[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - VGA zu TV (PC an Röhrenfernseher anschließen) klappt nicht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2015 18:42 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2015 11:06
Beiträge: 71
Wohnort: Göttingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Fernsehzuschauer,

es gibt ja VGA zu Fernsehsignal Konverter wie beispielsweise diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/LogiLink-PC-to-T ... 2c84fc5f0a

Ich habe mir so etwas mal bestellt für die Imperial-Truhe, die hier schon in einem anderen Thema auftauchte. Resultat ist, es funktioniert nicht richtig. Das war nicht die größte Überraschung aber ich frage mich etwas warum es so ist. Das Bild ist horizontal etwas gequetscht, es flimmert und "wackelt" zum oberen Rand hin. Vor allem das Wackeln und Flimmern irritiert mich. Ich habe denselben Aufbau an den 4:3 Röhrenfernseher meines Vaters angeschlossen (ca. Baujahr 2000 rum) und dort funktioniert es. Haben modernere Fernsehgeräte so etwas wie Stabilisierungsfilter oder ähnliches? Leider gibt es kaum Technische Daten zu dem Konverter. In den Kundenrezensionen wird aber von einer Framerate von 15 Bilder/Sek. gesprochen statt 25. Nachprüfen wieweit dem tatsächlich so ist, kann ich aber nicht. VHS und DVD laufen dagegen auf der Truhe problemlos.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Viele Grüße,

Florian

_________________
Viele Grüße,
Florian
-------------

Das Auge hört mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2015 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

wie hast du das Kästchen denn an den alten TV angeschlossen ? Ich habe den Logilink auch noch hier liegen (allerdings nie am alten TV ausprobiert) und weiß von daher, dass das Ding nur einen analogen Video Ausgang hat. Das passt ohne weiteres nicht an einen Röhren TV.

Gruß
Oliver

P.S. Zittern im oberen Bildbereich deutet wohl darauf hin, dass der alte TV mit den gelieferten Synchronisiersignalen nicht klar kommt. Das kenne ich von Videorekordern in Verbindung mit alten Röhren TV. Um das gangbar zu machen musste ein Kondensator in der getasteten Regelung getauscht werden. Spätere TV waren umschaltbar bzw. hatten einen extra Kanal zum Anschluss eines Videorekorders.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2015 19:11 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2015 11:06
Beiträge: 71
Wohnort: Göttingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Olli,

mein VGA-Konverter hat drei Cinch Ausgänge, die ich an den normalen UHF-Modulator angeschlossen habe, an den ich sonst den VHS- oder DVD-Spieler auf die Weise anschließe. Wahlweise, falls nur ein Scart-Aus-/Eingang vorhanden ist, dann halt mit diesem Adapter von Cinch auf Scart.

Gibt es hier ein Thema, wo man sich über den Austausch des Kondensators belesen kann? Mein "Problem" ist, daß ich nahezu keine DVDs besitze und eigentlich auch nicht vorhabe mir welche anzuschaffen. Ich schaue meist online Filme und mein DVD-Spieler kann zwar USB-Sticks und Speicherkarten wiedergeben, auf die man ja Filme runterladen könnte, aber der meckert mehr über inkompatible Formate und Auflösungen, als daß er mal etwas abspielt.

Viele Grüße,

Florian

_________________
Viele Grüße,
Florian
-------------

Das Auge hört mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2015 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nunja - das mit dem Zittern ergab sich aufgrund der Gleichlaufschwankungen die ein mechanisches Laufwerk ja so mit sich bringt. Das wird hier vermutlich nicht der Fall sein. Ich würde versuchen mit dem Oszilloskop die Synchronisiersignale nach der Impulsabtrennstufe am Fernseher anzuschauen. Da kann man eventuell den Grund finden was da los ist.

Benutzt du den Goobay Modulator ? Den habe ich nämlich auch hier legen. Dann könnte ich mal einen Veruchsaufbau starten.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2015 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Videosignal dieses Adapters dürfte nicht normgerecht sein. Oft haben die Synchron- oder Austastsignale nicht die richtigen Pegel. Der Modulator macht daraus ein HF-Signal, das auch nicht normgerecht ist (ist es bei den meisten Modulatoren schon deshalb nicht, weil das untere Seitenband nicht weggefiltert wird). Manche Fernseher kommen mit so einem Signal noch zurecht, andere nicht, je nach der Schaltungstechnik in ihren Synchronisierschaltungen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2015 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe es gerade mal getestet. Der Philips 17TD259A auf der Werkbank kommt damit zurecht. Nette Sache Youtube auf dem alten TV.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2015 20:53 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2015 11:06
Beiträge: 71
Wohnort: Göttingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
olli0371 hat geschrieben:
Benutzt du den Goobay Modulator ?

Ich habe den Goobay Breitbandmodulator:
http://www.ebay.de/itm/Breitband-STEREO ... 258992d30e

und den Ligawo PC-TV Konverter:
http://www.amazon.de/dp/B008UOWO0W/ref= ... _M3T1_dp_1

Ein Oszilloskop habe ich leider nicht und ich bin in der Materie leider auch nicht ausreichend fachkundig um Signalverfälschungen oder ähnliches ausmachen zu können.

@ Lutz:

Verstehe ich das richtig, daß das bei derart alten TV-Geräten also eher eine Glückssache ist ob es funktioniert, wie bei Olli, oder eben nicht? Es gäbe alternativ auch noch Konverter, die nicht an den VGA-Ausgang des PCs angeschlossen werden sondern an den HDMI-Ausgang und das Signal umformen. Aber das dürfte dann ein ähnliches * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* sein vermute ich(?).

Das wäre so ein Gerät:
http://www.ebay.de/itm/141308991183?_tr ... EBIDX%3AIT

Viele Grüße,

Florian

_________________
Viele Grüße,
Florian
-------------

Das Auge hört mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2015 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Florian,

ja, so meinte ich das.

Ähnliche Effekte gibt es manchmal bei Anschluss an Geräte mit eingebautem Modulator (Videorecorder, Sat-Receiver), da auch deren Ausgangssignale oft alles andere als normgerecht sind. Bei Videorecordern kommen noch die Gleichlaufschwankungen dazu, die weiter oben schon erwähnt wurden. Diese erzeugen je nach Fernseher ein mehr oder weniger starkes Bildzittern. Durch eine kleine Änderung in der Horizontal-Synchronisationsschaltung kann man dieses weitgehend beseitigen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 20, 2015 21:40 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2015 11:06
Beiträge: 71
Wohnort: Göttingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ok vielen Dank für die Aufklärung. Dann schicke ich das Gerät erst einmal zurück. Vielleicht fällt mir mit der Zeit ja noch eine andere praktikable Lösung ein.

Viele Grüße,

Florian

_________________
Viele Grüße,
Florian
-------------

Das Auge hört mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2015 19:24 
Offline

Registriert: Sa Mär 09, 2013 13:24
Beiträge: 20
Wohnort: nähe Hildesheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Florian,

falls dein Rechner einen Component Ausgang besitzt, kannst du mal testweise den Y Ausgang (das ist der Grüne) als Signalquelle benutzen.
Hier liegt nämlich ein analoges Luminanzsignal (Schwarzweiß) samt Synchronimpulsen an.
Alternativ gibt es auch Konverter, die von Hdmi auf Component umwandeln und auch Hdcp unterstützen.

_________________
Gruß,
Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2015 22:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
"Component"? - Doch wohl eher "Composite", oder? :mrgreen: *

*Composite Video entspricht "Zusammengesetztes Bild-Signal", auch unter (F)BAS oder (C)VBS bekannt:
(F) (Farb-); B (Bild-); A (Austast-) und S (Synchron-) Signal
engl. Bezeichnung:
(C) (Colour-); V (Video-); B (Blanking-); and S (Sync-) Signal

(Farbe/Colour) kam erst später dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2015 23:00 
Offline

Registriert: Sa Mär 09, 2013 13:24
Beiträge: 20
Wohnort: nähe Hildesheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert,

ich meinte schon wirklich Component und nicht Composide.
Bei Component wird getrennt ein Luminanzsignal und zwei Chrominanzsignale übertragen.
Funktioniert nach dem YPbPr Farbmodell, wird oft auch fälschlicherweise als YUV bezeichnet.
Hier gibt es auch nochmal ein Video dazu(auf Englisch): https://youtube.com/watch?v=Vi295FCpq3A95vfpq

_________________
Gruß,
Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2015 23:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Max,

vielen Dank für die Klarstellung, da waren wir beide in zwei verschiedenen Systemen unterwegs - sorry!
Meinereiner kommt noch von PAL-"Old School", resp. den anderen ganz alten analogen Übertragungsverfahren.

Scherz am Rande: Für Lehr- und Demozwecke habe ich vor ein paar Tagen mit dem Bau einer Nipkow'schen Fernsehanlage begonnen - aber in HD mit 36, statt nur 30 Zeilen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 23, 2015 0:57 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2015 11:06
Beiträge: 71
Wohnort: Göttingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max,

das ist ja interessant. An mir ist das auch völlig vorbeigegangen. Mein letzter Fernseher hatte hinten eine Antennenbuchse und zwei praktische Knebel, an denen konnte man das Netzkabel aufwickeln! :mrgreen: Nach seinem Ableben lief bei mir eigentlich alles über PC und diese ganzen Entwicklungen habe ich völlig verpennt.

So einen Ausgang habe ich am PC zwar nicht, aber dafür am DVD-Spieler, so konnte ich das mal ansatzweise testen und der Fernseher kommt mit dem Signal vom DVD zumindest bestens zurecht. Ich werde das einfach mal probieren mit so einem Konverter von HDMI auf Component, vielleicht harmoniert es da ja besser. Danke Dir für den Tip! Ich berichte dann hier falls es weitere Interessenten gibt, das wird aber erst nächsten Monat was.

Viele Grüße,

Florian

_________________
Viele Grüße,
Florian
-------------

Das Auge hört mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 14, 2015 13:17 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2015 11:06
Beiträge: 71
Wohnort: Göttingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe das nun auch mit einem HDMI -> Component Konverter ausprobiert, das hat leider auch nicht funktioniert. Das Bild war völlig unbrauchbar, hat sich mehrfach wiederholt, zittrig, kaum erkennbar. Diesmal funktionierte es auch auf dem "modernen" Röhrenfernseher nicht.

Allerdings bin ich skeptisch, was den Konverter angeht. Ich wollte ein in Deutschland vertriebenes Gerät haben, dann kam aber doch nur ein Billig-Chinaimport ohne richtige Verpackung und mit klapprigem Netzteil an. Ich habe dann nach 5 Minuten überhaupt kein Bild mehr hinbekommen und der ebenfalls vorhandene VGA-Ausgang zeigte am PC-Monitor erst ein blaues Bild und dann keins mehr an. Das Gerät ging dann als defekt zurück.

Ich gebe das nun erst einmal auf. Mit dem "DivX-Player" kann man seine Dateien simple per Mausklick DVD-Spieler gerecht auf einen USB-Stick konvertieren lassen, was einem zumindest den Umweg über die DVDs erspart. Das ist ja schon mal etwas. Sofern der DVD-Spieler einen Anschluß für USB und Speicherkarten hat natürlich.

Einen schönen Feiertag noch und viele Grüße

Florian

_________________
Viele Grüße,
Florian
-------------

Das Auge hört mit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum