[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vertikal geht nicht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vertikal geht nicht
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Die Anode wird vom Zeilenimpuls versorgt. Sie ist über Rc an den Messpunkt 5 abgekoppelt.
Das g1 bekommt das Videosignal mit den Zeilenimpulsen.
Es fliesst ein Anodenstrom sobald diese beiden Signale zusammen fallen.
Letztlich wird hierdurch die Zeilenfrequenz synchronisiert.

Eine bessere Erklärung findest du bei Fernsehtechnik ohne Ballast von Liemann.

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vertikal geht nicht
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 15, 2015 19:45
Beiträge: 98
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bin wieder etwas weiter.
Hab heute neue ECL80-Röhren bekommen und bei Vertikal und Horizontal rein gesteckt. Erstaunlich, was frische Röhren ausmachen. Die Spannungen und Diagramme in der Horizontalstufe passten plötzlich alle, vertikal tat sich leider immer noch nix. Die 510V, geliefert von der H-Stufe, waren 480V, hinter R41 (8k) waren's nur noch 180V statt 425V. Da zieht also irgend was gewaltig Strom. Nachdem ich die Leitung zum Pentodenteil der ECL80 (Rö14) aufgetrennt hatte, waren die Spannungen voll da. Wieder angeklemmt, stimmte die Katodenspannung nicht, waren ca. 20V und am Steuergitter auch! OK, kann ja nur über das Bildhöhen-Poti kommen und da sitzt doch dieser C26 in Richtung Anode des Triodenteils. C26 raus gekniffen, Spannung ist da. C26 erneuert: Vertikal schwingt!

Jetzt ist mir zwischenzeitlich die Helligkeit verloren gegangen, aber die finde ich auch noch wieder.

Vielen Dank für die vielen Hilfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vertikal geht nicht
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 15, 2015 19:45
Beiträge: 98
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Krefft läuft wieder!
Dateianhang:
SAM_2176.JPG
SAM_2176.JPG [ 72.65 KiB | 4669-mal betrachtet ]

Vertikalsynchronisation ist noch nicht optimal, aber ich sorge erst mal für ein besseres Antennensignal (habe keinen 240 Ohm-Adapter) bevor ich weiter suche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vertikal geht nicht
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wo war denn die Helligkeit geblieben?

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vertikal geht nicht
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2016 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 15, 2015 19:45
Beiträge: 98
Wohnort: Weyhe bei Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
olli0371 hat geschrieben:
Wo war denn die Helligkeit geblieben?
Das weiß ich auch nicht so genau. Ich habe die Netzgleichrichtung wieder von Halbleiter- auf Röhrengleichrichter zurück gebaut, da ging's dann plötzlich.

An längsten habe ich danach am Austausch des Netzschalters (am Lautstärkepoti) gebastelt. Aber der geht jetzt auch wieder einwandfrei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum