[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Großbildfernseher - 1cm Bildröhrensucher aus Video8 Kamera

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Mai 28, 2017 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2016 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 1462
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Beim Aufräumen der Werkstatt fiel mir heute eine zerlegte Video8 Kamera von Canon in die Hände.
Das Teil war defekt, wanderte in die Kiste "für später mal nachsehen".

Da ich inzwischen einen 8mm Rekorder mit eingebautem Fernseher habe, brauche ich diese Kamerabasteleien zum Anschauen und Überspielen der alten Kassetten nicht mehr.

Dateianhang:
20161109_193856 B 1000.jpg
20161109_193856 B 1000.jpg [ 53.17 KiB | 498-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20161109_193904 B 1000.jpg
20161109_193904 B 1000.jpg [ 91.97 KiB | 498-mal betrachtet ]

Also dachte ich mir: "Ob man auf dem Sucher ein Videobild anzeigen kann..."?

Gesagt - getan. Den Sucher schnell vom Rest der Kamera amputiert und in der heimischen Werkstatt angeschlossen.

Die Belegung war schnell gefunden: Der Sucher wird über eine Folienleitung mit der Kamera verbunden. Die beiden dicksten Leiterbahnen liegen außen und lassen den Schluss zu, dass es sich hierbei um Plus und Minus der Versorgungsspannung handeln muss.
Dateianhang:
20161109_193931 B 1200.jpg
20161109_193931 B 1200.jpg [ 129.69 KiB | 498-mal betrachtet ]

Die Masse war schnell gefunden. Labornetzteil mit 6V und angezogener Strombremse über Krokoklemmen angeklemmt und siehe da - auf dem Schirm wird es hell :D

Den Grundig FG6 verband ich mit der Masse und über eine Prüfspitze war die Leiterbahn, über die das Video-Signal eingespiesen wird gleich gefunden.
Dateianhang:
20161109_195428 B 1000.jpg
20161109_195428 B 1000.jpg [ 56.3 KiB | 498-mal betrachtet ]


Das Bild war etwas unscharf, was sich durch einstellen der Betriebsspannung korrigieren ließ. Bei 5V ist das Bild kontrastreicher und scharf (mit der Lupe betrachtet :) ).
Auf der Platinenunterseite befinden sich zwei Potis. Vermutlich eines für Helligkeit/Kontrast und eines für die Bildsynchronisation.
Neben ein paar Transistoren und Dioden befindet sich - vermutlich als Herzstück - das IC BA7149F.

Die Bildröhre hat eine sichtbare Breite von 10mm.
Als nächstes möchte ich brauchbare Anschlüsse anbringen um bewegliche Bilder einzuspeisen :D

Zwei solcher Sucher und ich könnte mir eine Video-Brille basteln :D :D :D

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2016 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1375
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Genau den gleichen Sucher, auch von einer Canon Kamera, habe ich hier noch liegen. Ich hatte das schonmal überlegt, war aber zu faul die Belegung rauszufinden. Muss ich doch nochmal ausprobieren :super: :mrgreen:

Gruß,
Lukas

_________________
:mauge: Röhrenradios: Siemens 6S 5609; Grundig 4010; TFK 766W; Graetz Comedia 4R/216; Komtess 03c; Aristona SA 4139A; NM 325W; Elektra 4/613; Carmen 4/618; Phlips B2D13A; Wega Lux 325W-4; Saba Freiburg 11 :mauge:
Mehr:http://lukas-sammlung.lima-city.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum