[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Kurfürst 171

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Kurfürst 171
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2016 22:39 
Offline

Registriert: Do Mär 17, 2016 20:46
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin moin,

Ich besitze ein Graetz Kurfürst 171 der auch so gar nicht schlecht funktioniert.
Er wird täglich für 2-3 Stunden angeschaltet.

Die Kondensatorkur hat er mit Erfolg hinter sich.
Jetzt möchte ich die Becher Elkos noch tauschen.
Und da habe ich Probleme, mit den Anschlüssen.

Ich bin ein bisschen irritiert was die belegung angeht.

Die beiden 100uf +100uf werden genauso angeschlossen wie die alten? 
Also beide Plus Pole werden gebrückt?

Bei den 8+8uf habe ich beim alten Elko 2 Pins + Masse vom Gehäuse , beim neuen habe ich zwar auch 2 Pins aber einer davon ist minus und Masse vom Gehäuse. 
Beim alten Elko habe ich als Kennzeichnung ein Dreieck und ein Quadrat und Masse vom Gehäuse.  
Wie ist das zu verstehen. 
Bei den alten Elko mit 100+50uf  sind 2 Pins angeschlossen und Masse.
Beim neuen 50+50+50uf  sind 3 Pins 1 , 2 und minus und Masse vom Gehäuse. 
Da bin ich jetzt völlig überfordert.

Vielleicht kann mir jemand dabei Helfen das zu verstehen.

Beste Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst 171
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 7:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Marco,
Willkommen im DRF.
Bei Elkos die mit hoher Spannung belastet werden, ist es sehr wichtig, das sie Polrichtig angeschlossen werden, denn sonst können Sie zu "Handgranaten" werden. Sehr wichtig ist beim wechseln der Elkos, das bei deren Auswahl auch auf die aufgedruckte Spannungsfestigkeit, die immer eine höhere aber nie ein niedere sein darf, geachtet wird.
Das parallel Löten von Kapazitäten erhöht deren Kapazitätswert und wird u.a. dort angewendet, wenn ein Einzelelko in der Kapazitätsgröße nicht verfügbar ist.
Bei Becherelkos ist i.d.R. die Befestigungsfläche d.h. das Gewinde, immer der Minuspol, werden Sie aber in umgekehrter Polarität benötigt ( wie in deinem Fall, mit + auf Masse) musss zuerst ein metallische Kontaktscheibe mit Lötöse und eine Isolierscheibe auf das Gewinde gesteckt werden, nun kann die - Leitung getrennt von Masse an die Lötöse drann, der/die Isolierte(n) Anschluß(e) auf der Stirnfläche des Becherelkos ist immer der + Anschluß.
Zur richtigen Bestimmung der Elkos wäre es gut, wenn du die entsprechenden Schaltungsausschnitte hier postest.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst 171
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 22:11 
Offline

Registriert: Do Mär 17, 2016 20:46
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend ,

Ich habe mal ein paar links zu den Bildern gepostet mit den alten Elko und dem neuen.
Alle alten Elkos haben minus am Gehäuse.
Laut Verkäufer haben die neuen auch minus am Gehäuse.
Was mich aber irritiert, das ich bei den 8+8 und den 50 50 50 an einem von den Pins auch ein Minus Zeichen habe.
Die 100+100 sind mir soweit klar.

100+100
http://picload.org/view/wpipclp/2016031 ... 6.jpg.html
http://picload.org/view/wpipccg/2016031 ... 6.jpg.html

8+8
http://picload.org/view/wpipccd/2016031 ... 1.jpg.html
http://picload.org/view/wpipcco/2016031 ... 7.jpg.html
http://picload.org/view/wpipccc/2016031 ... 8.jpg.html

Alt 100+50 neu 50+50+50
http://picload.org/view/wpipcig/2016031 ... 0.jpg.html
http://picload.org/view/wpipcid/2016031 ... 7.jpg.html
http://picload.org/view/wpipiiw/2016031 ... 6.jpg.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst 171
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 0:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine kleine Bitte/Anregung/Wunsch:
Bilder können gemäß Forenregeln skaliert auch direkt in die Beiträge eingebunden werden. Der Weg über Bildhoster wird nicht unbedingt so gerne gesehen, besonders dann, wenn man beim Aufruf mit Werbung überschüttet wird (Ich hatte jedenfalls schon nach dem ersten Bild keine Lust mehr zum Weiterschauen.... :roll: ) Ein anderer Nachteil ist, dass wenn die Bilder beim Hoster irgendwann "verloren" gehen, die Verlinkungen ins Nirvana führen und niemand mehr von den Bildern etwas hat. Das ist dann immer sehr schade.

Gruß - Herbert (Moderator)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst 171
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Marco,
bei Elkos, die mehrfach Kapazitäten in einem Gehäuse vereinen, muss penibel auf die Polung geachtet werden.
Da i.d.R. das Alugehäuse den Minuspol dastellt, kann ein zusätzlicher - Lötanschluß durch Messung des Durchgangswiderstandes von dem betreffenden Pol zum Gehäuse geprüft werden, der in diesem Fall dann um die 0,0X Ohm betragen muss.
Bei weiterer Unklarheit würde ich eine regelbare Kleinspannung auf den Lötpin geben, um zu sehen ob der laufende Strom auch gespeichert wird, das sollte dann eindeutig sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst 171
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 15:42 
Offline

Registriert: Do Mär 17, 2016 20:46
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Besten Dank für die Hilfe, ich bin soweit klar gekommen.
Jetzt habe ich noch das Problem.....
Schalte ich den Sat-Reciver ein oder ich wähle ein anderen VHF Kanal und gehe wieder zurück, entsteht dieser Fehler im zweiten Bild.
Ich muß in ausschalten und nach 5 Sec. wieder an machen dann ist das Bild wieder da.
Vielleicht eine Röhre leicht defekt?

Gruß Marco

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst 171
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 16:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Zeilensynchronisation gerät aus dem Tritt, was in den ersten Betriebsminuten bei kaltem Gerät passieren kann. Für die Korrektur der Zeilenfrequenz ist in diesen Fall der Einsteller "Bilddurchlauf waagrecht" links unten an der Bedienleiste gedacht. Einfach einmal langsam in beide Richtungen drehen, bis das Bild wieder synchronisiert.

In meiner Sammlung steht der etwas ältere F29 Landgraf, ebenfalls voll funktionsfähig. Es hat einfach Stil, "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion" auf solch einer "alten Kiste" zu schauen...
Dateianhang:
F29_026a.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst 171
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, da sollte ein Einsteller Zeile oder Zeilenfang sein. Entweder an den Bedienorganen vorne oder als Trimmer hinter der Rückwand (Manchmal ist der Trimmer auch erreichbar ohne die Rückwand abzunehmen.) .
Der sollte nachgestellt werden, bis die Zeile nach Kanalwechsel wieder gefangen wird.

Grüße
Oliver

Herbert war schneller. :hello:

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst 171
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 16:46 
Offline

Registriert: Do Mär 17, 2016 20:46
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Genau der war es, wäre ich nie drauf gekommen.
Vielen Dank für die super schnelle Hilfe.
Jetzt nach der Kondensatorkur der Reinigung aller Kontaktflächen und sonstigen Reinigung läuft das Gerät fast wie ein neuer.

Ich schaue sehr gerne darüber Fernsehen, da auch meine Stube im Modernen 50er Stile ist mit Tütenlampe etc.
So ist das natürlich eine sehr besondere Atmosphäre.

Beste Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum