[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Körting TV Bild zittert, wackelt, tanzt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2015 20:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, liebe Fernsehfreunde

Ich bin grade an meinem ersten Volltransistor dran, der dann für den täglichen Gebrauch bestimmt sein sollte.
Meine bisherigen Reparaturen beschränkten sich bisher auf Fernseher mit mehr Röhren als nur die Bildröhre.
Das Problem ist der schwarze Austastbalken und ein umgeschlagenes Bild im unteren Drittel.
Außerdem Zittert das ganze Bild. Der Bildfangregler hat darauf keinerlei Einfluß.
Könnte das eine schlecht gesiebte Versorgungsspannung sein?

Gruß
Franz


Dateianhänge:
kö tra siem 299 rep 012.JPG
kö tra siem 299 rep 012.JPG [ 141.09 KiB | 5779-mal betrachtet ]
kö tra siem 299 rep 013.JPG
kö tra siem 299 rep 013.JPG [ 135.17 KiB | 5779-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2015 18:39 
Offline

Registriert: Mo Mär 30, 2015 20:11
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin ,

Bleibt der Balken mittig oder läuft er langsam durch ?
Betriebspannung kommt immer in Frage . Was auch immer gerne passiert das der Zeilenrückschlag Impuls aus der Zeilenendstufe nicht im Vertikalteil ankommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2015 15:58 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Wenn der Balken langsam durchläuft, syncronisiert der Fernseher wohl auf das Netz.
Das ist dann ziemlich sicher ein toter Elko.
Das umgeklappte Bild ziemlich sicher auch.
Gruß Gerrit
PS: So ein Körting fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Stattdessen habe ich gerade einen K9 bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2015 18:42 
Offline

Registriert: Mo Mär 30, 2015 20:11
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Ein K9 ist auch sehr nett . Kenne ich noch aus meiner Leerzeit . Läuft er noch ? Wie ist die Röhre ?

Gruß Anders


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2015 5:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, zusammen

Also der Balken steht definitiv still.
An den Feiertagen werde ich mal das Netzteil unter die Lupe nehmen.
Das Vertikalteil wird mit 32V gespeist.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Grüßle
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2015 12:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Nun Neues von der Fersehfront. Heut früh bin ich ans Werk gegangen, Aufn Ersten liefen grad die Pfefferkörner
Nach einiger Suche war es dann ein ganz ordinärer Wackelkontakt am Bildfang Grobregler, der in Reihe mit dem Feinregler liegt. Der Feinregler guckt ja mit seiner Achse durch die Rückwand. Ersteren hatte dann irgendwie übersehen. Am Anfang der Kette liegt 24V, am Ende war dann 0V, Fehler gefunden, Fall gelöst.

Grüßle
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2015 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
:super:

Da sieht man mal wieder, dass hartnäckig sein sich auszahlt. Schönen Dank für die Auflösung des Rätsels.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum