[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Belastungsgrenze für Fernsehschrank. Bitte lesen!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 12:43 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2015 12:35
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

seit gestern steht nach einer sehr fragwürdigen Aktion ein Sony Trinitron kv-32 fx 60d Gerät mit ca 70-80 KG bei mir zu Hause. Ich habe einen alten Fernsehtisch/Schrank auf Rollen den ich optisch besser finde als der alte Schrank auf dem er jetzt steht. Mein alter Fernseher auch Röhre hatte damals so um die 25 KG. Ich konnte alleine kurz tragen!
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht das schwehre Biest auf den Fernsehschrank zu stellen ohne vorher Informationen einzuholen.
Bilder sagen mehr als Worte.

Danke

Gruß

Stefan


Dateianhänge:
Fernsehschrank tragende Wand.jpg
Fernsehschrank tragende Wand.jpg [ 101.72 KiB | 14623-mal betrachtet ]
Fernsehschrank.jpg
Fernsehschrank.jpg [ 133.54 KiB | 14623-mal betrachtet ]
Sony Trinitron.jpg
Sony Trinitron.jpg [ 29.43 KiB | 14623-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 12:57 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wenn ich richtig sehe, bestehen die unteren Seitenwände im vorderen Teil aus Glas. Dann würde ich ein solch schweres Gerät da nicht draufstellen.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich denke auch, das ich es lassen würde. Das Drehgelenk wird als erstes nachgeben, dann werden die Rollenlöcher ausbrechen. Meine Mutter hat auch diesen Sony, der braucht echt etwas Massives unter sich.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 13:09 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2015 12:35
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hi,

danke für die Antwort. Das siehst Du nur teilweise richtig. Die Seitenwände bestehen nur zu einem kleinen Teil aus Glas die tragende Fläche ist eine von mir fotografierte Pressspanplatte.

Gruß

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
70-80 KG

Gemäß technischen Angaben wiegt er "etwa 60kg"
Setze Dich doch selber mal auf den Schrank und wackel etwas hin und her. Wenn er das aushält...?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 15:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Diesen - mit Verlaub - "billigen" Spanplattenmöbeln traue ich ehrlich gesagt nicht weiter als ich sie werfen könnte. Und ich bin ein verd***t schlechter Sportler :mrgreen: Sie mögen anfangs noch etwas aushalten, aber langzeitstabil sind die bei Weitem nicht. Gerade wenn so schwere Sachen als Dauerlast getragen werden sollen, kann man nach oft schon kurzer Zeit regelrecht zuschauen, wie das Material nachgibt. Es soll allerdings auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Konstruktionen ansich schon mangelhaft sind, wenn z.B. Unterzüge fehlen, die einen Boden biegesteif machen. Und bei der Materialstärke und -qualität wird leider auch sehr häufig gespart.
Wenn man etwas Haltbares sucht, wird man nicht drum herum kommen, etwas mehr Geld für Massivholzmöbel zu * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*. Oder baut selbst, wenn man über die passende Ausrüstung und etwas Geschick verfügt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vor Jahren habe ich einen Sony-Fernseher verschrottet, der aus genau diesem Grund aus etwa 70 cm Höhe auf die Frontseite gestürzt ist: das Möbelstück, auf dem er stand, hatte wegen seines hohen Gewichtes nachgegeben. Äußerlich war er unbeschädigt, aber die Bildröhre war hin (Streifenmaske verzogen/gelöst). Glücklicherweise befand sich gerade kein Kind vor dem Fernseher, das hätte böse ausgehen können.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Hallo!

Traue nie eine Spanplatte. Über Nacht verformt sie sich und das gute Stück landet mit nem Knall auf dem Boden.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Um Gottes Willen keinen Pressspan! Das will eine massive Platte aus Lärche oder Kiefer als gefiedertes heiss verleimtes Brett, oder besser sogar noch ein massives Brett mit 25-30mm!
Arbeite seit mehr als 40 Jahren mit Holz, man muss die Langzeit Einflüsse mit einkalkulieren!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stefan,

ist die Preßspanplatte wirklich nur einen halben Zentimeter dick wie in Deinem oberen Bild gezeigt, oder ist sie breiter und innen etwas abgesetzt, damit die Rückwand sauber abschließt? Aber auch, wenn sie das Gewicht halten können, kann die Konstruktion immer noch schlecht sein; so ein Fernsehwägelchen wird auch mal über einen dicken Teppich geschoben, und die seitlichen Kräfte könnten das Regal einstürzen lassen. Wie paulchen schon empfiehlt: Vorher testen!

Echtholz ist zwar edler, aber Preßspanplatten würde ich nicht generell verdammen, sie sind oft besser geeignet. Ich habe schon viel damit gebaut, und noch nie ist eine Konstruktion auseinandergefallen oder durchgebrochen. Daß Wasser im Preßspan zu vermeiden ist, weiß man vorher und versiegelt ihn. Vernünftige Verbindungstechniken braucht es ebenfalls, da sind käufliche Preßspan-Selbstbau-Möbel mit ihrer eingebauten Obsoleszenz kein Maßstab.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Ich habe im Laufe meiner Karriere als professioneller Holzbearbeiter eine Menge Spanplattenkonstruktionen gesehen, die nicht gehalten haben, was sie versprechen. Viele konnten auf Dauer nicht einmal ihr eigenes Gewicht tragen.
Von daher würde ich auf so einen Schrank vielleicht einen modernen Flachbildschirm stellen, aber sicher kein Ü-60 kg Gewicht.
Aber sicher gibt es auch irgendwo in diesem Universum Spanplattenmöbel, die dauerhaft stabil sind und Belastung abkönnen.

Aber ich vermute, Stefan ahnt ohnehin schon, was er (nicht) zu tun hat...

Gruss und eine erträgliche Woche allen!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Womit ich dir völlig recht gebe, Spanplattenmöbel sind wirklich Murks. Man muss ja nicht gerade alles aus massiven Olivenholz haben, aber eine vernünftige Vielschicht Tischlerplatte ist schon deutlich besser vom Langzeitverhalten und von der Tragfähigkeit.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2016 21:50 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen !

Das schreit förmlich nach einem Video für Youtube ..... :tvschauen:
2 Männer stellen den Fernseher drauf und dann.... in slomo, macht das
Möbel die Grätsche, bis nur noch ein platter Haufen Glasscherben und
Holz mit der Glotze drauf übrig bleibt !Die Rädchen sind zuerst hin !!

:super:

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 11, 2016 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
also 19mm Spanplatte halten ein 120er Aquarium, da sind allein schon 100l Wasser drin.
Aber die Platten sind nicht das Einzige. Die Verbindung der Platten ist auch nicht zu vernachlässigen. Außerdem sind die Rollen dieser preiswerten Möbel meist nicht sehr stabil.
Bei Selbstbau würde ich 18mm Buche nehmen. Das kostet nicht viel und lässt sich beim Baumarkt meist zuschneiden.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum