[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - TV anschließen - analoges Signal

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TV anschließen - analoges Signal
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 22:32 
Offline

Registriert: Mi Nov 14, 2012 20:20
Beiträge: 27
Hallo werte Dampfradio Gemeinde,

ich bin ein Freund alter und schöner und Sachen. Jetzt habe ich auf dem Flohmarkt einen wirklich schönen Fernseher gefunden den ich aus Prinzip gerne zum laufen bekommen würde. Funktionsfähig scheint er zu sein.
Er hat aber nur eine Antenne, klar das analoge Signal gibt es nicht mehr, aber ist nicht im Kabel auch ein analoges Signal was gehen könnte. Lt Unitymedia gibt es recht viele analoge Sender bei uns. (Das erste z.B. K05 175,25, ZDF K06 182,25).
Nur wie bekomme ich das Signal in den Fernseher? Hinten hat er einen Antennenstecker, brauche ich einen speziellen Adapter oder kann ich zumindest testweise ein abgeknipstes Antennkabel einfach da reinstecken?
Wenn es grundsätzlich gehen würde bei UHF oder VHF? und was müsste ich vorne einstellen?
Wäre toll wenn es gehen würde.
Gruß
Bernhard

Dateianhang:
Dateikommentar: Universum TV
X30A3465.jpg
X30A3465.jpg [ 168.38 KiB | 9059-mal betrachtet ]

Dateianhang:
X30A3466.jpg
X30A3466.jpg [ 140.08 KiB | 9059-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Ich würde es abschneiden und einen runden Stecker anbauen, oder du musst einen Adapter bauen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... kQrQMIITAB

Oder ist das der Stecker von der Teleskopantenne dann darf er nicht abgeschnitten werden.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der lose hängende Stecker ist für die Teleskopantenne, der wird dafür nicht benutzt und muss deshalb auch nicht abgeschnitten werden.

Du brauchst eine Antennenweiche, so wie diese hier:
http://www.magischesauge.de/webdat/810156.jpg

Ich hätte noch etwas passendes da, wenn Du Interesse hast.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 22:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mooooment bitte...
Der Antennenstecker in der Hand des Kollegen führt nur zur eingebauten Teleskopantenne. Dran lassen... - nichts machen.
Für die Fernsehbänder VHF und UHF gibt es nach wie vor im Netz diese Symetrierweichen mit 75 Ohm Koaxialeingang und den 240 Ohm-"Euro"-Antennensteckern für VHF und UHF. Genau so etwas wird hier benötigt.

OOOPS - Lutz war ein paar Nanosekunden und Quarks schneller...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 22:49 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Oldradio hat geschrieben:
Oder ist das der Stecker von der Teleskopantenne dann darf er nicht abgeschnitten werden.

Klar, das ist der Stecker der Antenne. Die Buchse ist doch im Gehäuse.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 15, 2016 12:21 
Offline

Registriert: Mi Nov 14, 2012 20:20
Beiträge: 27
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe schon eine Anfrage wegen einer passenden Weiche. Mal schauen ob es was gibt.
Ich habe eine ähnlich aussehende Weiche noch hier nur ist die etwas zu klein (Stiftabstand 12mm). Am Fernseher müssen es aber ca. 21mm sein.
Natürlich halte ich euch weiter auf dem laufenden.
Gruß, Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2016 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Worauf sonst niemand geantwortet hat darauf antworte ich jetzt noch. Analogen Empfang kannst Du nur im VHF-Bereich bekommen, wahrscheinlich nur auf Kanal 5 bis 12, Kanal 2,3 und 4 werden in der Regel in Kabelnetzen nicht mehr benutzt. Der UHF-Bereich wird zwar inzwischen auch im Kabel genutzt, allerdings nur für digitales Fernsehen, das siehst Du nichts mit Deinem Gerät. Durch die Belegung aller VHF-Band 3 Kanäle im Kabelnetz sind manche alten Fernseher überfordert, so dass es sein kann dass einige Kanäle gestörte Bilder zeigen, da kann der Fernseher aber nichts dafür denn er wurde nicht für Kabelfernsehen gebaut. Ich hoffe diese Hinweise helfen Dir noch etwas weiter.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2016 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist nicht überall so. Bei uns werden im Kabel auf den UHF-Kanälen 21 bis 23 analoge Programme übertragen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2016 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Lutz für die Richtigstellung, bei uns ist dass nicht so, das ist UHF komplett digital. Da ja die Kabelgesellschaften wegen den knappen zur Verfügung stehenden Frequenzen auch langsam an die Abschaltung von analogem TV denken sollten wundert mich ehrlich gesagt dass man noch UHF Kanäle mit analogem TV belegt.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum