[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Welche Fernsehtruhe ist die Bessere?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Fernsehtruhe ist die Bessere?
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2015 2:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo und guten Morgen!! :D
Ich habe schonmal unter Sammlerhilfe einen Thread eröffnet über zwei Truhen, zwischen denen ich mich entscheiden würde. Einmal währe das ne SABA Schwarzwald 125 oder eine Philips Leonardo Kombitruhe Bj. 1961. Die SABA würde 40€ kosten, die Philips währe umsonst. Mir wurde empfohlen, dass ich mich an die TV Experten im Forum wenden soll. Interessant währe auch, welches Gerät mehr Kopfzerbrechen bereiten würde bei der Instandsetzung. :mrgreen:
Bei der SABA sehe ich schonmal Fehlteile.
Hier mal die Links, von Philips und SABA:

http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig ... ent=ViewAd

http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig ... 0-240-6747

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2015 6:42 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Tja...
Der Philips ist, was Spezialteile angeht, etwas empfindlicher als der Saba.
Die Teile sind aber besser zu bekommen.
Tut sich also nicht viel.
So einen Philips habe ich noch stehen, mit völlig verranzten Gehäuse und kaputten Netztrafo im Radio.
Den könntest du als Schlachtgerät bekommen, mußt du nur abholen.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 02, 2015 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Gerrit! :D
Dankeschön für dein Angebot. Ich frage mich nur, wenn ich die SABA "gehen lasse" ob man sowas wieder zu dem Preis bekommt.
Reizen würde mich aber die Philips.
schwer, schwer... :roll:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2015 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine weitere kurze Frage währe. Wenn ich doch auf den Fernseher zwangsläufig verzichten müsste.
Wie währe es mit einer Nordmende Arabella aus der Baureihe 1966?
Hat zwar ein schlichtes Nordisches Design, aber das gute Tannhäuser Vollstereo-Chassis.
Was kann man dazu klanglich und technisch sagen?
Das Gerät bekäme ich ganz in der Nähe für 25€ in gutem Zustand.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2015 12:24 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Robin

Wenn nicht gerade Geräte nach Reparatur im Dauertest sind, so läuft bei mir meist eine Nordmende Isabelle von 1961/62.

Die von Dir erwähnte Arabella ist ein Nachfolger davon und auf im Radio-Teil Stereo. Verwendet zwar einige als Ersatz teure Röhren, ist aber definitiv bei dem Preis unbedingt zu nehmen!

Klanglich hat meine nur 4 Lautsprecher, die Arabella von 1966 dagegen 6. Aber schon mit 4 Lautsprechern ein sehr gut tönendes Gerät, das auch grosse Tischradios in den Schatten stellt.

Also - nicht mehr zögern! Zugreifen!

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2015 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wow, soviel "Angebot" hatte ich noch nie. Dachte mir aber schon das das Teil was besonderes ist.
Das Gerät steht schon seit August '14 drin, wundert mich sowieso das es keiner wollte.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 05, 2015 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Robin,

auch von mir eine klare Empfehlung für die Arabella. Das Chassis 7/634 und die Vorgänger sind m. E. die Stereo-Radios mit dem besten Klang, da kommt auch das sonst so gelobte Telefunken Opus nicht mit. Die Truhe dürfte mit 6 Lautsprechern auch sehr gut ausgerüstet sein, da dass Tannhäuser und die Boxen LB 30 zum Steuergerät 3004 (alle haben das Chassis 7/634) mit ihren Lautsprechern für die Leistung des Verstärkers eher unterdimensioniert sind. Dass die Truhe für den Preis schon ein Jahr im Angebot ist wundert mich auch, aber die großen Schränke sind halt unbeliebt. Für das entsprechende Steuergerät kann man den Preis dagegen schon x 10 nehmen...

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2015 0:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Bernd.

Bin durch zufall mal drauf gekommen und habe herausgefunden, dass es sogar nur 1h entfernt ist. Ich denke dann kann ich ja SABA und Philips guten Gewissens ausschließen, oder? :wink:
Sind die großen Isophon zufällig die gleichen wie im 58er oder 59er Tannhäuser?
Wie siehts' denn eigentlich mit der Instandsetzung eines Radios von '66 aus? gibt's da noch viel zu tauschen?

Ich denke auch mal vom Zustand her hat man bei dem Ding recht wenig aufwand, villeicht noch mit dem fehlenden Schriftzug rechts unten. Ansonsten sind Anleitung für den Dreher sowie für's Radio noch mit bei, ebenso Wechselstange und 45er Adapter im Halter. Hier mal die Bilder:

https://www.dropbox.com/sc/1ow87wqxfq4t ... 3qEWUAqG0a
https://www.dropbox.com/sc/xka0eu7lg1hv ... U3kgUJ_B8a
https://www.dropbox.com/sc/n136ak7mz24m ... nYHoQlco6a
https://www.dropbox.com/sc/ue7t4roezqvx ... LhpwVm3XHa
https://www.dropbox.com/sc/ag0xwirkvfn3 ... UPwNEejzBa

Das erste musste ich leider per "Screenshot" abknipsen, da die doofe Digitaltechnik mal wieder rumspinnt...

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2015 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Robin,

welche Truhe du nimmst hängt natürlich davon ab, ob du einen alten Fernseher haben möchtest (s. Titel des Threads) oder nicht.

Aber zurück zur Nordmende: Diese Chassis machen wenig Probleme, weil bis auf ein paar Ausnahmen "haltbare" Bauteile verwendet wurden. Auf den Übertragern sind C's verbaut die wie WIMA-Malzbonbons aussehen, diese sind meist rissig und daher auszutauschen. Die größte "Baustelle" dürften die Kontakte an den Wellen- und Klangtasten sein, die sollten allesamt gereinigt werden. Deine dropbox-Bilder bekomme ich leider nicht geöffnet, aber die Lautsprecher sehen bei rm.org in der Tat so aus wie von den "alten" Tannhäusern.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2015 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich denke Ihr könnt ja bestätigen, dass man die Philips und die SABA evtl. häufiger findet, als die Nordmende zu dem Preis. Ich müsste nämlich rechtzeitig absagen, da ich mit beiden bis Samstag abgesprochen war...
Ich denke nen ollen' Fernseher bekomme ich noch. Momentan guck' ich ja mit dem ITT T910 von Harm aus dem Forum. Ehrlich gesagt ist das Ding für mich a bissl' zu jung. Ich hätte gerne was mit schönem glänzenden Gehäuse aus den späten 50ern/ frühen 60ern. Leider sind die Dinger in der Bucht für die Arbeit die man reinstecken muss viel zu überteuert...

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum