[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - defekte Kaskade

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: defekte Kaskade
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2016 15:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, zusammen

Am Silvesterabend wollte ich die Feier in Berlin mit Kiwi ein wenig genießen.
Mein alter Siemens sollte die Ehre haben.
Kurz nach dem Einschalten wurde ich durch lautes Knacksen, fast schon Getöse aufgeschreckt.
Röhrenkontakt ausgeschmort, kalte Lötstellen? Gestunken hat aber nichts!
Beim Probelauf mit offenem Chassis im Dunkeln waren dann Funken an der Kaskade auch unterm
Anodenanschluß gabs ein Feuerwerk. Nun, ja dann hab ich eben Dick und Doof aufm Kurfürst sw. geguckt.
Hab dann die Kaskade, übrigens die TVK 1 ausm Brudermodell ausgeliehen, läuft wieder super!
Was wäre passiert, wenn sich so eine Kaskade unbemerkt verabschiedet?
Brandgefahr? Schall und Rauch? Oder wäre diese sanft entschlafen? Wäre eine Sicherung gegangen, eine Röhre
rot geworden, dann kaputt?
Eine PL 509 gehört rein, drin ist aber die 519, ist das schuld?
Entstaubte Chassis sind bei mir obligatorisch!
Wie ist das mit Ersatzkaskaden? Eine orangefarbene Blaupunkt und eine TVK 52 hab ich noch, paßt das?
Grüßle
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekte Kaskade
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2016 16:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Franz,

nun - eine abgebrannte Kaskade habe ich noch nicht gesehen, vielleicht können unsere anderen Experten ja noch ihre Erfahrungen beisteuern.
Dass es aus einer Kaskade "feuert", also Funkenüberschläge macht, ist so selten nicht. Durch Alterung des Kunststoffes entstehen feinste Haarrisse, die der Hochspannung Gelegenheit zum Reißaus geben. In sehr vielen Fällen hilft, die betroffene Stelle(n) mit einem Kugelfräser ca. 2mm tief aufzufräsen und dann mit einem 2-Komponenten Epoxykleber (z.B. UHUplus...) aufzufüllen. Als zusätzliche Isolation kann man unter die Kaskade noch eine Scheibe glasfaserverstärktes Epoxyd (z.B. unbeschichtetes Platinenmaterial) montieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kaskade so durchaus noch jahrelang einwandfrei funktionieren kann.

Die PL519 ist eine verbesserte Version der PL509 und ist voll austauschbar. Ggf. muss eine Serviceeinstellung getätigt werden. Siehe hierzu das Service Manual.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekte Kaskade
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2016 16:54 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Praktisch der einzige Unterschied zwischen PL505, 509 und 519 ist die zulässige Verlustleistung.
Deine Kaskaden sollten passen, so krietisch ist das nicht.
Da ist die korrekte Befestigung der TVK52 eher ein Problem.
Aber vorsicht:
Der Siebkondensator für die Focusspannung ist nicht in jede Kaskade eingebaut.
Wenn einer draußen angebaut ist, muß der weg bei einer Kaskade mit und umgekehrt.
Funkende Kaskaden sind übrigends harmloser als welche mit Kurzschluß.
Die können den Zeilentrafo killen.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: defekte Kaskade
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2016 21:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten
Da kann ich ja beruhigt sein!
Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum