[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - verzweifelt Telefunken Bildröhre gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 12:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 12, 2013 16:55
Beiträge: 146
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand eine Telefunken Bildröhre mit der Bezeichnung RFB VI/1 anbieten oder weis vielleicht jemand wo ich solch eine Bildröhre bekommen kann.
Diese Bild-Röhre hat einen Schirmdurchmesser von 35 cm, hat magnetische Ablenkung und ist Baujahr 1937.
Ich benötige diese für meinen ansonst kompletten Telefunken Fernseher FE V/1

Grüße aus München

Michael Roggisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2015 21:19 
Offline

Registriert: Fr Okt 30, 2015 22:47
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Gerät ist ein Traum.

Ich hab das einmal vor 30 Jahren im Museum gesehen.

Ich denke ein Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher als das auftreiben einer solchen Bildröhre.

Kannst du mal ein paar Bilder von dem Fernseher einstellen?

Danke und Grüße

Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2015 22:11 
Offline

Registriert: Sa Jan 12, 2013 16:55
Beiträge: 146
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

hier ein Bild von der gesuchten Bildröhre RFB VI/ 1 von der 333 Stück gefertigt wurden.
Ich werde die Suche nach dieser Bild-Röhre nicht aufgeben. Mir ist ein Exemplar bekannt, aber es findet sich keine Einigung.
Bilder von meinem Fernseher sind zu groß zum hochladen.
Diese kann ich aber per e-Mail im Anhang zusenden.

Grüße

Michael Roggisch e-mail: michrogg@aol.com
Dateianhang:
Bildröhre  RFB VI.jpg
Bildröhre RFB VI.jpg [ 119.24 KiB | 10387-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2015 23:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Michael,

die Suche nach dieser Bildröhre gleicht ja schon fast einer Odyssee - ich beobachte dieses Thema schon seit langer Zeit, grübele darüber, wie man Dir vielleicht helfen kann.

So ergeben sich einige Fragen für die Suche nach einer (möglicherweise perfekt passenden) Ersatzröhre:
> Welche Maße - und zwar möglichst detailliert - hat die Originalröhre? Hier meine ich besonders:
- Ablenkwinkel
- Konuslänge (incl. Scheitelhöhe des Schirms)
- Halslänge und -durchmesser
> Anderer Sockel und Hochspannungsanschluss akzeptabel?
> Akzeptables Toleranzmaß des Schirmdurchmessers?
> Akzeptables Toleranzmaß für die Gesamtlänge der Röhre?
> Soll der Apparat wieder voll in Funktion gebracht werden oder als reines Ausstellungsobjekt komplettiert werden?
Ganz konkret gefragt: Wäre die Rundkolben-BiRö aus einem frühen Fernsehgerät ostdeutscher Produktion eventuell geeignet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2015 10:10 
Offline

Registriert: Sa Jan 12, 2013 16:55
Beiträge: 146
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Herbert,

herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine Suchanzeige.

Es gibt leider kein Datenblatt über diese Bildröhre. Der Bildschirm ist 35 cm im Durchmesser und gewölbt wie auf dem Foto ersichtlich.
Bildröhren aus der ehemaligen DDR sind nur 30 cm im Durchmesser, also zu klein für die Maske. Ich habe nur zur optischen Anpassung eine Radarröhre hineingegeben.
Ansonsten soll es in England Bildröhren mit 35 cm Bildröhren geben. Zu diesen "Märkten" habe ich aber leider keinen Zugang.

Mein Telefunken Fernseher soll nur komplettiert werden und nicht wie das Liesenfeld Gerät (welches vom Fernsehpfarrer Etzold funktionsfähig gemacht wurde). So habe ich auch die seltenen Röhren CL1 spez. und die AL5 spez. bekommen, welche durch ähnliche Röhren ersetzt wurden.
Alles andere ist original und wurde zu Experimenten verwendet.
Das Gerät ist aus dem Nachlass von Prof. Dr. phil. Dr. Ing. E.h. Dr. Ing. E.h. Fritz Schröter. Es gibt auch ein Foto von Fritz Schröter bei einem Fernsehvortrag mit dem Spiegel-Fernseher.

Grüße aus dem stürmischen München

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2015 18:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 30, 2015 22:47
Beiträge: 95
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für das Bild.

Es wäre natürlich super, es auch wieder funktionsfähig hinzubekommen.
Und dann stammt es auch noch von einem der Fernsehpioniere. Da kann man ganz neidisch werden.
Ich melde mich per Mail bei Ihnen, dann dürfen sie mir gerne noch ein paar Bilder schicken, wenn nicht zu viele Umstände macht.
Ich hoffe sehr es gelingt noch eine passende Röhre aufzutreiben

Vielen Dank und Grüße

Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2015 17:27 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Nur mal interessehalber:
Wie schwer wäre es denn, eine solche Bildröhre selber herzustellen?
Bevor das in (Klein)Serie hergestellt wurde, hat in den 1930ern doch auch irgendjemand das erste Exemplar als Prototyp in Handarbeit hergestellt - nehme ich an(?) Und heute sind wir technisch viel weiter als damals. Da muss doch im Prototypenbau noch mehr gehen! Also bevor ich jahrzehntelang so eine Röhre suche...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2015 18:01 
Offline

Registriert: Sa Jan 12, 2013 16:55
Beiträge: 146
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Carsten,

danke für Deine Überlegungen.
Da bin ich stur wie ein Ochse und werde weiterhin eine originale Röhre suchen.
Ich weis ja eine und bekanntlich steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendwie und irgendwann werde ich schonmal an diese originale Röhre kommen. Der Fernseher soll original und komplett werden und "nur" als Ausstellungsstück dienen.
Es wurde nur 300 Geräte hergestellt und 333 Bildröhren.
Bis dato sind nur 15 originale Telefunken Fernseher FE VI bekannt.

Vielen Dank auch an die Mitschreiber zu diesem Such-Eintrag.

Euch allen wünsche ich ein schönes und fröhlichens Weihnachtsfest

Lasst es Euch gut gehen.

Grüße aus München be 7 Grad

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum