[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Bildmeister III FT 436 baugleich mit Loewe?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 7:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2015 22:18 
Offline

Registriert: Sa Mär 24, 2012 13:15
Beiträge: 73
Hallo,

habe hier so ein Gerät entdeckt; es ist nichts besonderes; ich finde
nur interessant, daß es offensichtlich von Loewe gefertigt ist.
Wohl ein früher Fall von Badge-Engineering :D

Nun meine Frage, gibt es hier ein direkt baugleiches Gerät von Loewe,
oder handelt es sich um einen Mix von (älteren?) Komponenten dieses
Herstellers, extra für Siemens zusammengestellt.

Gruß an alle und frohe Ostern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 06, 2015 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andreas,

ich habe mir zwar das Gerät nicht angesehen, aber Loewe arbeitete schon früh mit Philips zusammen - man sagt, Loewe wäre jahrelang quasi Eigentum von Philips gewesen.
Wieviele baugleiche Geräte es gab kann ich nicht sagen, mich würde das aber nicht wundern.
Andererseits war der erste VCR-Videorecorder den Loewe unter Philips-Lizenz baute nur vom Laufwerk her baugleich. Elektrotechnisch hatten die Loewen da ihre eigene Entwicklung verkauft.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2015 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wieso Philips? Hier geht es um die Zusammenarbeit von Loewe und Siemens, oder habe ich etwas übersehen?

Siemens hat viele Geräte von anderen Herstellern dazugekauft. Als dieser Fernseher gebaut wurde, gab es definitiv Siemens-Geräte, die von Loewe hergestellt waren. Ich besitze ein solches Röhrenradio aus dieser Zeit.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 12, 2015 13:56 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte den Bildmeister II 426, der war baugleich mit einem Nordmende Gerät.

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2015 22:53 
Offline

Registriert: Fr Dez 28, 2012 18:43
Beiträge: 26
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute, meine Tante hatte einen Siemens bildmeister mit us Fernbedienung, der wurde von körting gebaut. Ich weiß gar nicht ob Siemens überhaupt unthaltungselektronik selbst gebaut hat. Lg Ludwig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2015 6:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Siemens hat ja Unterhaltungsgerät gebaut und hat vermutlich um in 70er Jahre damit aufgehört. Wahrlich dass Siemens recht hochwertig ist.
Damals war Siemens eher Gemischware-Laden, baut ziemlich alles was es mit Elektronik und Elektrik zu tun hat und hatte mal Auto gebaut.
Quasi "deutsche Mitsubshi" (der baut von Lok,bis zum Radio über Halbleiter)

Da lasse ich wahre Experte dran.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2015 21:30 
Offline

Registriert: Fr Dez 28, 2012 18:43
Beiträge: 26
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Siemens hat nach meiner Recherche nur bis in die 60er Jahre selber Unterhaltungselektronik gebaut. Da mag auch die Qualität gepasst haben. Danach ist nur noch zugekauft und unter der Marke
Siemens verkauft worden. Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2015 19:49 
Offline

Registriert: Sa Mär 24, 2012 13:15
Beiträge: 73
Danke für die Informationen, das Teil ist von Loewe als OEM für
Siemens gefertigt worden, es gab aber wohl kein baugleiches Gerät
von Loewe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2015 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht äußerlich nicht. Aber das Chassis dürfte, zumindest von der Grundkonzeption her, mit dem Chassis von Loewe-Opta-Geräten aus dem gleichen Zeitraum übereinstimmen. Denn dass für einen OEM-Partner ein eigenes Chassis entwickelt wurde, wäre ungewöhnlich.

Bei dem "Siemens"-Röhrenradio von 1962/63, das ich besitze, ist es genauso: es gibt kein Loewe-Radio, das identisch aussieht. Das Chassis findet man (in leicht abgewandelter Ausführung) in mehreren Loewe-Opta-Radios aus dem selben Modelljahr.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2015 15:50 
Offline

Registriert: Sa Mär 24, 2012 13:15
Beiträge: 73
So wird es sein, in dem Buch mit den Loewe Schaltplänen
aus den in Frage kommenden Jahrgängen gibt es kein exakt
übereinstimmendes Modell, jedoch ähnliche Varianten.

Außerdem ist eine Grundplatine mit dem Siemens-Logo versehen, also
wohl nur für die OEM-Geräte vorgesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum