[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zwar was aus den 80ern...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwar was aus den 80ern...
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2015 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Im September habe ich meine Ausbildung als "Medientechniker" (Ehem. Radio Fernsehtechniker) angetreten und nun sitze ich ja quasi an der Quelle wenn's um alte Fernseher geht, welche ja hier auch entsorgt werden.
Bis jetzt hatte ich nichts besonderes, bis Freitag aber mal Endlich was Altes im Hof stand und so rettete ich das Gerät bevor es auch von den momentan heftigen Regengüssen ruiniert wird. :?
Es ist ein TELEFUNKEN PALcolor A440SV. Über das Gerät kann man im Netz leider kaum etwas finden, hat einen dezenten Braun metallic Lack (typisch für die 80er) und ist für sein "junges" Alter ein recht schickes Fernsehgerät. Wieviel TELEFUNKEN tatsächlich noch drin steck ist fraglich da ja zu dieser Zeit der TFK die Puste ausging, wenn man dem Schild glaubt wurde er noch in "West Germany" hergestellt. Das Gerät gehörte wohl einer Firma, ein Siegel am Gerät verrät eine letzte Prüfung vom Juli 1997, die Bildröhre war sehr schwarz verstaubt, stand wohl ewig rum. Verbaut ist eine VideoColor Bildröhre, welche wohl in der damaligen Zeit was gutes gewesen sein muss, das Siegel der Röhre verrät das Herstelldatum Juli 1987.
Getestet habe ich das Gerät an einem Grundig VHS den ich heute am Wertstoffhof gefunden habe. Leider bekomme ich kein Bild auf dem Scart Eingang, nur ton :?: . Also nur über RF :wut:
Leider ist keine Fernbedienung mehr bei, aber ich hätte noch Hoffnung in einen Nordmende VCR, welcher wohl auch ungefähr so alt sein müsste wie der TV, die Fernbedienung ist zum Glück noch mit dabei, der VCR heißt Spectra V1000M. Wenn jemand weiß ob die Fernbedienung kompatibel ist, würde ich mir eine von diesen teuren Photobatterien dafür kaufen. Aber hier erstmal Bilder:

https://www.dropbox.com/s/1ou8flf31fxd5 ... 1.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/cey4a5ix5l3gm ... 9.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/w45axj8iy9uey ... 8.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/px5wfiq696p8e ... 2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/hezk5607sq88t ... 4.jpg?dl=0

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwar was aus den 80ern...
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2015 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Robin,

Fernbedienungen verschiedener Hersteller sind nur sehr selten miteinander kompatibel, in der Regel verwenden sie unterschiedliche Codes, es wird wahrscheinlich nichts passen, besser bist Du da wohl mit einer Universal-FB bedient wie sie oft für ein paar Euro in Supermärkten angeboten wurden. Bei Deiner Scart-Verbindung ohne Bild solltest Du mal die Lötstellen der Scartbuchse im Fernseher kontrollieren, diese Scartbuchsen sind eine üble Konstruktion und durch die mechanische Belastung die entsteht wenn da ein Stecker drin steckt brechen sehr oft die Stifte der Buchse aus den Lötstellen, besonders bei älteren Fernsehern. Vielleicht gibt es ja nach dem nachlöten außer Ton auch wieder Bild. Im übrigen Glückwunsch zur Lehrstelle.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwar was aus den 80ern...
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2015 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei diesem Gerät folgendes Problem, wenn man eine Universal-Fernbedienung verwenden will: Zum Speichern der Kanäle muss man die Zifferntaste für den gewünschten Programmplatz mehrere Sekunden lang drücken. Manche Universal-Fernbedienungen senden beim Drücken der Zifferntasten den entsprechenden Code nur kurz aus, dann ist das Speichern nicht möglich. Das stört natürlich nur, wenn der eingebaute Tuner benutzt wird, nicht wenn das Signal ausschließlich über die Scart-Buchse zugeführt wird.

Man kann die Kanäle auch mit Hilfe der Nahbedienung am Gerät speichern, aber das ist sehr mühselig.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwar was aus den 80ern...
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2015 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Erstmal Dankeschön für die Antworten! :danke:

Der 'Funken hat heute beim Einschalten über Scart perfekt funktioniert! Dafür ist der Grundig VCR heute beim Abspielen verreckt und meine Cassette fast mit. :wut:

Am Scartkabel lag's nicht auch nicht am VCR, aber egal. Er läuft nun! :D
Großer Scart Fan bin ich wegen den schweren, steifen Kabeln und Riesensteckern aber nicht, ich denke da hätte man auch den DIN-Video als Standard lassen können.

Nun zur Fernbedienung, am liebsten wäre mir ein Original. Ich hasse diese blöden Chinafernbedienungen. Ich hatte nur gedacht das die Nordmende FB funktioniert, da auch ähnliche VCR mit dem Aufdruck "VPS" unter Telefunken verkauft wurden. Es steht unter der FB bei den TV Funktionen: "Falls TV Gerät geeignet"

Interessieren würde mich noch wieviel Telefunken dort tatsächlich noch drinsteckt, sonst hätte ich letztens auch eine Spectra 55 heimgeschleppt, wenn nicht klein unterm' Logo "Thomson Technology" gestanden hätte.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwar was aus den 80ern...
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2015 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Obwohl die Telefunken-, Nordmende- und Saba-Fernseher in dieser Zeit sehr ähnliche Chassis hatten, sind die Fernbedienungen nicht austauschbar, die verwendeten Codes sind grundverschieden.

Zu der Fernbedienung hast Du eine PN.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwar was aus den 80ern...
BeitragVerfasst: So Sep 20, 2015 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Robin

wie wäre es mit so einer und kostet auch nicht mehr als eine universal.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... kUCh1NMgDy

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwar was aus den 80ern...
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Robin,

mit der Telefunken Fernbedienung dass wäre vielleicht was wenn sie zu Deinem Gerät passt. Der Scartstecker ist schon ein übles Teil das hast Du völlig recht aber mit dem Video-DIN mit seine sechs Pins wäre man nicht mehr ausgekommen bei dem was alles auf die Scartbuchse gelegt wurde. Z.B. Video-in, Video-Out, Audio genauso In und Out, dazu in Stereo, RGB-Eingang, Bildformatumschaltung und so weiter, bei manchen Fernsehern stand sogar ein YC-Eingang (wurde auch SVHS) genannt an der Scartbuchse zur Verfügung, da wäre man mit sechs Pins nicht weit gekommen, trotzdem halte auch ich die Scartverbinder nicht für eine tolle Erfindung.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zwar was aus den 80ern...
BeitragVerfasst: Mo Sep 21, 2015 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Achso, da kamen ja noch einige Funktionen hinzu. Aber ich denke das währe auch komfortabler möglich gewesen mit dem "Euro AV".

@Oldradio

Ist die dort angegebene FB neu? Aber ich denke ich bin mit dem Angebot von Lutz gut bedient.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum