[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rafena Start 103A, nächste Runde

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Ein Phasenprüfer ist nicht das richtige Werkzeug um das zu prüfen. Er leuchtet weil die Trafowicklungen gegeneinander eine Kapazität haben und der geringe Str8m der zustande kommt reicht um die Glimmlampe zum Leuchten zu bringen.

Richtig testen kannst die das nur mit einen Isolationsorüfgerät. Das arbeitet mit 500V und zeigt den Isolationswiderstand an.
Ein normales Widerstandsmessgerät hat eine geringe Prüfspannung und zeigt zwar direkten Durchgang an - aber eine fehlerhafte Isolation zeigt sich erst bei höheren Prüfspannungen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein solcher Phasenprüfer hat bei Prüfungen oder Reparaturen an elektronischen Geräten nichts zu suchen. Er zeigt manchmal gefährliche Spannung an, wo gar keine anliegt - oder, seltener und gefährlicher, umgekehrt - und wird daher auch "Lügenstift" genannt. Seine einzig sinnvolle Aufgabe wäre, in einer einwandfreien Elektroinstallation festzustellen, welcher Draht der Nullleiter und welcher die Phase ist.

Bei Deiner Konstruktion mit den 2 Netztrafos (hoffentlich reicht deren Belastbarkeit aus!) sind es, wenn Du keinen Fehler im Aufbau gemacht hast, kapazitive Ableitströme, die den Phasenprüfer zum Leuchten bringen.

Das passiert öfter. Nimm einmal ein modernes Gerät ohne Schutzleiteranschluss, z.B. einen DVD-Player, verbinde diesen mit dem Stromnetz, aber mit nichts anderem, und halte den Phasenprüfer ans Gehäuse. Er wird wahrscheinlich auch leuchten!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 21:15 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

sicher ist das ein typ. Beispiel einer falschen Interpretation, aber deshalb den einpligen Spannungsprüfer grundsätzlich zu verteufeln oder gar als "Lügenstift" zu bezeichnen, halte ich nicht für richtig !

Wenn man genau weiß, was der "Phasenprüfer" mißt und mit welchen Strömen, dann ist er sehr wohl ein wertvolles Prüfgerät. Die Physik lügt nicht, der Ableser zieht aus der Anzeige höchstens falsche Schlüsse. (Wobei man einräumen muß, daß nicht jeder Elektriker die exakte Physik dahinter kennt...kennen muß, was die Vorbehalte unterstützt.)

Die Frage mit der richtigen Interpretation kam bei mir seinerzeit (mit ca 8 Jahren) auch auf und ich mußte mich damit beschäftigen. das führt nach einigem Herumprobieren damit zu wertvollen Erkenntnissen, auch, wie man zweifelhafte Anzeigen richtig plausibilisiert, welche Ersatzlast muß ich wo anschließen, um die Falschanzeige zu eliminieren, wie verhalten sich Isolationen bei Gleich- und Wechselspannung, mit welchen Strömen arbeitet ein Phasenprüfer ? Das sind alles so wichtige Fragen... und bedingt ein gewisses Interesse, sich auch damit beschäftigen zu wollen, das war bei mir damals extrem der Fall.

Warum bin ich gegen das weitverbreitete Verteufeln des "Phasenprüfers" (ist wirklich sehr weit verbreitet dieser Irrtum!) ?
Man stelle sich folgenden Fall vor: Statt dem Außenleiter ist an einem Anschlußpunkt ohne PE der Neutralleiter geschaltet oder durch Fehler unterbrochen, Elektriker versucht, mit dem vielgelobten "zweipoligen Spannungsprüfer" die Spannungsfreiheit festzustellen... Was würde dieser anzeigen und was der "Phasenprüfer" ??
Oder: Alle drei Leiter einer Schukosteckdose stehen unter 230V~ gegen Erde (zugegeben ein seltener Fall, aber es ist denkbar), was mißt der zweipolige und was der einpolige Spannungsprüfer ?
Der Phasenprüfer ist die EINZIGE chance, Potentiale gegen Erde zu erkennen. Wenn man diese bewußt prüfen will, kann man natürlich gegen irgendein zuverlässig geerdetes Teil gehen, aber dann löst z. B. der FI aus (was in der Praxis äußerst lästig sein kann) und wenn man sich NUR auf die Spannung L gegen N konzentriert und ein Fehler ist im Hintergrund vorhanden, so kann der Phasenprüfer durchaus Leben retten. Er ist auch ausdrücklich zur Feststellung von Spannungen in der Norm zugelassen, nur zur Feststellung der Spannungsfreiheit ist er nicht allein zugelassen, aus den richtig angeführten gründen nicht Nichteindeutigkeit, die aber eher in Überfunktion besteht, also zu oft wird angezeigt "Spannung vorhanden" und es handelt sich nur um kapazitiv eingekoppelte Potentiale.

gruß IngoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Natürlich kann man aus der Anzeige eines solchen Phasenprüfers die richtigen Schlüsse ziehen, wenn man seine Eigenschaften und die Physik dahinter genau kennt. Aber nur dann! Das war in diesem Fall nicht gegeben und führte deshalb zu einem falschen Schluss.

Immer wieder einmal wird berichtet, jemand habe an einem elektronischen Gerät mit einem solchen Phasenprüfer dies oder jenes festgestellt. Meist sind die damit gewonnenen Erkenntnisse unbrauchbar. Ich bleibe dabei: an elektronischen Geräten hat der Phasenprüfer nichts zu suchen!

Den Spitznamen "Lügenstift" habe nicht ich erfunden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2018 23:45 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

soweit Zustimmung, war auch nur allgemein gemeint, weil ich den Begriff in den letzten 20a schon ca. 867mal gehört hatte, mit den falschen Verabsolutierungen.

Gruß IngoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 23, 2018 12:39 
Offline

Registriert: Sa Sep 30, 2017 12:02
Beiträge: 72
Wohnort: Leipzig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Die Trafos sind sicher ausreichend, beide sind 200VA - Typen aus dem Schaltschrankbau. Die werden im Betrieb kaum handwarm.
Das mit dem Phasenprüfer ist sehr gut zu wissen..., besonders als Laie.
Allen ein schönes Wochenede!
Gabriel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum