[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Sevilla 110° 7650 Ex-Kneipenfernseher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Dez 11, 2018 2:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2018 0:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 19:29
Beiträge: 1826
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es wird ja gerne über den Austausch aller üblichen Elkos gestritten. Das darf ja jeder machen, wie er will. Ich messe alle Cs nach und wenn die Werte noch OK sind, bleiben sie drin. Die Malzbonbons schmeiße ich grundsätzlich raus. Die weißen und schwarzen EROs meist auch.
Ich habe den Eindruck, dass gerade bei ungünstiger Lagerung des Geräts die üblichen Verdächtigen Kondensatoren erst recht im Eimer sind.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 21, 2018 9:37 
Offline

Registriert: Fr Jan 05, 2018 8:43
Beiträge: 111
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Morgen.

Respekt zu deinem Vorhaben :super: ,ich verfolge fleißig mit.

Meine Erfahrung bei alten Fernsehern ist,das die Lade und Siebelkos deutlich öfter defekt sind,als
bei Radios.
Daher tausche ich sie in der Regel aus,sonst ärgert man sich nur über nervige Brummresultate
im Bild.

Wünsche viel Erfolg.

Greetz,
Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 24, 2018 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 19:29
Beiträge: 1826
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Inzwischen ist der nächste Fehler beseitigt.
Die Spule L156 (Tonfalle?) hatte einen Drahtbruch an der Lötstelle. Dadurch war die Kathode der Bildröhre nur noch über einen 60pF Kondensator angeschlossen. Dadurch wurde die Helligkeit natürlich mit zunehmender Ladung des Kondensators schwächer. Bei der nächsten Umladung begann das Spiel von vorn. Daher das Ausbluten der Helligkeit in den Feldern der Grautreppe.

Dateianhang:
BLAUPUNKT - Sevilla 7650 20180124 134600 B.jpg
BLAUPUNKT - Sevilla 7650 20180124 134600 B.jpg [ 131.17 KiB | 969-mal betrachtet ]

Jetzt muss ich noch rauskriegen, wie ich das zu große Bild kleiner bekomme...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 24, 2018 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 19:52
Beiträge: 577
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Daniel,

hast Du mal gemessen ob die Boosterspannung einigermaßen stimmt. Hat der Fernseher ein Poti mit dem man die Bildbreite einstellen kann ? Falls ja prüfe mal ob der reagiert. Das Du beim messen der recht hohen Boosterspannung vorsichtig sein solltest weißt Du ja selbst. Toll wie weit Du schon gekommen bist. Den Fernseher möglichst nicht ins Schwimmbad fallen lassen. :D

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 24, 2018 20:07 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: So Jan 14, 2018 23:36
Beiträge: 249
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Viel Glück :super:

_________________
MFG Jannik alias Der Herr der Röhren

Mein Herz ist mit Röhren bestückt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum