[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bild wird verschwommen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bild wird verschwommen
BeitragVerfasst: Sa Mai 23, 2015 18:07 
Offline

Registriert: Mo Apr 28, 2014 19:47
Beiträge: 68
Wohnort: Husum
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe ein Problem mit meinem Telefunken Palcolor 210. neuerdings verschwimmt das Bild total (wird unscharf ) und dann wird es wieder scharf. Nach einer Zeit bleibt es scharf. Wenn man über das Gerät streicht wird es etwas besser. Woran kann das liegen ? Und wie alt ist der TV ca?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild wird verschwommen
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2015 7:13 
Offline

Registriert: Fr Mai 11, 2012 8:35
Beiträge: 29
Wohnort: Kavelstorf
Zitat:
Wenn man über das Gerät streicht wird es etwas besser. Woran kann das liegen ?

Auch alte Fernseher brauchen Liebe....
:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild wird verschwommen
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2015 7:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Unschärfe im Bild ist i.d.R. auf falsche bzw. fehlende Fokussierspannung an der Bildröhre zurückzuführen.
Für eine genauere Angabe führt die Angabe des Chassis Typs (vermutlich Ch518) schneller zum Ziel, die Angabe Palcolor 210 jedenfalls führt beim Googeln zu unterschiedlichen aber keinen konkreten Hinweis. :shock:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild wird verschwommen
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2015 9:41 
Offline

Registriert: Mo Apr 28, 2014 19:47
Beiträge: 68
Wohnort: Husum
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Auf dem Chassis ist ein Aufkleber mit der Aufschrift: 108884, Chassis: 514


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild wird verschwommen
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2015 9:43 
Offline

Registriert: Mo Apr 28, 2014 19:47
Beiträge: 68
Wohnort: Husum
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das ist das Gerät: was für ein Baujahr ist das ca ?


Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 105.09 KiB | 8812-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild wird verschwommen
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2015 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es könnte von 1978/79 sein, siehe hier:http://telefunken.pytalhost.eu/1978-2/36.jpg

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild wird verschwommen
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2015 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo "Husum98", zunächst die Frage: Wie soll man Dich ansprechen ? Die Angabe des Vornamens sollte hier im Forum eigentlich obligatorisch sein um eine freundliche Kommunikation möglich zu machen. Zu Deinem Fernseher: Ich kenne diesen Typ nicht, würde ihn vom Aussehen her aber irgendwo Ende 70er oder erste Hälfte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts ansiedeln. Unschärfe bei einem Fernseher mit Bildröhre kann verschiedene Ursachen haben, entweder wie mein Vorredner schon geschrieben hat einen Defekt in der Focus-Spannungserzeugung aber auch in einem Feinschluss innerhalb der Bildröhre. Hat dass Focusgitter einen Feinschluss zu einer anderen Elektrode der Bildröhre bleibt die Focus-Spannung nicht mehr stabil und es kommt zur willkürlichen Änderung der Bildschärfe. Ich habe in den 90ern einige Jahre lang PC-Monitore repariert, da hatten wir öfters sogar ganz neue Bildröhren mit diesem Fehler. Es gibt einen Trick diesen Feinschluss mit Hochspannung wegzubrennen (funktioniert aber nicht immer), dass ist aber nicht ungefährlich da man mit Spannungen von z.T. über 25000 Volt herumspielt und daher nur für erfahrene Techniker geeignet die genau wissen was sie tun, für Anfänger ist dass absolut ungeeignet da zu gefährlich. Nun kann natürlich auch ein Widerstand, Potentiometer oder ein anderes Bauteil in der Erzeugung der Focusspannung schuld sein, aber auch dort gibt es Spannungen von mehreren tausend Volt und ich kann Dir daher nur raten die Finger davon zu lassen und einen Fachmann zu fragen der sich dass mal anschaut. Falls die Bildröhre defekt ist kannst Du es eh vergessen falls kein Austausch vorhanden ist.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild wird verschwommen
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2015 16:41 
Offline

Registriert: Mo Apr 28, 2014 19:47
Beiträge: 68
Wohnort: Husum
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mein Name ist Tom. Ja nun ist er seit 2 Tagen wieder durchgehend scharf :roll: keine Ahnung. Ich behalte das mal im Auge. Der kleine hat ein leuchtenderes und kontrastreicheres Bild als mein teurer Samsung Smart TV :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild wird verschwommen
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2015 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte bei Fernsehern dieser Baujahre mehrfach genau diese Fehlererscheinung. Ursache war meist ein Haarriss des Widerstandes am Fokusanschluss der Bildröhre.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild wird verschwommen
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2015 0:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Tom,

immer wieder gerne fällt bei Röhrenfernsehern auch das Fokus-Poti (=Schärfe-Einsteller) einmal aus. Hier wäre eine Unterbrechung der Widerstandsbahn am Schleifer-Kontaktpunkt oder an den Enden die wahrscheinlichste Ursache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum