[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Stassfurt Iris 12 16GW BJ.1957

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stassfurt Iris 12 16GW BJ.1957
BeitragVerfasst: Do Aug 27, 2009 13:41 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,


Ich habe ein kleines Problem.Vorgestern habe ich auf von einem Bekannten einen Stassfurt Iris 12 16GW Bj.1957 geschenkt bekommen und auf der Rückwand steht ,,Allstrom 220 Volt ''Und jetzt frage ich mich kann ich das Gerät einfach ans Netz anschliessen oder beschädige ich das Gerät oder was anderes damit.Ich hoffe ihr könnt mir helfen :?:


Gruss Willi


Zuletzt geändert von N.Isabella am Di Sep 08, 2009 16:19, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 27, 2009 14:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Der Apparat ist von Stern Radio Staßfurt, nicht Staßburg.

IRIS funktioniert als Allstrom- Gerät natürlich auch mit der heutigen Spannung, diese ist aber heute höher (230 V), es ist ratsam, so ein Gerät mit einem Stelltrafo, wie früher üblich, oder sogar besser und sicherer, mit einem Trennstelltrafo zu betreiben.

So ein altes Gerät sollte man nicht sofort an die volle Netzpower bringen, die Wahrscheinlichkeit, daß dann gleich etliches stirbt, ist hoch.

Mit einem Stelltrafo kann man das Gerät auch "langsam hochfahren", und beobachten, bevor sich das Innenleben verabschiedet.

Es wäre ratsam, wenn Sie sich nicht mit der Technik auskennen, vielleicht hier im Forum jemand aus der Umgebung zu suchen, der helfen kann.

Wenn die Bildröhre noch gut ist, und noch besser, der Zeilentrafo noch intakt, kann man das Gerät i. d. R. gut restaurieren- ich habe einst mit solchen Geräten angefangen, und fand diese gar nicht so schlecht. Nach den unempfindlichen Geräten der ersten Generation konnte man mit diesen schon recht gut empfangen.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 27, 2009 15:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Ich könnte mit den kompletten Serviceunterlagen helfen, sofern ich
die Zeit finde, sie auszusuchen.
Habe einen in blond! :)
Seht Ihr wirklich ein Problem in der leichten Netzspannungserhöhung?
10% sollten doch generell kein Problem sein!?!? :?:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 27, 2009 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
10% Erhöhung sollte schon ein Problem sein, wären immerhin 242 Volt. Zum Glück sind's nur 4,5 Prozent ;-).
Wenn das Gerät nach der Restauration intakt ist, kann man es ja auch mit einem handelsüblichen Trenntrafo betreiben, dann muss kein (Trenn-)Stelltrafo angeschafft werden.

Zu den generellen Gefahren bei Allstromgeräten gibt es hier Informationen. Zitat: "An Chassis und Schrauben liegt volle Netzspannung!"

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 27, 2009 17:28 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Vielen Dank !!!!!Das mit der Verwechslung Stassburg und Stassfurt ist schon ein bisschen peinlich :oops: ,aber Ich bin eben ein kompletter Neuling auf dem Gebiet Röhrentechnik und erst recht mit solch alten Fernsehern.Es wäre wirklich toll Fernsehjeck,wenn sie die Unterlagen finden würden DANKE im Voraus.Werde mal gucken ob es jemanden in meiner Nähe gibt der sich mit sowas auskennt.Werde hier weiter berichten wie es voran geht :D


Gruss,Willi


Zuletzt geändert von N.Isabella am Sa Dez 12, 2009 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 7:10 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Seht Ihr wirklich ein Problem in der leichten Netzspannungserhöhung?
10% sollten doch generell kein Problem sein!?!?


@Fernsehjeck,
Da sehe ich ein ganz akutes Problem... 5 (Meß-) Geräte mit Netztrafo- Schäden, die Jahrzehnte unter 220 V liefen, sprechen eine deutliche Sprache.
Leider konnte ich nicht meine gesamte Werkstatt über Regeltrafo betreiben- einfach zu viele Geräte, so rauchten etliche Geräte, die keinen 240V- Netzumschalter hatten, ab. Für eines habe ich bereits einen Netztrafo nachwickeln lassen, 2 sind in Arbeit. Teure Sache... dafür jetzt mit 240 V.

