[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Testbild? Richtige Bildeinstellung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Testbild? Richtige Bildeinstellung
BeitragVerfasst: Mi Nov 11, 2015 18:16 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Guten Abend,
Ich habe vor ein Testbild auf Dvd zu brennen und dieses dann in einen Tv über VHF Modulator einzuspeisen. Testbilder gibt es viele in Googel, aber wie gehe ich Sicher das ich es auch in 4:3 auf DVD brenne?

Ich hab jetzt den DVD Player an meine Nordmende Kommodore 58 gehängt. Wenn ich eine DVD ansehe fehlt mir oben und unten ein Stück des Videos. (Falsche Einstellung?) und natürlich links und rechts etwas (nicht so schlimm). Mittig ist es ja. Auf meinem Flachbildschirm wird das Testbild bei 4:3 Einstellung richtig gezeigt.

Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 11, 2015 18:28 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Ralf,
Hier sieht es so aus, als wäre die Vertikalamplitude des Gerätes zu groß eingestellt.

Zum Einstellen dieses Gerätes muss die vertikale Amplitude soweit verkleinert werden, bis das Bild oben und unten gerade nicht mehr anstösst. Dann ist erkennbar, ob das eingespeiste Bild ein korrektes Format hat.
Es kann hilfreich sein, den Kontrast zu verringern, und die Helligkeit zu erhöhen, um genau zu erkennen, wie weit das Raster wirklich reicht.
Wenn sich dann herausstellt, das es wirklich 4:3 ist, dann kann die Vertikale Amplitude wieder etwas vergrößert werden, so dass das Bild oben und unten etwa 5mm größer ist, als auf der Bildröhre sichtbar.

Das sollte dann automatisch dazu führen, das der Kreis des Testbildes rund wiedergegeben wird.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 11, 2015 18:47 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Vertikallinearität erscheint mir auch justagebedürftig.
Hinweis: Oft ist es so, dass sich die Einstellungen im Vertikalablenkteil alle ein wenig gegenseitig beeinflussen. Da heißt es Geduld, Geduld und nochmals Geduld...:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 11, 2015 18:53 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ich warte noch den komplett neuen Röhrensatz ab! Dann werde ich einstellen.
Welcher Regler wäre das? Bild fein/grob? Sitzt unter dem Chassis und hängt mit der Vertikalablenkung zusammen.
Mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 11, 2015 20:00 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Ralf,
Voraussetzung zum Einstellen der Vertikalablenkung sind folgende:
- ein Testbild mit Kreis
- ein Schaltbild des Gerätes
- das wissen, wo im Gerät die nachfolgenden Einsteller sitzen
- ein großer Spiegel ( z.B. Badezimmerspiegel )

Gerät und Spiegel so aufstellen, das sich Bildröhre und Spiegel auf gleicher Höhe befinden, und Spiegel etwas geneigt ist, damit das Bild während des Einstellens voll sichtbar ist. Abstand Bildröhre - Spiegel sollte min. 2 Meter sein, besser mehr.

Der Einstellvorgang an sich: Vertikal Amplitude ( Bildhöhe ) reduzieren, bis oben und unten gerade ein kleiner Bereich frei bleibt.
Prüfen, ob der Kreis oben und unten gleichmäßig rund ist. Sieht es aus, wie ein Ei, dann vertikale Linearität einstellen. Für den ganz oberen Bereich gibt es meist noch einen Einsteller "Linearität oben"
Die Regler beeinflussen sich gegenseitig. Auch die Bildhöhe muss u.U. Nachgestellt werden.
Fängt das Bild an, vertikal durchzulaufen, muss es mit Bildfang wieder eingefangen werden.
Zum Schluss wird die erforderliche Bildhöhe so eingestellt, das das Bild oben und unten einige Millimeter hinter dem
Rand verschwindet.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 11, 2015 20:21 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Habe nun ein Testbildvideo in 4:3. Den Einsteller Bildhöhe habe lch auch gefunden. Er sitzt sehr zugänglich, man braucht nichtmal die Rückwand abnehmen. Ich soll zuerst damit einstellen und sehen wie die Linearität (Rand oben unten) sich verhält und ggf. dann nachstellen. Wenn es nur mit dem Regler Bildhöhe hinzubekommen ist, kann ich die Linearität ja so belassen, oder?
Das Schaltbild lade ich morgen hoch.

Vielen Dank schon mal, das war sehr hilfreich.

Gruß Ralf

Edit, 12.45 Uhr:

Testbild eingespeist. Regler für Bildhöhe betätigt, er reagiert auch einwandfrei. Ist etwas besser geworden. Fehlt aber noch ein Stück, nur kann ich das mit meinem Bildfang nicht mehr zum Stehen bringen. Kann das an den verbrauchten Röhren liegen?
Desweiteren ist mir aufgefallen das "Bildschärfe" und "Bildhöhe" auf Regelanschlag (komplett nach rechts am Poti) gedreht war. Hat man eventuell versucht damit den Verschleiß der Röhren auszugleichen? Beide Regler sind ohne Abnahme der Rückwand zugänglich.

Mit freundlichen Grüßen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralf,

ich habe nirgends gelesen ob Du schon diverse Kondensatoren in Deinem Fernseher gewechselt hast. Eine nicht vernünftig einzustellende Vertikalablenkung hat ihren Ursprung oft in defekten Kondensatoren, es können aber auch im Wert gewanderte Widerstände schuld sein. Am Besten alle Kondensatoren im Vertkalteil austauschen und die Widerstände nachmessen und falls notwendig auch austauschen, danach lässt sich dass Bild meistens wieder vernünftig einstellen.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 15:58 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Sind alle Kondensatoren neu!
Die Bildhöhe reagiert ja einwandfrei, nur lässt sie sich dann nicht mehr vorne mit dem Bildlauf fangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 18:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Ralf,
Geräte aus dieser Zeit hatten häufig einen von außen zugänglichen Bildfang ( Vertikalfrequenz ) Regler, undzusätzlich innen einen "Bildfang grob" .
Das müsste im Schaltbild nachlesbar sein.
Wenn ja, dann bitte den äußeren Regler auf Mittelstellung stellen, und dann den Grobregler so einstellen, das das Bild von unten kommend einrastet.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 19:08 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ich Habe den Ausschnitt der Ablenkung gepostet.
Sollte Bild grob sein oder?

Bild

Mit freundlichen Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 19:39 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
...Genau!

nebenbei habe ich gesehen, das es vielfältige Varianten der Benennung der Einsteller gibt...

frei nach dem Motto" wir drehen planlos an allen Knöpfen, bis wir ein gutes Bild haben, oder die Geduld verlieren..."

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 20:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn die Kondensatoren bereits gewechselt wurden wäre eine Kontrolle mit geschärftem Auge auf korrekt gewählte Werte noch eine gute Idee. Dass man sich da mal leicht vertut, ist nicht so weit her geholt, wie mancher jetzt vielleicht denken mag. Das hatte ich erst neulich bei einem anderen Sammelkollegen erlebt - mit genau dem Ausgang wie hier im vorliegenden Fall!
Sollte dabei alles befundfrei sein, wäre der nächste Schritt noch der Wechsel der Ablenkendröhre. Wenn dann immer noch nicht die erwünschte Änderung eintritt, kämen die Widerstände auf den Prüfstand. Besonders kritisch sind die "Vitrohm-Widerstände" zu beäugen, so sie im Gerät Verwendung finden. Man erkennt sie an einer matten graubraunen Oberfläche, den fehlenden Endkappen und einem wachsartigen Überzug. Der Wert ist mit Farbcoderingen dargestellt. Besonders Widerstände über ca. 100kOhm neigen dazu, richtig hochohmig zu werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 21:36 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Habe nach dem ich mir aus 4mm Rundholz ein 30cm langen Schraubendreher geschnitzt hab Bild grob wie beschrieben justiert! Der war auch auf voll rechtsanschlag. Jetzt hab ich ein sehr gutes Bild. Bildhöhe passt nun, so eingestellt das es oben und unten wenige mm hinter der Maske verschwindet.
Das der Kreis nicht ganz zu sehen ist liegt am Video. Habe auch kleiner gedreht, aber dann kam oben und unten besagter schwarzer Streifen.
Die Linearität passt.
Zudem ist ein deutlicher Gewinn an Helligkeit und Kontrast zu verbuchen! Desweiteren bekomme ich nun auf jedem Kanal mit meinem Vhf Wandler gutes Bild, das sich sehr gut Feinabstimmen lässt und schön von unten einrastet.

Bild

Das am Kreis etwas fehlt liegt am Video. Vorher zeigte es nichtmal die Uhr des Players.
Bin auf den Satz Röhren gespannt.

Wozu dient der Regler Bildschärfe? Wie ist dieser korrekt zu justieren? Er ist auf rechtsanschlag und ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig sein soll.

Vielen Dank bisher !
Ralf

Edit:
Erste Testbild DVD wie am Anfang des Threads.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 22:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Schärfeeinsteller ist so zu justieren, dass die Zeilenstruktur bei normaler Einstellung von Helligkeit und Kontrast möglichst überall über den Schirm verteilt gleich scharf zu sehen ist. Vorsicht: An dem Einsteller kann eine sehr hohe Spannung anliegen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 22:32 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ich belasse dies erstmal.
Eine weitere Frage habe ich noch.
Mein Ton funktioniert nur mit gewissen EF80.
Ton wird bei diesem Gerät nach der 3. Bild ZF gewonnen.
Mein Bild bleibt durch Änderungen der EF80 immer gleich gut.

Bild

Spule l201 im 4. ZF Baustein EF80 Röhre 6 ist momentan durch eine Brücke ersetzt. Diese war hinüber. Original 60uH. Wo ist Ersatz zu beschaffen?

Woran könnte diese sonderbare Tonverschweigung Rühren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum