[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein schöner Fernseher ist mir "zugelaufen"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2016 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Zusammen!
Gestern war eigentlich ein ganz normaler Tag, glücklicherweise arbeite ich ja in der "Radio Fernsehtechnik". Da kann man nutzvolle Tips und Ratschläge welche man vom Lehrmeister bekommt am Wochenende sinnvoll anwenden. Auch wenn ich hin und wieder mal an eine Flachglotze ran muss :wink:.
Tja, eigentlich nichts besonderes, gegen halb Sechs sollte ich von der Arbeit abgeholt werden. Wie immer fällt mein Blick wenn ich aus der Tür gehe auf die in der Regel von der Hofeinfahrt bis runter zweistöckig gestapelte Fernsehreihe. War an diesem schon dunklen Abend aber fast leer. In der Regel zu 95% Röhrengeräte der frühen und mitte 2000er, 90er, auch mal 80er und im seltenen Fall auch 70er, am wenigsten gibts Flachglotzen. Am Anfang der Einfahrt standen etwa drei Geräte welche ich vom Morgen noch in erinnerung hatte, dazwischen sah ich aber etwas schimmern und lief hin. Es war ein Panasonic Kofferfernseher im Teilalugehäuse von etwa 1975, mal was Anderes... Als ich Ihn gerade von der Seite anschauen wollte ließ ich Ihn wieder los :shock:, Ich sah einen Fernseher in hochglanz poliertem Holzgehäuse! :fete:
Er stand verkehrt herum auf der hinteren Ecke zwischen den Holzlatten der Müllpallette, die vier Beine "streckte" Er daher nach Links von mir weg, eine transparente Folie war über das Gehäuse gestülpt und an den Beinen festgeklebt.
Also gleich nochmal der Putzfrau bescheid gesagt: Noch nicht abschließen! Ich möchte mir erst noch einen Fernseher holen. :mrgreen:
Also schnell die Garage geöffnet, "das Monster beim Schwanz gepackt", hochgewürgt und bei dunkelheit mit verdecktem Gesicht bis in die Garage geeselt. So stellte ich Ihn verkehrt herum wie Er war auf einer Waschmaschine ab. Machte ja nix, ist ja Folie drum, dann schnell nochmal rein und ein Zettel dran gemacht. Bitte stehen lassen und mein Name...
Natürlich habe ich mich an dem Beast verhoben und schön Rückenschmerzen gehabt, war mir aber in dem Moment egal. :roll:
Als ich aber einmal gezögert hatte ein Gerät mitzunehmen (79er Grundig Supercolor) wurde es über das Wochenende nassgeregnet. Auch kommt mal eine Truppe vorbei welche die Müllcontainer beklettern und Fernseher für den Schrottwert mitnehmen, deshalb wollte ich sicher gehen.
Heute hatte ich mich richtig gefreut auf dieses Gerät, da ich es ja gestern nicht mitnehmen konnte. Er war noch da, natürlich wusste jeder wer dort aus der Firma sowas mitnimmt :lol: . Die haben selber über den Zustand gestaunt, Es ist keine Spur von Omas berühmter Blumenvase zu sehen! Leider aber eine heftig braune verfärbung des Skalenglases...
Ich habe mal nachgefragt und ein Verkäufer sagte mir das gestern Kunden im Laden waren welche den Fernseher mitgebracht haben. Er sagte mir auch das der Mann wohl den Fernseher ursprünglich wegen des Alters behalten wollte aber dessen Frau hatte sich wegen dem Platz auf dem Dachboden wohl sehr gesträubt dagegen, also hatten Ihn gestern noch zwei Leute aus dem Laden zum "Müllhaufen" getragen, zum Glück aber vorsichtig abgestellt wie man mir berichtet hat. Nach Feierabend ging es vorhin dann endlich los, zuerst hatte ich Ihn mal mit dem Seniorchef inspitziert welchen das Ding selber mal interessiert hat. Es war ein Emud, Baujahr ca. 1965/66. Vollröhren S/W Gerät mit abschließbarer Lamellentür und Schlüssel. Zustand wie schon erwähnt fast top!
Also dann beim Vater eingeladen, welchem ich das Gestern noch beichten musste. Dann gleich in die Werkstatt und mal auf gemacht. Würde laut den Vorbesitzern auch noch laufen. Tat er aber nicht.
Habe nachgeschaut, überall hat das Gerät wie ich schon zuvor durch die Lüftungsschlitze beobachtet habe langzeitbeständige Bauteile wie die prominenten gelben Philips Kondensatoren. Keine Papierdinger!
Im inneren lag noch ein Briefumschlag mit der Anleitung und den Schaltungen. Auf dem Umschlag stand der Kunde und der Name der Firma: "K...... L....." sollte den Fuldaern doch ein Begriff sein, oder? :wink:
Es war eine Sicherng durchgebrannt mit 1,2A. Hatte leider nix passendes, also habe ich eine 0,8A genommen. Beim einschalten bewegte sich der Draht schon ganz schön, hat aber überlebt :super: .
Der Fernseher zeigte zuerst ein etwas verschwommenes Bild, welches aber nach kurzer Zeit sehr scharf sowie stabil wurde und eine gute Helligkeit hatte. Ebenfalls war ein rauschen zu hören :D . Es roch erst etwas verbrannt, das war aber nur der Staub auf den Röhren. In den oberen Bildecken rechts und links sind abgerundete schwarze Ecken. Ich schätze mal das Bild muss neu positioniert werden. Hatte Ihn dann nochmal ausgeschaltet um einen Videorekorder mit der Beiliegenden Weiche anzuhängen. Leider aber wurde bevor ich zum testen kam das Pfeifen des Trafos dann leiser und das Bild dunkel, gerauscht hat es aber immernoch. Nix qualmte, nix hatte gestunken, nix hatte geknallt. Als ich Ihn ausschaltete sah ich das der Sicherungsdraht sich mittlerweile gegen das Glasröhrchen gedrückt hat und es schon dunkel angefärbt hat, das sollte hoffentlich das Problem sein. Benötigt ja immerhin eine 1,2A Sicherung.
Wie auch immer, der Fernseher wird mir hoffentlich in Zukunft ein paar schöne späte Stunden mit alten Krimis vor der Mattscheibe bieten und wenn ich die Möglichkeit habe Ihn auf lange Dauer zu behalten auch eine schöne Erinnerung an meine Lehrzeit sein :).