Beim Allströmer dürfte es weniger tun, aber bei wertvollen Geräten ist der Stelltrafo aber sicher die Empfehlung.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 8:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da die Schaltungen auch früher i.d.R. für Spannungsschwankungen von +/- 10% dimensioniert wurden, sollte es nur dann Probleme geben, wenn die Netzspannung tatsächlich 242v überschreitet.
Bei mir auf dem Lande messe ich regelmäßig Werte um 230V; damit gab es bislang noch keinerlei Schäden an Geräten.
Bei Unsicherheiten bzgl. der realen Spannungshöhe also einfach einmal nachmessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 11:13 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Ich habe mal nachgemessen und hatte 232v rausbekommen.Also kann mann den Fernseher wenn er restauriert worden ist , einfach so ohne Trennstelltrafo betreiben? :?:?

Gruss, Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 11:19 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Da die Schaltungen auch früher i.d.R. für Spannungsschwankungen von +/- 10% dimensioniert wurden, sollte es nur dann Probleme geben, wenn die Netzspannung tatsächlich 242v überschreitet.


Das ist natürlich korrekt... allerdings haben die Geräte schon einige Jahrzehnte auf der Röhre... und die Alterung macht leider vor Dieelektrika, Lackisolationen und Isolierpapieren nicht halt.

Wenn möglich, stelle ich auf 240 Volt Netzspannung ein (tatsächlich 232- 236 V).

Ich habe da schmerzliche Erfahrungen, sowohl bei Meßgeräten, als auch bei Restaurierungs- Geräten, die ich in Betrieb nahm.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
N.Isabella hat geschrieben:
Hallo,

Ich habe mal nachgemessen und hatte 232v rausbekommen.Also kann mann den Fernseher wenn er restauriert worden ist , einfach so ohne Trennstelltrafo betreiben? :?:?

Gruss, Willi

Der Trenntrafo dient, wie sein Name erkennen lässt, der galvanischen Trennung des Gerätes vom Netz. Dadurch erhält man keinen elektr. Schlag durch die Netzspannung, also ein Sicherheitsaspekt.
Mit Überspannung hat das nichts zu tun; bei dieser kann man, wie Edi beschrieben hat, wenn möglich den Spannungswähler - sofern vorhanden - auf 240V stellen oder einen Stell(trenn)trafo verwenden. Allerdings sehe ich 232V noch nicht als kritisch an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 20:00 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Radiomann,

Danke für deine Antwort :D .Aber wie du geschrieben hast ist es ein Sicherheitzaspekt und Sicherheit geht nun mal vor , deshalb werde ich mir Stell(trenn)trafo kaufen.Hat vielleicht einer 'ne Ahnung wo mann so was bekommt und wie teuer das ist???

Grüße von der Nordseeküste,Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Willi,
am günstigsten gibt's das bei Ebay, z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/DDR-RFT-Stelltrafo-T ... 0367780870

Aber günstig ist das natürlich trotzdem nicht. Unter Umständen ist sogar ein einfacher Trenntrafo und zusätzlich ein Regeltrafo günstiger, als beides in Einem. Hier verkauft einer beides separat:

http://cgi.ebay.de/Trenntransformator-R ... 0469306129

Also einfach mal umschauen. Und auf die Leistung achten, mein Trenntrafo ist mit 200 Watt zugegenermaßen etwas schwach, aber für ein Radio reicht's. Für einen Fernseher vielleicht etwas großzügiger dimensionieren.

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 20:19 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Niko,

Erstmal :danke: !!!Werde mal gucken auf ebay und so weiter und die beiden Angebote beobachten wenn die nicht noch auf ein halbes Vermögen steigen (hoffentlich nicht).Kann man solche Stell(trenn)trafos auch bei einem Elektronik-Fachhändler villeicht gebraucht kaufen kaufen?? :?: ??

Gruss,Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich denke schon, dass man das kann, nur ist das meistens sehr viel teurer.
Einen Trenntrafo kann man bei eBay so ab 30 € bekommen (gebraucht natürlich). In der Apotheke mit dem C (du weißt was ich meine...) kriegt man die neu, so ab 200 €. Lohnt sich also wirklich nicht.
Die zweite von mir verlinkte Auktion sieht interessant aus, die würde ich mal verfolgen.
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 28, 2009 20:38 
Offline

Registriert: So Aug 09, 2009 15:59
Beiträge: 38
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Niko,

Niko hat geschrieben:
Die zweite von mir verlinkte Auktion sieht interessant aus, die würde ich mal verfolgen...

Stimmt ist sehr interessant,werde ich auf jeden Fall beobachten, vor allem der Preis bis jetzt nur 1€ und es geht nur noch knapp 2 Tage..... :D

Grüße von der Nordseeküste,Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum