[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Raffael 17TD140A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Raffael 17TD140A
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2015 20:54 
Offline

Registriert: Sa Mär 09, 2013 13:24
Beiträge: 20
Wohnort: nähe Hildesheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fernsehfreunde,

da mein Fähnrich Projekt wegen eines fehlerhaften Zeilentrafo ersteinmal auf Eis liegt, habe ich mich zunächst einmal um diesen Philips gekümmert.
Ich fand ihn bei Ebay-Kleinanzeigen, er gefiel mir aufgrund der noch frühen Fernseher-Optik und stand gerade einmal 21km entfernt. :)
Also nicht lange warten, schnell einen Termin mit dem Verkäufer vereinbart und gleich abgeholt.

Zuhause angekommen ging es ersteinmal an die Bestandsaufnahme:

Bild

(Die Knöpfe hatte ich schon zum Reinigen abmontiert)

Bild

Das Chassis war stark verstaubt, die Pl81 hatte Glasbruch erlitten, einige Schrauben fehlten und die meisten Wima Tropydur Kondensatoren waren schon
durch Durolits ersetzt worden. Dennoch war der Gesamteindruck zunächst gut.

Dann ging es ans Saubermachen, eine Weile später sahen Chassis und Gehäuse so aus:

Bild


Bild

Nun wurden die Elkos formiert, eine neue Pl81 eingesetzt und alle Problemkondesatoren gegen neue Mkp10 getauscht.
Teils sind schon die berühmtberüchtigten Vitrohm Widerstände verbaut, auch hier waren einige deutlich über die Toleranzgrenze gedriftet:

hier ein 330k Widerstand
Bild

Nachdem die Kondensatorkur abgeschlossen war, konnte endlich die heiße Phase beginnen.
Der G2 Widerstand der Pl81 wurde abgelötet (um vorerst ohne Ablenkstufen und Bildröhre zu testen), das Chassis am Stelltrafo hochgefahren und die wichtigsten Spannungen und Wellenformen geprüft:

Bild

Die Spannungen waren im Soll, der Zeilenoszillator schwang korrekt und Ton kam schon durch.
Jetzt wurde der abgelötete Widerstand wieder eingesetzt und nochmals hochgefahren.
Doch diesmal tat sich nix - kein Bild, kein hochfrequentes Fiepen der Zeile, das Schirmgitter der PL81 zog mit 32 mA deutlich zuviel Strom.
Als Verursacher hierfür fand sich relativ schnell ein Widerstand in der Zuleitung der PY81, dieser war von 10Ohm auf stolze 5,6MOhm gedriftet - damit konnte die Zeilenendstufe natürlich nicht arbeiten.
Schnell den Widerstand getauscht und getestet - Endlich ein Bild :D :D dieses lief aber horizontal durch und wollte sich in keinsterweise synchronisieren lassen:

Bild

Nach Messen der Anodenströme stellte sich die Pcf80 des Horizontaloszillators als stark verbraucht herraus.
Ein Wechsel dieser konnte den Fehler schließlich beheben.
Nach einer anschließenden Neueinstellung der Bildkippgeräte konnte der nun Philips endlich wieder richtig spielen. :D

Bild

Insgesamt mussten 31 Kondensatoren, 5 Widerstande sowie 2 Röhren getauscht werden.
Auf diesem Veteranen nun Schwarzweißfilme zu schauen macht wieder richtig Spass. :D

Ich hoffe dieser kleine Bericht hat euch gefallen. :)

_________________
Gruß,
Max


Zuletzt geändert von Stahlröhre am Mo Apr 20, 2015 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael 17TD140A
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2015 21:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Max,

und ob mir dieser Bericht gefallen hat... :danke: :super: :bier: Diese Chassisgrundtype ist mir recht gut bekannt und wurde in Nuancen immer wieder abgewandelt über längere Zeit von Philips verwendet. Darunter findet sich auch ein Rückprojektionsgerät mit der Projektionsröhre MW6-2.

Der Kreis der Fernsehgerätefreunde wächst offensichtlich in letzter Zeit doch immer mehr. In den jüngst vergangenen Monaten habe ich ja selbst auch schon eine ganze Reihe Fernsehgeräte technisch aufgearbeitet und zu einem neuem Leben verholfen, ein paar Geräte sind sogar noch in der "Pipeline" und warten darauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael 17TD140A
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2015 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Max,

ein schöner Bericht. Freut mich das Du den Raffael wieder zum Leben erweckt hast. 8_) Ich wünsche Dir viel Spaß bei vielen schönen Nostalgie Fernsehabenden! :wink:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael 17TD140A
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2015 7:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

schöner Bericht - schickes Gerät. :super:

Gruß
Oliverb

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael 17TD140A
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2015 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Max.
Ein schöner Bericht über ein schönes Gerät!
Da kann man sich richtig mitfreuen! :D

Viel Freude damit! :hello:

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael 17TD140A
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2015 21:17 
Offline

Registriert: Sa Mär 09, 2013 13:24
Beiträge: 20
Wohnort: nähe Hildesheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,

zunächst einmal hatte ich garnicht mit so vielen positiven Rückmeldungen gerechnet - Vielen Dank dafür. :D
Bin grad schon am gucken, nach einem neuen Fernseherprojekt - ich berichte dann wieder :)

_________________
Gruß,
Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael 17TD140A
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2015 7:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schönes Teil, guter Bericht.

Bei mir steht der 144A. Sieht fast gleich aus. Macht auch richtig Spaß.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum