[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Reichsgraf f261

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 3:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Do Jan 18, 2018 20:06 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Der Käfig verschwindet nicht von alleine.
Da hat vermutlich vorher schon jemand versucht zu reparieren.
Wahrscheinlich ist der Hochspannungstrafo defekt?
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Do Jan 18, 2018 22:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: So Jan 14, 2018 22:36
Beiträge: 249
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Der hochtöner fehlt auch der Verkäufer hatte gesagt er hätte ihn aus erster hand und er ist vor 30 jahren gelaufen und danach wurde daran nichts gemacht was man leider am Staub sieht den ich in zwei Tagen vom Gerät Entfernen musste :?

_________________
MFG Jannik alias Der Herr der Röhren

Mein Herz ist mit Röhren bestückt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Fr Jan 19, 2018 19:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: So Jan 14, 2018 22:36
Beiträge: 249
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So alles sauber und wieder eingebaut Fernseher funktioniert Radio kommt kein Ton aus den Lautsprechern warum (habe bis jetzt keine Kondensatoren getauscht)

_________________
MFG Jannik alias Der Herr der Röhren

Mein Herz ist mit Röhren bestückt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Fr Jan 19, 2018 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jannik, willst oder kannst du es nicht verstehen, das ein Wechsel zumindest der Papierwickel Kondensatoren unbedingt notwendig ist.? :wut:
Daher mein Rat, ziehe schnell den Netzstecker, es ist nicht nur für dich Sinnvoll, auch hilft es dem Gerät für ein späteres Sorgenfreies Leben.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Fr Jan 19, 2018 23:40 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: So Jan 14, 2018 22:36
Beiträge: 249
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ein paar würden schon vor meiner Zeit gewechselt ,und hatte ihn nur kurz am Netz und die Kondensatoren werden gewechselt

_________________
MFG Jannik alias Der Herr der Röhren

Mein Herz ist mit Röhren bestückt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 7:07 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ich wechsle auch nicht alle Kondensatoren, aber diese Diskussion hatten wir hier ja schon zu genüge.

Ich repariere meine Geräte so wie ich das für richtig halte, wer das nicht akzeptieren kann, der soll es halt bleiben lassen.

Diesen C-Kur-Zwang den einige hier permanent an den Tag legen.........na ja :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 7:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Strategisch wichtige Kondensatoren in einem alten Gerät wechsele ich immer, dann ertappe ich mich dabei: Wenn ich schon am tauschen bin, reisse ich meistens alles altes Zeugs heraus und baue neu ein.
Lediglich die Kondensatoren im Klangregel Netzwerk (sofern vorhanden) lasse ich oft drin, die werden ja meistens auch nicht gross mit DC belastet. Ist bei der Probe dann die Klangeinstellung ok, passt das für mich. Nur Klangfarbenregler in alten Radios, da tausche ich immer den Kondensator. Bei Netzteilelkos lasse ich den alten Becher drin (wegen der Optik) knipse unten die Lötfahnen ab und an denen löte ich dann neue Elkos an. Ratioelko und Kathodenelko kommen immer neu, für die paar Cents gehe ich kein Risiko ein.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Ralf,
@......Diesen C-Kur-Zwang den einige hier permanent an den Tag legen.........na ja

Beim lesen deiner Zeilen kommt mir sofort der Gedanke, das du vermutlich ebenfalls an Beratungsresistenz leidest, :roll:
Denn vom generellem Wechsel aller Kondensatoren haben wir uns i.d.R. schon lange verabschiedet, es geht nur noch um den Wechsel der zu 100 % "Inkontinenten" Papierwickel Kondensatoren und den axialen Klein Elkos, egal ob Sie im Röhrenradio oder Röhrenfernseher verbaut sind.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 10:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Harry,

was Papierkondensatoren angeht, hast du recht, was axiale Kleinelkos in Röhrengeräten angeht, nicht. Die sind nicht immer schlecht. Insbesondere nicht dein Lieblingskind, der Ratioelko im Radio. :D :D

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Magst du ja Recht haben, aber wenn ich schon am Reissen bin, tausche ich die kleinen Elkos gleich mit, kann ja nicht schaden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nicht vergessen, dass ich auch mitlese. Ich möchte nicht mich unbeliebt machen,wenn es sein muss.

Das Entscheidung macht Eigentümer mit ihre Gerät.
Es gibt Leute, der auf orginalzustand pocht.
Es gibt Leute, der ihm nur zum laufen bringen möchte. (und ggf. ihm zum Geld machen)
Es gibt, Leute, der keine Ahnung davon hat und zum laufen bringen will. Wie kann man ihm Fehlersuchen anweisen, wenn der nicht richtig Messkabeln halten könnten. (nihm mich nicht persönlich)

Bei Laie ist schon gut oder schlecht , radikale Kur anzuraten.
Gut, wenn danach Radio 1A spielt.
Schlecht, wenn Besitzer Fehler einbaut.


Nur meine Meinung: Laie und Fernseher, lass es und Hilfe holen.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 11:10 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hier mein Senf dazu, ich weiß, es ist schon viel geschrieben worden, aber diese Problemkondensatoren hatten mich zu Beginn meiner TV-Bastelei auch sehr beschäftigt, ohne es zu ahnen...

Ein alter Fernsehmechaniker riet mir damals "...alle "Gewaplast" (die alten braunen mit der bröckeligen Vergußmasse) ohne Messen rausschmeißen." Und was mache ich ? Ich nahm mein Ohmmeter (UNITEST) und "prüfte" --> "ALLES O.K.", ich baute einen Transistor-Multivibrator mit niederohmigen Widerständen: Alles o.k., es "hupte" wie mit Styroflex-Kondensator. Die Kondensatoren können doch gar nicht defekt sein, wenn damit ein Multivibrator funktioniert !
wozu also wechseln ?
... Ergebnis: Die TV-Geräte spielten mehr schlecht als recht, immer wieder Probleme mit durchgehenden Röhren, ständig Ärger und sinnlose Sucherei usw...

Als ich von einiger Zeit einen WEISSENSEE-TV bekam, ging ich ähnlich vor, wobei ich zum Teil die Kapazität nachgemessen hab, viel zu groß ! Und eigenartiges Verhalten am Ohmmeter, zum teil wie ein Elko... Ich mußte wirklich ALLE alten Problemkondensatoren wechseln und nach jedem Wechsel funktionierte die jeweil. Schaltung "besser" oder überhaupt erst.

Was will ich damit sagen ? Nicht überall stören die defekten Kondensatoren sofort, denn sie sind ja nicht komplett defekt im Sinn von "0 und 1". Durch die Feuchtigkeit verändern sich aber bestimmte Kenngrößen und das ist im Zusammenhang mit Röhrenschaltungen und hochohmigen Rückkopplungen etc. eben mit teilweiser schlechter Funktion verbunden, man merkt ja auch nicht immer sofort, wenn eine Endröhre zu wenig -Ug1 bekommt...

Was ich auch feststellte: An den Kondensatoren liegt eine Spannung von einigen 10...100 mV, auch wenn so vorher garnicht geladen wurden. Wahrscheinlich Feuchtigkeit + gerinfügig unterschiedliches Metall(oxid)?
Ich baute dann aus anderem Grund einen extrem hochohmigen Komplementärdurchgangsprüfer, der ist so hochohmig, daß Lageänderungen an Zuleitungen zum Aufleuchten führen (Verschiebungsströme im nA-Bereich). Aus langeweile mal Styroflex/PP-Kondensatoren vs. alte Papierkondensatoren gemessen, Ergebnis: 0,1 µF-Kondensator Styroflex: Aufladung sieht wie 1000µF-Elko aus, LED verlischt aber schließlich, weil C geladen. 0,1µF Gewaplast, 40 Jahre alt: LED verlischt auch nach Stunden nicht, der Leckstrom ist mit dem Ohmmeter nicht nachweisbar, mit dem extrem hochohmigen Durchgangsprüfer aber schon ! Und jetzt stellt man sich eine Schaltung vor, die mit 10MOHm am g1 eine -Ug1 über den Anlaufstrom macht...

Die Versuche kann jeder selbst nachvollziehen, auch bitte mal die Leerlaufspannung (DMM im 2V-Bereich) an einem seit Tagen herumliegenden Gewaplast messen, ist schon verblüffend.

Aber letztlich stimmt es natürlich: jeder kann doch mit seinen Geräten machen was er will, warum das immer zu Diskussionen führt, versteh ich auch nicht recht. Find ich auch etwas kindisch, das explizit zu betonen, früher im Sandkasten ja, aber als großes Kind ? ;) Ernshafte warnende Hinweise sind doch o.k., 1x reicht aber finde ich, ich war ja damals auch beratungsresistent und wer hatte das Problem damit ?? Der alte Fernsehwerker nicht, sondern ICH ICH ICH !!! Und ich hab trotzdem meine Lektion gelernt und denk noch gern zurück an diese Story und wie Recht der Kollege damals hatte, ohne den Verlauf hätte ich mich auch garnicht so damit beschäftigt... insofern hat doch alles seinen Sinn.

Gruß IngoZ

Ergänzung:

1) auch NOS-Papierkondensatoren (u.a. Feuchtigkeitsproblemdinger) sind alle defekt, kann man auch nachprüfen... die werden ja nicht elektrisch gealtert sondern aufgrund der Bauart ziehen sie Nässe.

2) im yt mal nach shango066-Videos schauen, der prüft die amerikanischen Problem- "Waxies" und "bumblebees" mit einem speziellen Kondensatortester aus dem militär. Bereich, z.B. hier (ca. 18:20min):
https://www.youtube.com/watch?v=fLxwArfLn5Q
dort wird ein Resonanzkreis realisiert und der "peak" mit einer 6E5-Röhre angezeigt. NUR SO kann man die Güte von solchen Kondensatoren halbwegs genau beurteilen, ein sehr interessanter Mensch anyway...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 11:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: So Jan 14, 2018 22:36
Beiträge: 249
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wie lange muss ich warten bis ich den Fernseher auf machen kann nach einschalten hatte

_________________
MFG Jannik alias Der Herr der Röhren

Mein Herz ist mit Röhren bestückt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wenn du weisst, wie du ihn aufmachst, dann mache ihn auf. Ist schliesslich dein Gerät!
Danach mache ein paar Fotos vom Chassis und stelle sie hier ein, dann kann man dir ganz sicher sagen, was zu tauschen ist.
Hast du eine Möglichkeit, die Röhren zu prüfen?
Wenn du in Trient vorbei kommen willst, prüfe ich sie dir alle! :mrgreen:
Ansonsten viel Glück. :hello:
Aber schalte das Gerät bitte nicht ein.
Wenn du das mit den Fotos nicht hinbekommst, schicke sie mir zu, ich stelle sie dann ein.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Reichsgraf f261
BeitragVerfasst: Sa Jan 20, 2018 12:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: So Jan 14, 2018 22:36
Beiträge: 249
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Brauche dann noch deine E-Mail

_________________
MFG Jannik alias Der Herr der Röhren

Mein Herz ist mit Röhren bestückt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum