[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Zauberspiegel 58/59

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 8:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Zauberspiegel 58/59
BeitragVerfasst: Di Sep 08, 2009 23:29 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
HAllo,
so nun hier mein zukünftiger TV
ein Grundig Zauberspiegel von 59.
soweit noch ganz nur farge zu den kondis mus ich diese wechsweln?
sind erofol 2 von denen steht nichts bei den Kondis.
sind auch wie sytroflex von plastik umhüllt.

Hier ein paar fotos, mit Erlaubnuis der Besitzers (Thorben):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
[http://s1.directupload.net/images/090909/temp/p9dwpwub.jpg[/IMG][/URL]
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 6:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
In 2 Wochen , nicht eher (aus zeitl. Gründen) bekommst Du von mir
die kompletten Serviceunterlagen.
EROFOL-2 sind super, auch die glasigen, in Kunstharz eingegossenen
Kondensatoren brauchen nicht gewechselt werden.
Nur die alten Wimas, die aussehen wie angelutschte Hustenbonbons.
Leider hat sich eine Menge Dreck zwischen Bildröhre und Schutzscheibe
gesammelt.
Ein chronisches Problem. Nur bei Nordmende gab es Geräte, wo man mal
die Schutzscheibe nach vorne ausbauen konnte, sonst muß die Bildröhre
raus.
In anderen Ländern (Italien, Argentinien,Belgien) ist man da konstruktiv betrachtet
kreativer und kundenfreundlicher!
:wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 10:46 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Ganz genau genommen, nennt sich dieser Zauberspiegel T58 100 ;)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann die komplette Blende vorne abnehmen, wenn man die Knöpfe für VHF und UHF Wahl abschraubt und die ganze Zierleiste abnimmt. Wäre eine große Erleichterung, weil die Röhre mit dem Gehäuse und nicht mit dem Chassis verbunden ist. Das heißt natürlich auch, dass man bevor man das Chassis rausnimmt, das Bildrohr entladen muss, sonst kann es unter umständen tödlich enden.
Außerdem sollte man auch die restliche Elektrik über die Siebelkos entladen, bei manchen Fernsehern, die ich in meinem Praktikum repariert habe, habe ich das schmerzlich erfahren müssen, also was heißt Schmerzlich, man zuckt nur öfters :D
Für die anderen: Ich restauriere gerade selber einen SABA Schauinsland T-116. Der kommt in meine SABA Schwarzwald 11V Musiktruhe, die Truhe hatte ihren Fernseher nichtmehr und jetzt war der passende endlich mal bei Ebay drinne ;)


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 11:18 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
also welche wimas meinste? ich sehe gar keine :shock:

und was sollte ich nioch machen bevor ich ihn hochfahre?

wie schauts mit den roten eroids ausß

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 11:31 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Wenn keine Bonbons drinn sind, um so besser, die roten sind Papier-
kondensatoren aber machen in der Regel keine Probleme.
Röhren prüfen und dann einschalten, wenn kein Regeltrafo da ist eben
so kurz einschalten, aber egal was sich tut, nach ca. 1 Minute wieder
ausschalten (Netzelkos!).
Um mögliche Fehler einzugrenzen, das Gerät auf UHF schalten und
mit einem Videorekorder (Tuner oder Kassette) ein Bild/Ton empfangen.
Helligkeits- und Kontrastregler sollten erstmal auf Mittelstellung stehen.
:wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 11:46 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
und dan´n?
also wieso nur so kurz anmachen?
wenn beim ersten mal klappt , wann kannich ihn dann richtig laufen lassen?

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 12:25 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Also, welche Wimas meinste? Ich sehe gar keine...

Ich auch nicht. Das heißt aber lediglich nur, daß man zunächst mal noch keine Kondensatoren à la Kondensatorkur austauschen sollte.
Es heißt nicht, daß später nicht vielleicht doch noch der eine oder andere Kondensator fällig wird.

Mal ganz so am Rande, - bei Deinen (@Buschmann) immer intensiver werdenden Betätigungen auf dem Reparatursektor solltest Du im eigenen Interesse und zur eigenen Sicherheit mal ernsthaft über die Anschaffung eines Regeltrenntrafos nachdenken. Dein Vater versteht anscheinend nicht allzu viel von Elektrotechnik, sonst hätte er schon längst ein Veto eingelegt und/oder Dir die Ohren langgezogen! :wink:

Zur Technik wäre noch zu sagen, daß es in einem Fernseher viel schneller raucht und zischt als in einem Röhrenradio. Der Grund sind die ungleich höheren Spannungen in manchen Schaltungsteilen. Entferne vor dem ersten Einschalten groben Schmutz. Dieser bindet gern Feuchtigkeit und das ergibt dann Kriechstrecken die bis zum Lichtbogen führen können.

Wenn der Bildschirm nach dem Einschalten hell wird (Anheizzeit beachten), dann keinesfalls unbeaufsichtigt lassen. Den Ton abdrehen und lauschen ob es irgendwo verdächtig zischt oder brutzelt. Hohe Töne (auch ohne Lautstärke) sind normal. Es ist meist ein 15,625 kHz Ton zu hören. Ebenso kann auch ein Pfeifen (ca. 5-6 kHz) hörbar sein. Das ist kein Hinweis auf einen Defekt.

Wenn kein Trenntrafo im Haus ist, dann den Netzstecker in jedem Fall so herum einstecken, daß keine Phase auf dem Chassisrahmen (Phasenprüfer-Schraubenzieher) angezeigt wird!

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 12:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die Kondensatoren Erofol II bleiben drin, es sind aber noch welche mit der Bezeichnung EROID, die sind Schrott.

Die Blende mit der Schutzscheibe geht ganz bestimmt nicht nach vorn raus. Um an den Schmutz zwischen Scheibe und Bildröhre zu kommen, müßte die Bildröhre ausgebaut werden.
Vor dem Ausbau dieser Röhre würde ich bei Neueinsteigern dringend abraten, da dieser Röhrentyp nicht implosionsgeschützt ist (daher die Sicherheitsscheibe).
Das Gerät kann eigentlich auch nicht Bj. 58/59 sein, da gab es diesen Bildröhrentyp noch gar nicht gab. Auch so vom Aussehen und mit Platinen wird es eher Bj. 61 sein.

Gruß

Roland


Zuletzt geändert von Funkschrotti am Mi Sep 09, 2009 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 12:34 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
zu dem Trenntrafo --> ich bekomme einen von meinem Couson der hat Fernsehmechaniker gelenrt und hat noch einen da. Von ihm habe ich auch die Radios. Phasenprüfer schraubenzieher habe ich schon, das sind die mit den Lampen innen. Klar da wo die Lampe leuchtet ist Phase, oder?
aber woher weiß ich dann wie rum der Stecker rein muss>?


Also sollte ich auf jeden Fall mal putzen und dann die Eroids tauschen.

und mal ganz vorsichitig anmachen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 12:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn der Phasenprüfer leuchtet bei Berührung des Chassis mit der Spitze, dann muß der Netzstecker andersherum rein gesteckt werden.

Bei Phasenprüfern (mit Glimmlampe !) bitte aufpassen: In manchen Werkzeugkisten liegt eventuell ein optisch fast gleich aussehendes Teil, das sind Batteriespannungsprüfer (mit Glühlämpchen, keine Glimmlampe !) fürs Auto. Ein solches Teil auf keinen Fall als Phasenprüfer verwenden, sonst leuchtest du.....

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 12:51 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
die die ich hier habe sind solhe die man in die steckdose steckt um zu schaun ob sie strom hat.
also wie nochmal bitte das mit dem chassis?

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 13:02 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Die die ich hier habe sind solche die man in die Steckdose steckt um zu schaun ob sie Strom hat.

Das ist gemeint. Das ist ein Phasenprüfer.

Die Prüfung funktioniert bei 2-poligem Netzschalter (üblich) natürlich nur bei eingeschaltetem Gerät.
Also, - Schraubenzieherspitze auf's Chassis und den Finger hinten drauf auf den Phasenprüfer. Probiere am besten beide Möglichkeiten den Netzstecker einzustecken, um sicherzustellen daß der Phasenprüfer auch funktioniert. In einer Stellung leuchtet die Glimmlampe.
Du steckst den Netzstecker dann so herum ein, daß die Glimmlampe nicht leuchtet.


Ergänzung:

Die 12V-Prüflampe im Autowerkzeugkasten hat stets ein Kabel mit Krokodilklemme am hinteren Ende.

Und, - manchmal findet sich noch ein weiterer "Prüfschraubenzieher" dort.
Dieser hat hinten keinen metallischen Kontakt. Im Inneren ist eine sog. Nullode. Dieser Schraubenzieher ist für die Prüfung der Spannung an den Zündkerzen gedacht, und für Phasenprüfungen am Chassis ebenfalls völlig ungeeignet.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2009 13:25 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
ok danke

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum