[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Erbstück Illustraphon

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erbstück Illustraphon
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 9:33 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2015 9:25
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo und freundliche Grüße ans Forum!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich durch den Tod eines geliebten Menschen an einen alten Fernseher gekommen bin, den ich nicht entsorgen möchte. Röhrenradiosammler scheint es öfter zu geben, einen dezidierten Interessenten für alte Röhrenfernseher habe ich in meiner Umgebung nicht finden können.

Zum Gerät: es handelt sich um einen Schaub Lorenz Illustraphon 953 Typ 54440, laut spärlicher Infos im Netz von 1959/1960.
Der Fernseher ist ein Schrankgerät und augenscheinlich in gutem Zustand. Natürlich habe ich ihn nicht ans Netz angeschlossen und werde das auch nicht machen... :shock:

Was tun damit? Ist ein solches Gerät schon ein Sammlerstück, Kulturgut, erhaltenswert oder ähnliches? Oder Elektroschrott?

Danke schon mal vom Norbert aus dem Rhein Main Gebiet :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbstück Illustraphon
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Du hast das richtig erkannt. Es ist insbesondere, wenn das Gehäuse gut erhalten und das Gerät vollständig und nicht verbastelt ist, ein Sammlerstück, aber alte Fernseher werden von deutlich weniger Sammlern gesucht als alte Radios.

Wenn Du das Gerät nicht selbst behalten und evtl. aufarbeiten willst, findet sich vielleicht hier im Forum ein Interessent. Dazu nenne doch mal Deinen ungefähren Wohnort. Denn ein Versand kommt bei so einem Gerät kaum in Frage.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbstück Illustraphon
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 10:56 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2015 9:25
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die Antwort!
Selbst aufbereiten möchte und vor allem kann! ich den Fernseher nicht.
Er stand viele Jahre unter einer Decke im trocknen Keller und scheint unverbastelt zu sein. Der Zustand ist - abgesehen von Staub - sehr gepflegt.
Der Standort ist Nähe Gelnhausen, östlich von Frankfurt/Hanau. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbstück Illustraphon
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2015 20:46 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kennst du das Radiomuseum Linsengericht?
http://radio-museum.de/
Falls du das Teil loswerden willst, könntest du es unten rechts unten auf unserer Seite unter "Flohmarkt" probieren.

Ums gleich vorweg zu sagen: aufgrund von akutem Platzmangel ist der TV aber leider nichts für unser Museum...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erbstück Illustraphon
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2015 22:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Stoßgebet eines Sammlers:

"Oh Herr, du lässt das Weltall immer weiter expandieren - warum nur meine Wohnung nicht???"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum