[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Irgendwie schade...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 6:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2016 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da kommen mehrere Dinge zusammen. Gehen wir mal die ganze Kette durch.

Die Codes, mit denen die Fernbedienungen unterschiedlicher Hersteller und Gerätegenerationen arbeiten, sind unterschiedlich fehleranfällig und haben auch einen Einfluss auf die Reichweite.

Die Leistung, mit denen die Sendedioden angesteuert werden, kann unterschiedlich sein, dabei spielt auch der Zustand der Batterien in der Fernbedienung einer Rolle. Bei manchen Fernbedienungen spielten bei der Entwicklung wohl nur Herstellungspreis und Design eine Rolle, nicht aber eine ordentliche Funktion.

Der Wirkungsgrad und die Anzahl der Sendedioden.

Die Art, wie die Sendedioden eingebaut sind. Bei ungeschickten Konstruktionen kann der Abstrahlwinkel beeinträchtigt sein. Wenn die Dioden durch eine Blende abgedeckt sind, die verschmutzt oder deren Kunststoff durch Alterung trübe geworden ist (was man mit bloßem Auge normalerweise nicht sieht, weil es um die Infrarot-Durchlässigkeit geht), leidet natürlich die Reichweite. Das Gleiche gilt für den Empfänger am Gerät.

Störquellen, deren Licht auf den Empfänger fällt, können die Reichweite ebenfalls beeinträchtigen. Dies sind sowohl künstliche Lichtquellen als auch das Sonnenlicht. Manche Systeme reagieren besonders empfindlich auf Energiesparlampen.

Auch die Empfänger sind unterschiedlich empfindlich und können durchaus schon einmal einen Fehler haben, der die Empfindlichkeit beeinträchtigt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2016 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Also der Helligkeit nach ist sie nicht schwächer als die anderen auch. Die Abdeckung ist sauber, weil hier stark geraucht wird muss sowas eh öfter mal gereinigt werden, das hab ich erst gemacht als ich kürzlich den Verstärker wegen des schwergängigen Getriebes vom Remotemotor des LS-Potis beim Wickel hatte.

Dateianhang:
DSC_0007.JPG
DSC_0007.JPG [ 84.38 KiB | 3737-mal betrachtet ]


Der Winkel aus dem man gerade noch was sehen kann geht bis ca 45°.

Dateianhang:
DSC_0010.JPG
DSC_0010.JPG [ 70.3 KiB | 3737-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC_0015.JPG
DSC_0015.JPG [ 122.65 KiB | 3737-mal betrachtet ]


Käme noch die Empfangsdiode in Frage, aber sauber ist die inkl Abdeckung auch


Dateianhang:
DSC_001 0.JPG
DSC_001 0.JPG [ 111.72 KiB | 3737-mal betrachtet ]

Ansonsten kann das eigentlich nur noch an der Signalempfindlichkeit der Steuerung liegen. Und ohne die Abdeckung wirds eh nicht heller, weil die Scheibe ja nur fürs sichtbare Licht undurchsichtig ist, für das IR-Licht ist sie ja wiederum Klar, da braucht man garnicht erst zu experimentieren :)

Heutzutage wird ja nicht mehr so auf Design Wert gelegt, die Sendediode ist meist hinter ner Einbuchtung freiliegend. Aber auch da gibts die Unterschiede manchmal noch, nur wesentlich seltener

Und die FB des Telefunken mit ihrem wabbeligen Gehäuse hatte zwei Dioden, allerdings in Reihe. Der Winkel war besser, aber es dauerte eine Sekunde bis der Vogel mal Regung zeigte.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2016 14:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine "etwas unkonventionelle Methode":

Die meist benutzte Tonstopptaste meines SAT-Receivers reagierte nach etwa einem Jahr Nutzung nur noch sporadisch. Da ich aber nunmal im TV dieses dumme Werbegeplärre hasse wie die Pest, MUSS die Taste also funzen...

Die Reinigung der Tastenmatte brachte rein garnichts mehr, eine neue Matte oder FB wollte ich nicht kaufen, weil das ganze Theater nach vielleicht einem Jahr sowieso wieder losgeht. Also - es musste eine nachhaltige Lösung her.

Und die bestand darin, dass ich die Kontaktfläche in der Platine fein säuberlich ausgefräst habe, bis ein Subminiatur-Digitaster saugend-schmatzend hinein passte. Vorsichtig noch zwei winzige Tröpfchen CA-Kleber zum Sichern an den Rand gegeben. Mit zwei dünnen Litzenenden den Taster an die Platine angeschlossen, den entsprechenden "Nuppsi" in der Tastenmatte mit einem scharfen Messer weggeschnibbelt, FB zusammengesetzt... - funzt seit zwei Jahren bestens! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie schade...
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2016 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So etwas habe ich sowohl bei einer Fernbedienung als auch bei einem schnrlosen Telefon schon gemacht. Man muss aber darauf achten, dass nicht etwa eine Mehrlagen-Leiterplatte verbaut ist, die Innenlagen würden mit dieser Methode irreparabel zerstört werden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum