaltbild.jpg
Schaltbild.jpg [ 148.71 KiB | 8722-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2015 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Olli,
da scheint was mit dem Amplitudensieb um Rö 13 zu sein, evtl. ein C,s oder R,s

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2015 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Harry,

so viele Bauteile sind es ja nicht. Leider sind sie ohne Befund. Ich doktore schon etwas klänger an dem Thema, konnte aber bisher keine defekten Bauteile ausmachen.
Die Widerstände sind größtenteils Kohleschichtwiderstände. Ein paar Kohlemassewiderstände sind auch dabei, allerdings liegen die noch alle in der Toleranz (allerdings am oberen Ende).
Die Kondensatoren sind größtenteils die gelben Philipskondensatoren. Einige die ich gepfrüft hatte sind auch unauffällig. Ein paar Wimas waren dabei die hab ich bereits ersetzt.

Der Spannungsangaben im Schaltplan an dieser Stelle lassen sich so wiederfinden. Was gar nicht passt sind die Bilder der Oszillogramme. Die passen nicht.

In ein paar Tagen geht es weiter. Ich muß erst mal etwas lesen ('Fernsehtechnik ohne Balast'; Liemann ). In groben Zügen verstehe ich schon was da passieren soll - aber es harpert halt an den Details. Vieleicht werde ich nach dem Lesen schlauer. :D

..
Oder jemand hat den entscheidenden Tipp.


Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2015 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du beschreibst, welche Oszillogramme nicht passen und wie sie aussehen, vielleicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2015 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz,

aktuell hab ich kein Zugriff auf das Gerät. Ich setz Bilder von den Oszillogrammen ein sobald ich an das Gerät ran komme.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2015 18:18 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Zieh mal den Antennenstecker raus und halte ihn so vor die Buchse, daß du ein leicht verschneites Bild hast.
Wenn das einigermaßen stabil ist, wird der Tuner übersteuert.
Das Problem liegt dann in der Tunerregelung.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2015 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Gerrit,

das hatte ich getestet. Leider ohne Erfolg.
Aber vieleicht hat jemand ja eine Idee, warum die Rö 6' über ein auf 35 MHz abgestimmtes Bandfilter angesteuert wird. 'Noise Inverter' steht darunter.
Demnach muss das mit der Störaustastung zu tun haben. Die Triode scheint einfach das Videosignal zu invertieren. Welchen Sinn aber hat das auf 35 MHz abgestimmte Bandfilter ?

Guß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2015 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So,

nun geht es weiter.

Das Bild könnte ich nun in Ordnung bringen indem ich den C 152 g1Seitig an der ECH81 abgelötet habe. Hierdurch habe ich die Störaustastung ausser Gefecht gesetzt.

Hier die Oszillogramme an der Anode der Ech81:
Dateianhang:
DSC_1072.jpg
DSC_1072.jpg [ 122.79 KiB | 8490-mal betrachtet ]

Zeilenimpulse mit abgeklemmter Störaustastung

Das Schirmbild sieht nun so aus:
Dateianhang:
DSC_1080.jpg
DSC_1080.jpg [ 112.78 KiB | 8490-mal betrachtet ]



Dateianhang:
DSC_1073.jpg
DSC_1073.jpg [ 120.16 KiB | 8490-mal betrachtet ]

Zeilenimpulse mit eingeklemmter Störaustastung

Irgendwie haut die Störaustastung das Amplitudensieb durcheinander. Die Bauteile und Spannungen am 'Noiseinverter' passen mit dem Plan überein. Ein probeweise austauschen sowohl der PCF80 als auch der ECH81 sind ebenfalls nicht erfolgreich gewesen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Um mich etwas abzulenken hab ich mal den Übertrager der Vertikalendstufe ausgebaut. Das ist so ein 'neumodisches' Billigteil was in Kunststoff halb vergossen ist. Leider ist der Kunststoff gerissen.

Hat jemand einen Plan wie man das wieder in Ordnung bringt oder vielleicht ein Teil aus einem Schlachtchassis was nicht so aussieht ?
Der Übertrager funktioniert soweit - allerdings ist er sehr laut was ziemlich stört....

Gruß
Oliver


Dateianhänge:
DSC_1072.jpg
DSC_1072.jpg [ 120.69 KiB | 8438-mal betrachtet ]
DSC_1071.jpg
DSC_1071.jpg [ 144.33 KiB | 8438-mal betrachtet ]
DSC_1070.jpg
DSC_1070.jpg [ 121.66 KiB | 8438-mal betrachtet ]

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 17, 2015 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

der Fehler in der Störaustastung ist gefunden und beseitigt. Ich konnte eine Serviceanleitung für einen anderen Philips Fernseher mit an dieser Stelle ähnlicher Schaltung finden worin der Sinn des Bandfilters beschrieben ist:

Dateianhang:
Bildschirmfoto1.png
Bildschirmfoto1.png [ 69.09 KiB | 8332-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bildschirmfoto2.png
Bildschirmfoto2.png [ 128.48 KiB | 8332-mal betrachtet ]


Also habe ich die Abstimmung des Filters überprüft und festgestellt, dass das Bandfilter nicht mehr auf 35 MHz abgestimmt war (35 MHz ist die Angabe aus dem Schaltbild meines Gerätes).
Gemäß dieser Anleitung wurde das Bandfilter wieder auf Spur gebracht:
Dateianhang:
Bildschirmfoto3.png
Bildschirmfoto3.png [ 34.1 KiB | 8332-mal betrachtet ]


Und nun tut der Apparat wieder seinen Dienst. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und danach kann der Apparat an seinen neuen Besitzer gehen (Den ich noch finden muss (-; )

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2015 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Tja - wie das Leben so will. So richtig war der Fehler doch nicht weg. Das Bild war auch Kanal 3 in Ordnung und synchronisiert auch richtig. Sobald man aber auf Kanal 4 schaltete war alles wieder beim Alten und das Bild war durcheinander.
Also mal den Wobbler auspacken und die Durchlasskurve checken.

Tuner auf Kanal 3 und Signal auf den Antenneneingang und Entnahme des Signals an der Bildröhrenkathode:
Dateianhang:
DSC_1085.jpg
DSC_1085.jpg [ 116.4 KiB | 8233-mal betrachtet ]


Die Markierung auf 18,4 MHz (Das Bild ist leider schräg fotografiert):
Dateianhang:
DSC_1086.jpg
DSC_1086.jpg [ 104 KiB | 8233-mal betrachtet ]


Bei 18,4 MHz Grundfrequenz des Eichoszillators wird die 3. Oberwelle verwendet. Dies entspricht der Bildfrequenz von 55,25 MHz für Kanal 3. Die Markierung sieht man hier:
Dateianhang:
DSC_1089.jpg
DSC_1089.jpg [ 80.97 KiB | 8233-mal betrachtet ]


Also die Durchlasskurve sieht gut aus. Allerdings liegt die Bildfrequenz hier falsch. Eigentlich sollte die Markierung ca. auf der Mitte der Flanke liegen und nicht am oberen Ende. Also ist der Tuner nicht richtig abgestimmt.
Hierbei stellte sich heraus, dass die Feinabstimmung keinerlei Wirkung hatte.
Eine genauere Untersuchung ergab, dass die Mechanik für die Feineinstellung im Inneren des Tuners sehr schwergängig war. Nach Reinigung und Justierung ist sie wieder ok und der Tuner lässt sich richtig abstimmen.

Hier nochmal ein Bild wo zwei Marker eingeblendet sind. Der zweite Marker wird durch einen Quarzoszillator erzeugt der eine um 5,5 MHz höhere Frequenz als der Markengeber besitzt:
Dateianhang:
DSC_1095.jpg
DSC_1095.jpg [ 73 KiB | 8233-mal betrachtet ]

Die Markierung liegt links auf dem kleinen Huckel (Tontreppe) was genau so sein soll.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum