[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Graetz Kalif F251
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Graetz Kalif F251
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=27377
Seite 1 von 1

Autor:  Karghista [ Fr Jan 19, 2018 8:18 ]
Betreff des Beitrags:  Graetz Kalif F251

Hallo,

bin am überlegen, mir eine alte Fernsehtruhe anzuschaffen.
Bisher fiel mir besonders die "Graetz Kalif F251" besonders ins Auge.

Würde das Gerät dann technisch überholen lassen und ein paar Mal im Jahr nutzen wollen.

In meinem anderen Beitrag hier wurden von euch schon die Robustheit verschiedener Modelle bzw. Verfügbarkeit und Beschaffbarkeit von Ersatzteilen angesprochen.
Wie sieht es denn speziell bei der "Graetz Kalif F251" aus?

Hab ihr Vorschläge für andere optisch ähnliche Modelle?
Muss nicht von Graetz sein

Gruß Matthias

Autor:  eabc [ Fr Jan 19, 2018 8:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Graetz Kalif F251

Moin moin Matthias,
alle Röhrenfernseher egal von welchem Hersteller, besitzen einen gemeinsamen Schwachpunkt und das ist und bleibt der Zeilentrafo, da in diesem elektrische Spannungen von ca. die 10.000 V generiert werden, sind Sie bei erhöhte Luftfeuchtigkeit, wie Sie bei Lagerung und Betrieb in nicht klimatisierten Räumen vorkommen, besonders gefährdet, denn Sie bildet im Innern der Spulenwickel Windungsschlüsse, diese wiederum lassen die generierte hohe Spannung zusammenbrechen.
Einen brauchbaren Ersatz Zeilentrafo zu beschaffen, kann dann schwierig werden.

Autor:  yehti [ Fr Jan 19, 2018 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Graetz Kalif F251

Moin!
Dieser Graetz-Schrank wird relativ oft angeboten.
Das optisch bessere Gerät nehmen, die Technik ist machbar.
Ein Schlachtgerät für Ersatzteile schadet nicht.
Viel mehr als 50€ sollte für ein gutes, nicht gemachtes Gerät nicht bezahlt werden, für ein Schlachtgerät nicht mehr als 20.
Das Hauptproblem sind da wirklich die Zeilentrafos, für den es bei diesem Gerät aber glücklicherweise einen Ersatz von König gibt.
ZTR67/500-RF
Der ist aber leider auch nicht mehr so ganz einfach zu bekommen.
Ansonsten sollte das Gerät nach der obligatorischen Kondensatorkur laufen.
Gruß Gerrit

Autor:  Andreus [ So Okt 27, 2019 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Graetz Kalif F251

Hats geklappt mit dem Kalif?

ich hätte einen 'neuen' ZTR67/500-RF von König zum Verkauf... falls Bedarf besteht.

Grüße.

Andreus

Autor:  Klarzeichner [ Mo Okt 28, 2019 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Graetz Kalif F251

Hallo Andreas,

...falls der Matthias nicht mag, ich hätte Interesse an deinem ZTR67/500-RF.

VG Stefan

Autor:  Klarzeichner [ Mo Okt 28, 2019 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Graetz Kalif F251

Hallo Matthias,

die Graetze jener Jahre sind eher kritisch was den Ausfall der Zeilentrafos betrifft (eben darum könnte ich den von Andreus brauchen). Ich würde ein Philips- oder Grundig-Modell empfehlen, wenn es um den fraglichen Zeitraum, also späte 50er Jahre geht. Da sind Zeiltentrafoausfälle meiner Erfahrung nach besonders selten (aber auch nicht unmöglich). Die Philips sind werden auch relativ häufig angeboten (Leonardo-Vitrine).

VG Stefan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/