[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaltplan Uhrenmodul Grundig Supercolor gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Sep 25, 2018 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2017 11:28 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 20:24
Beiträge: 198
Hallo,

ich muss dazu nochmal "nerven", da es mir keine Ruhe lässt: hat jemand von Euch einen Schaltplan vom Uhrenmodul (z.B. mit TMS 3471 oder TMS 3850) bzw. vom dazugehörigen Grundig FS Super Color (Modell 1510/1610???) zur Hand und könnte ihn zur Verfügung stellen? Im Netz finde ich absolut nichts dazu, außer Bilder der Module. Aber Datenblätter der verbauten IC oder wenigstens Schaltpläne des Moduls konnte ich nicht orten... Dabei möchte ich unbedingt wissen, wie das GRUNDIG gelöst hat, die IC funktionieren. Auch vergleichsweise zur Variante der Zeiteinblendung von National Semiconductor (MM5318/MM5841), siehe anderer Thread zu Rücklaufimpulsen.

Warum ist es so schwer, nicht möglich, dazu was zu finden? Hat sich GRUNDIG hier so bedeckt gehalten und auch Pläne der einzelnen Module nie veröffentlicht? Es sollte doch aber wenigstens ein Scan aus einer Anleitung aufzutreiben sein...

Fröhliche Weihnachten!

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2017 19:56 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 22:01
Beiträge: 334
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dela,

vorhin kramte ich in meinem Schaltplanbestand. Dort fand ich das Service-Schaltbild zur Grundig Supercolor-Reihe 8250/8255/8450/8650/8850a/w8250a. Diese haben den Uhrenbaustein mit der Bestückung TMS3865NS (Uhrschaltung mit Vorteiler und Zeitspeicher) und TMS3850CNS (Zeichen-Generator). Den Schaltplan-Auszug mit diesem Uhr-Baustein kann ich hochauflösend einscannen und als jpg-file verschicken. Dazu benötige ich Deine E-Mail Adresse.


Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 26, 2017 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 23:18
Beiträge: 2043
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
andreas1962 hat geschrieben:
Den Schaltplan-Auszug mit diesem Uhr-Baustein kann ich hochauflösend einscannen und als jpg-file verschicken.


Kurze Anmerkung: Wenn Du das als .png verschickst ist zwar die Datenmenge höher, aber dafür kann man es wesentlich besser vergrößern.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 0:35 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 20:24
Beiträge: 198
andreas1962 hat geschrieben:
Hallo Dela,

vorhin kramte ich in meinem Schaltplanbestand. Dort fand ich das Service-Schaltbild zur Grundig Supercolor-Reihe 8250/8255/8450/8650/8850a/w8250a. Diese haben den Uhrenbaustein mit der Bestückung TMS3865NS (Uhrschaltung mit Vorteiler und Zeitspeicher) und TMS3850CNS (Zeichen-Generator). Den Schaltplan-Auszug mit diesem Uhr-Baustein kann ich hochauflösend einscannen und als jpg-file verschicken. Dazu benötige ich Deine E-Mail Adresse.


Viele Grüße


andreas


Hallo Andreas,

das klingt super gut und das Angebot nehme ich sehr gern an! Das ist ein Ansatzpunkt. Dankeschön, schon mal. Hast ne PN.
...und wenn es für das Modell Pläne gibt, hat vielleicht jemand irgendwo auch noch die betreffenden mit TMS3741. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 12:15 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 20:24
Beiträge: 198
Danke allen Helfern für die Schaltplaneinblicke via Scan!

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 19:29
Beiträge: 1800
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hab hier von aus dem Manual meines Super Color 8460 noch einen Schaltplan des Uhren- und Anzeige (OSD) -Moduls
Dateianhang:
GRUNDIG - Super Color 8460 025 Bc.png
GRUNDIG - Super Color 8460 025 Bc.png [ 135.96 KiB | 1092-mal betrachtet ]


Vielleicht kannst Du damit was anfangen...

Leider vergisst mein Grundig trotz Batterie immer nach dem Ausschalten die Uhrzeit.


Hier noch ein paar Zeilen zum Lesen :)
Dateianhang:
GRUNDIG - Super Color 8460 024 B2.png
GRUNDIG - Super Color 8460 024 B2.png [ 141.54 KiB | 1089-mal betrachtet ]
Dateianhang:
GRUNDIG - Super Color 8460 026 B.png
GRUNDIG - Super Color 8460 026 B.png [ 25.59 KiB | 1089-mal betrachtet ]

Guten Rutsch :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 13:30 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 5856
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Daniel,
welche Batterie ?, in deinem Planausschnitt sehe ich keine, oder hab ich wieder die falsche Brille :mrgreen:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 22:10 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 20:24
Beiträge: 198
Hey Daniel,

dankeschön! Das ist sehr interessant. Bei den Grundig-Schaltungen ist neben der Uhr anscheinend immer die Abstimmungsanzeige integriert, was es etwas komplizierter macht im Aufbau im Vergleich zu den IC von National Semi oder GI, die neben der Zeit nur noch den Kanal einblenden. "Dein" Plan ähnelt der Variante mit dem TMS3741. Leider ist hier nicht viel Spielraum zum experimentieren, da es den TMS3891 nicht mehr gibt oder nur zu Mondpreisen. Zum TMS 3893 konnte ich ebenso nichts finden.

Ich denke, die Haltespannung von 15V ist verantwortlich, dass die Uhr weiterzählt, auch wenn der FS ausgeschaltet ist, oder sehe ich das falsch? Mag sein, das dort irgendwas faul ist.

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 19:29
Beiträge: 1800
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wo da die Batterien im Plan sind, weiß ich auch nicht. Mein Fernseher hat ein Batteriefach. Da steckenm 6 oder 8 Mignonzellen drin. Als ich den Apparat bekam waren uralte Vartas drin, die alle noch sauber und voll(!) waren.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum