Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Zeilenrücklaufstreifen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=22133
Seite 1 von 1

Autor:  ColonelHogan9162 [ Mo Aug 24, 2015 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Zeilenrücklaufstreifen

Ich hab nen alten tragbaren (schätze frühe 80er), den ich ausschlachten will, die Kiste hat noch keinen Scart nur über Antenne mit Modulator noch betreibbar, die FB will auch nur wenn man mit Kraft drückt. Und den DVD-Player über den Vhs-Recorder, der noch nen HF-Ausgang hat, wie hier beim Test ist etwas umständlich. Das Bild geht noch, ausser daß die Kiste Rücklaufstreifen zeigt. Mit Fernsehtechnik hab ich das nicht so, normalerweise ist dann die Dunkeltastung defekt. Die Frage ist nur, ob es auch von einer defekten Bildröhre kommen kann. Falls nicht würde ich die erstmal aufheben, ansonsten hau ich die mit in die Tonne, da ich eh morgen zum Müllhof fahr um einige Schlachtreste zu entsorgen :D
Dateianhang:
DSC_0259.JPG

Gruss
Andi

Autor:  yehti [ Mo Aug 24, 2015 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zeilenrücklaufstreifen

Moin!
Sicher können die Rücklaufstreifen von einer defekten Bildlampe kommen.
Passiert aber eher selten so schwach ausgeprägt, da ist eher die Schirmgitterspannung - unteres Poti am Zeilentrafo (meistens)- daneben.
Gruß Gerrit

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/