Jetzt meine Fragen: Was sollte man denn hier am besten noch tauschen?
Weiter ist mir eine Asbestplatte im Hochspannungskäfig aufgefallen und die Bildröhre scheint nicht Implosionsgeschützt, hat aber offenbar keinen Fremdschutz davor...
Es scheint nichts zu fehlen, hatte hier im Forum aber schonmal von Bildröhren mit einer "Schutzfolie" gehört welche aber z.T. aus alterungs Gründen entfernt wurden.
Interessant ist auch "Telefunken Lizenz", zumindest die Röhrenbestückung bis auf die Bildröhre ist von Telefunken. Was das wohl heißt?

Hier mal ein paar Bilder des Stückes, freue mich auf eure Antworten! :D

https://www.dropbox.com/s/onyurfbs20jx0 ... 7.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/zvjjx6pypzxm9 ... 8.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ulafyuroj344b ... 9.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ru33xdcfpivm9 ... 1.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/b9adhoxea1mbz ... 4.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/d5a04pn7m8vf1 ... 6.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/fevg225mjhol5 ... 7.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/17a5cwi897hlw ... 1.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/uvxoteo2ea9ac ... 2.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/6u0s741mw3ls6 ... 3.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/tn3rqizxrsxb2 ... 4.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9ijtyqm53w995 ... 1.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/xnl1o1owcf79y ... 6.JPG?dl=0

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 1:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schöner Fang, Robin!

Dass die BiRö noch so gut daher kommt, ist allerdings ein echter Glücksfall!

Das Gerät ansich ist sehr gut und einfach restaurierbar. Daran wirst Du anschließend sehr lange Freude haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 8:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Moin und danke für deine Antwort, Herby!
Sind diese Lorenz-Bildröhren von schwacher Emission gerne betroffen?
Das er einfach restaurierbar ist freut mich schonmal, gibt es konkret bestimmt Teile an denen getauscht werden sollte?

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 9:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Robin,

wir hatten seinerzeit schon die eine oder andere Lorenz-BiRö mit schwacher Emission. Aber wenn diese in Deinem Gerät heute noch gut ist und nicht unbedingt jeden Tag -zig Stunden Betrieb über sich ergehen lassen muss, wird sie auch noch eine Weile halten.

Bis auf den einen oder anderen Elko vielleicht fallen mir jetzt zu dem Gerät keine kritischen Tauschkandidaten ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 17:00 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

ein Gerät von 1965/66 hat immer eine implosionsgeschützte Röhre. Was ist denn drin ? A59-12W ? Deine Bilder anschauen funktioniert nicht, kann man die nicht "normal" einstellen ?

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Irgendwie akzeptiert die DRF Website meine Bilder nicht, die Bildgröße sei nicht identifizierbar...

Nun zum Fernseher:

Ich habe mich langsam "rangepirscht" und habe eine 1,2A Sicherung eingesetzt, Sie hält nun. Aber es kommt immernoch kein Bild. :(
Als ich immermal an den Reglern gespielt habe flackerte kurz ein Dunkles Bild rein. Aus dem "Hochspannungskäfig" ist ein unregelmäßiges "zirpen" zu hören.
Ein alter Hase aus der Fernsehtechnik hat mir heute zwei Koffer mit Fernsehröhren aus dessen Werkstattauflösung geschenkt, villeicht kommen die gerade recht ;-)
Hat jemand eine Idee was hier defekt sein könnte?

Die Bildröhre ist eine A65-11W.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Zuletzt geändert von Robin am Mi Jan 27, 2016 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 19:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das ist nicht so einfach zu sagen, denn es gibt dererlei viele Fehlermöglichkeiten.

> Zeilenendröhren defekt
> Zeilenoszillator schwingt nicht richtig
> Zeilentrafo defekt
> Boosterkondensator defekt
> Betriebsspannung nicht korrekt
> Koppelkondensator zur Zeilenendröhre (PL... im Käfig) defekt
> Bildbreitenregelungsfehler
> Schirmgitterspannung an der Zeilenendröhre PL.. fehlerhaft
....

Das sind nur einige mögliche Ursachen. Fachkundige Inaugenscheinnahme führt hier am sichersten und schnellsten Erfolg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich kann zumindest sagen das ich aufeinmal hörte wie das Pfeifen leiser wurde und bemerkte das das Bild dunkel war.
Als ich nochmal die Bildregler "aufgerissen" habe kam noch ein schrumpfendes Bild was innerhalb ca 2 Sekunden verschwunden war.
Das währe villeicht eine Gelegenheit für unser Treffen, Herbert! :)

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 20:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
können wir machen, brauche aber dann mal von Dir Terminvorschläge. Schick' mir mal bitte eine PN...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 21:24 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Kleine Info am Rande:
Im Königkatalog findet man das Gerät als Funkberater TV 8669.
Der Zeilentrafo ist der ZTR025, so ziemlich der am häufigsten verwendete Trafo.
Telefunkenlizenz bedeutet, daß Schaltungen von Telefunken verwendet wurden.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2016 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke Gerrit!
Das der Zeilentrafo "Mainstream" ist erleichtert mich sehr! 8_)
Das war eine große sorge, ich habe im Inneren auch ein paar rissige Wima Kondensatoren gesehen, villeicht auch eine Baustelle.
Die originale Telefunken Boosterröhre PY88 kann ich als problem schonmal ausschließen, ich habe Sie mal spasshalber mit einer Philips getauscht.
Eine Frage währe noch, auch wenn Sie um das optische geht: Was hat es mit der braunverfärbten Skala auf sich?
Ich habe schonmal vorsichtig dran rumgepopelt ob es villeicht noch eine Schutzfolie ist, möchte aber nichts kaputt machen. Kann das sein?
Sonst währe das ja ein Kunststoff mit seehr schlechter Qualität...

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2016 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Robin,

die Veränderung des Bildes deutet vermutlich auf einen Fehler in der Horizontal-Ablenkung hin, dass könnte auch den Zeilentrafo killen, falls er nicht schon defekt ist. Ich denke am besten solltest Du dass Gerät nicht mehr einschalten bevor Herbert es sich mal angeschaut hat. Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2016 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hoffe er ist wiederbelebbar, hatte mich richtig über diesen Fund gefreut. :D
Ich hätte Ihn nicht eingeschaltet wenn ich nicht erfahren hätte das Er wohl noch funktioniert. Auch hätte Ich Ihn nicht eingeschaltet wenn noch Papierkondensatoren drin gewesen wären.
War nur etwas komisch da sich nichts durch ein merkwürdiges Bild, stinken, qualmen oder knallen angekündigt hat.

Ich wünsche auch dir ein angenehmes Wochenende! :hello:

Edit:

So, wir haben uns das Gerät heute mal angeschaut. Leider aber sind Wir recht früh von der traurigen Bilanz ausgebremst worden, der Zeilentrafo ist defekt. Er scheint zumindest nen' Schlach' weg zu haben.
Am Prüfgerät sah es zuerst gut aus, aber bei längerem Testlauf fing es an komisch zu riechen und die Spule des ZTR wurde sehr heiß... :(
Das Chassis ist nun erstmal ausgebaut und Herbert versucht Ersatz zu beschaffen.

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum