[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Allgemeine Fragen zu alten Fernsehern

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 22:18 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Hallo,
Nun ich habe schon viel über alte Geräte gelesen, aber einige Dingen interessieren mich doch noch.

zum Beipsiel:
Wie sieht es mit der Betriebssicherheit eines Restaurierten Tvs aus?
Ist die Instandsetzung aufwenidg?
Lohnt es sich?
was muss man besonders beachten?
Und vorallem darf ich damit überhaupt Fernsehen oder sollte er nur sonntags ffür die Tagesschau an sein?


Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2009 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Tägliches fernsehgucken ist nicht die beste idee,da es die meisten bildröhren nicht mehr gibt,diese verbrauchen sich ja im betrieb,ähnlich dem magichen auge. Restaurierung ist aufwendiger da diese wohl meistens neu abgestimmt werden müssen. Oft sind es allströmer,was diese ohnehin nicht gerade alltagstaglich macht. Ob es lohnt,kommt auf den zustand des gerätes an und die eigene einschätzung.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 0:17 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Wie sieht es mit der Betriebssicherheit eines restaurierten TV's aus?

Ich würde sagen, - wenn es fachmännisch gemacht wurde, dann ist der TV so betriebssicher wie er früher auch mal war. Auch zu Zeiten als die jetzigen Oldtimer aktuelle Geräte waren, kam es hin und wieder vor daß es aus den Geräten auch mal herausgeraucht hat. Aber ohne Aufsicht wird ein Fernseher ohnehin nicht betrieben. Radio hören kann man auch "um die Ecke", - Fernsehen hingegen nicht.

Zitat:
Ist die Instandsetzung aufwendig?

Nein. Nicht aufwendiger als bei einem Radiogerät. Es sind allerdings andere Kenntnisse erforderlich, da ein Fernseher einige Schaltungsteile aufweist, die in einem Radio nicht zu finden sind.

Zitat:
Lohnt es sich?

Das muß jeder selbst entscheiden. Um Fernzusehen, würde ich mir kein altes Schwarz-Weiß-Gerät wieder herrichten. Da fehlt dann doch zu viel von den 50 (oder mehr) Jahren Fortschritt.
Will sich aber jemand ein 50er-Jahre-Zimmer einrichten, und der Fernseher dort soll nicht nur stumme Attrappe sein, - dann sieht es anders aus.
Oder jemand hat eine Truhe mit Fernseher (Königin von Saba, o.ä.), und dort funktionieren bereits Radio und Phono (und evtll. Tonband), - dann wäre es schade wenn der Fernseher als einzigste Komponente nicht funktionsfähig wäre. In so einem Fall würde ich zum Reparatur-/Restaurationsversuch raten.

Zitat:
Was muss man besonders beachten?

Fernseher sind gefährlicher.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben Fernseher keinen Netztrafo. Also Allstromprinzip. Und die Spannungen sind höher. Die Hochspannung ist nicht so sehr gefährlich. Da ist keine Power dahinter. Die tut höchstens wegen des Lichtbogens weh. Aber die Boosterspannung (ca. 800V), - die hat's in sich.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 7:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Also alte TV's, gerade der ersten Generation, sind eine Herausforderung- einfach, um zu zeigen: Die spielen noch heute ! (sofern die Zeilennorm noch existiert).

Technisch ist die Herausforderung eher gering, weil die Signalverarbeitung noch "zu Fuß" erfolgte- der "Rembrandt" z. B. ist ein Paralleltonempfänger, hat eine Bild- und eine Ton- ZF- nicht die Krone der Stabilität (Typisch für Paralleltöner: "Ton läuft weg"), aber mit Radiofachkenntnissen gut begreifbar und restaurierbar. VHF- Tuner und HF- Stufen sind meist unkompliziert.
Gleichspannungen an Röhren messen- ist kaum anders als in Radios. Nur Impuls Endstufen führen hohe Spannungen, und nbei TV's kann manchmal ein Oszilloskop nützlich (oder nötig) sein.

Gefährlich ? Zur Brandgefahr wurde schon etwas gesagt.
Allstrombetrieb kennen wir von Radios.
Hochspannung: Schwarzweiß sind die Hochspannungen schon verdammt unangenehm, aber kaum lebensgefährlich- der Innenwiderstand der Horizontal- Endstufe ist recht hoch. Mein Lehrmeister: "Bei Schwarz weiß kannste anfassen- passiert nich viel, bricht die Spannung zusammen. Bei Color Vorsicht- da brichst DU zusammen... :D

Ich möchte noch hinzufügen: Äußerste Vorsicht beim Restaurieren beim Handling der Bildröhre !!! Die alten Röhren mit ihren dünnen Glaswänden (Die Geräte haben eine Extra- Glasscheibe vor dem Schirm) sind mit äußerster Vorsicht zu behandeln ! Ich selbst wechsle diese immer vorschriftgemäß mit Brille, Handschuhen und Pulsschutz.

Benutzen ? Aber klar doch- nicht für den gesamten Fernsehtag- aber wer rastet, der rostet.
Mein Oldie dient noch sehr viel mit dem Tonteil als PC- Soundverstärker, Mono reicht mir für den Windows- Sound, der Bildteil ist komplett abschaltbar, und die Kinder und Enkel schauen sich (mit dann eingeschaltetem Bildteil) des öfteren Videokassetten an, wenn unser Fernseher "besetzt" ist.

Bild

Edi


Zuletzt geändert von edi am Di Sep 08, 2009 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 9:21 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
ok, vielen Dank.
Gibt es leute bei denen man sowas restaurieren lassen kann? wo es für schüler bezahlbar ist?
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 11:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Wir helfen Dir bei der Restauration!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:
Bei Vorkriegs- aber auch vielen Nachkriegsfernsehern der 40er Jahre
wird die Hochspannung aus dem Netztrafo geholt.
DIESE IST TÖDLICH!!!! :shock:
Natürlich kann man auf alten Geräten heute gut gucken, stell bei Deinem
Farbfernseher die Farbe weg, und frag Dich ob dieses Bild ein Problem ist.
Für die Tagesschau sind sie sicherlich zu schade, aber für gute Filme
oder siehe meinen früheren Hinweis (Musikladen, Top of the Pops, Disco, Tetzlaff und Heinz Erhard) sind sie super! :P
Netztrafos in Fernsehern sind nur in Deutschland und dem nördlichen Europa selten anzutreffen, in anderen Ländern machen sie in der Bestückung 70-80 % aus oder sind sogar Vorschrift (Australien). :wink:
Fernseher brennen nur bauartbedingt (gelbe ITT Kondensatoren, Modelle
von Imperial/Platinen).
Die mit Blechchassis sind genauso sicher/unsicher wie ein normales Radio.
Brände werden in der Regel durch fehlerhafte vorangegangene Reparaturen
ausgelöst.
Ich habe schon Fernseher gesehen, die man bei der Staatsanwaltschaft hätte abgeben müssen! :!:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Zuletzt geändert von Fernsehjeck am Di Sep 08, 2009 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 11:20 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
also wird mir hier geholfen wennich einen hole?

das wäre überaus nett. ich könnte mir einen Grundig Zauberspiegel besorgen.
Bilder habe ich schon gesehen.
er ist auch vollständig.
werde sie mit genehmigung von dem kumpel hochladen.

Pulsschutz? wo bekommt man sowas bzw wie sieht das aus?

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 11:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Baumarkthandschuhe tun es erstmal auch, vielleicht einen Motorradhelm
beim Hantieren benutzen, hier möchte ich Dich aber noch nicht ermutigen.
Der Hals der Bildröhre ist empfindlich, leichte Stöße gegen die Fassung
enden mit einem Zischen.
Dann ist die Röhre nur noch so gefährlich wie eine leere Flasche. :cry:
Zu Ionenfallen später wenn Du ein solches Gerät bekommst.
Ich kann Dir da auch eine ausführliche Anleitung zusenden. :wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Zuletzt geändert von Fernsehjeck am Di Sep 08, 2009 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 11:32 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
ja das wäre wirklich nett von dir .
und ein paar fotos von einem restaurierten tv Wären auch toll.

r-hermann@live.de :)

ja man sollte sie nicht so offen preisgeben aber ich habe mehrere :lol:


Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 11:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@buschmann,
Einen Tread über meine TV- Restauration mitt einer Fotogalerie (im Posting von 16 Nov 2008 13:24) gibt's hier im Forum.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 12:20 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
danke:) die habe ich bereits ausführlich studiert :)

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hallo,

es freut mich,dass du dich an einen alten Fernseher ranwagst.

Ich habe einen komplett Restaurierten Graetz Landgraf F39.

Leider hatte ich auch mit etlichen Problemen zu kämpfen.

Wie z.B. Hochspannung zu gering. extrem fehlerhafte Vertikalablenkung. Das hatte zur folge,dass der Bildschirm nur bis zur hälfte "gefüllt" war.

Einen Fernseher zu restaurieren dauert etwas länger,als ein Radio,da mehr Kondis und Elkos etc. vorhanden sind.

Aber wenn der dann läuft,dann ist es schon super.

Viel Erfolg!

Gruß

Nicolai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 21:46 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
S/W Röhrenfernseher kann ich dir nur empfehlen.

Habe einen Nordmende Kommodore 57 hier stehen. Auf dem guten Stück habe ich die WM und die EM geschaut. War ne tolle Sache, nur die Eckbälle waren etwas schwer zu erkennen :lol:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 21:46 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
nimm mich bitte in icq auf oder komm eonline bitte:(

Gru´ß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 16:28 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
ab wann hatten Fernseher denn Transistoren?
Bzw. ab wann den Implusionsschutz und wie funktioniert dieser?
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum