[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Schauinsland Chassis T805

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Schauinsland Chassis T805
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 8:27 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 261
Hallo,

ich habe seit kurzem so ein Gerät, welches ich nach kondensatorkur in betrieb genommen habe. Leider habe ich keine Vertikalablenkung. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar tipps dazu geben.

Plan gits hier http://5.132.37.30/nvhr/Saba_T804.pdf

Ich kann in der ganzen stufe irgendwie nicht so recht ein Oszillogramm wie im Schaltplan angegeben ist messen.

Dateianhang:
vertikal.jpg
vertikal.jpg [ 55.32 KiB | 8547-mal betrachtet ]


Was mir aber noch aufgefallen ist, da man in unregelmäßigen abständen ein "Tick" hört und man gleichzeitig sieht, das die Vertikalablenkung etwas größer wird (man sieht etwas schnee).

MFG

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland Chassis T805
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 8:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Mario,
stimmt denn die Kathodenspannung der PCL82 Pentode unsd liegt der "Sägezahn" an deren Steuergitter an ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Sa Feb 27, 2016 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland Chassis T805
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Mario,

wenn sich bei der Bildablenkung so gut wie nichts tut ist oft R606 (2M2) der Übeltäter. Über ihn wird der Bildkippgenerator von der Boosterspannung versorgt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland Chassis T805
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ansonsten probiere doch einfach mal, die PCL82 zu tauschen.
Wenn du Pech hast, ist allerdings der Vertikalübrerträger kaputt. Wenn du ned den gleichen bekommst, dann kannst du auch einen anderen aus einem anderen Gerät nehmen, allerdings brauchst du dann jemanden, der sich damit ziemlich gut auskennt, da die Saba Überträger etwas anders gewickelt waren und die anderen end 100% drauf passen. Du benötigst dann jemanden, der dir die Schaltung anpasst.

Gru
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland Chassis T805
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 11:44 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 261
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich hab noch ein wenig herum gemessen un habe festgestellt, wenn ich mit meinem Multimeter Die Spannung an dem 2,2M richtung C606 messe und dabei immer schnell hin und weg gehe, dann wird mehr vertikal abgelenkt.

Also flux mal den Tr601 gemessen und siehe da der ist zwischen der Sw und Gn Leitung unterbrochen.
Irgendwie ziehe ich immer irgendwelche Kisten an Land bei denen irgendein Trafo immer defekt ist :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut:

Kann ich da auch was anderes Reinbastlen?

MFG

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland Chassis T805
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2016 12:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Mario,

wenn ich SABA-Trafos aus der Zeit recht in Erinnerung habe, sind die nicht verklebt oder vergossen - richtig?
Wenn das so ist, könnte man über eine Reparatur des Trafos nachdenken. Meist ist ein Draht direkt am Übergang von der Wicklung zum Anschlussdraht unterbrochen, hin und wieder findet man aber auch Unterbrechungen am Rand des Wickelkörpers. Mit ein wenig Feingefühl und einem Pinsel gelang es mir schon, solche Unterbrechungen aufzuspüren und auch zu beseitigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland Chassis T805
BeitragVerfasst: Mo Feb 29, 2016 7:38 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 261
Hallo,

ich habe den Trafo ausgebaut und Ihn zerlegt. Glücklicherweise war diesmal die Ursache nach ca 300Wdg schon gefunden.
Jetzt weiß ich auch wo das "tick-tick-tick" hergekommen ist. Die Windung war unterbrochen und hatte schon schmorstellen (überschläge verursacht). Aber jetzt geht er wieder.

Aber noch habe ich kein stabiles Bild. Werde mal den Röhrensatz prüfen.

MFG

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland Chassis T805
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2016 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das hatte ich bei meinem Löwe Opta auch mal im AÜ, aber die kann man zum Glück relativ leicht reparieren

Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland Chassis T805
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2016 16:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Mario,

die PCL82 hat bei mir nicht gerade den besten Ruf. Mit diesem Röhrensystem (auch E- und U-) hatte ich schon die lustigsten Fehlererscheinungen und auf dem RPG (Funke W19S) ließ sich nichts feststellen. :wut: :wut: :wut:

Von den Dingern habe ich noch jede Menge NOS rumliegen - kannst gerne welche abhaben.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland Chassis T805
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2016 11:20 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 261
Danke für dein Angebot,

brauchen tu ich sie im moment nicht. Aber falls ich die brauch meld ich mich bei dir.

Gruß

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum