[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rembrandt Bildröhre B30M

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rembrandt Bildröhre B30M
BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2009 11:56 
Offline

Registriert: Mo Sep 14, 2009 10:52
Beiträge: 11
Wohnort: dresden
Hallo ich habe ein Problem: Bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines DDR-Rembrandt Fernsehers. Furnier etc-top. Ton-top, nur eben kein Bild. Helligkeit fehlt! Es ist laut Typenschild ein Fe852D. Der müßte lt. Beschreibung eine HF2963 eingebaut haben. Ist aber die B30M drin. Auch ist er im Hochsp.-Teil anders verdrahtet als auf der Abb. Die Drossel Dr5 für " Größe horizontal" ist kurzgeschlossen und C88 geht nicht mehr an Masse, sondern zu Rö 19. Hochsp. an der 1Z1 ist da. Leider keine Meßmittel, aber wenn ich mit dem Phasenprüfer in die Nähe komme, leuchtet er wie eine 100 Watt-Birne(hi). An der Leitung zur Bildröhre sieht es schon dünner aus. Es springen aber auch kleine Funken von ca 2mm über. Auch fehlte der Ionenfallenmagnet den ich aber vor kurzem ersteigern konnte. Weiß nun aber nicht, wo der genau hinkommt. Eine Markierung am Kolben ist nicht zu erkennen. Glaube, das reicht für's Erste. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn nicht, muß er halt als Deko rumstehn. Es reicht ja angeblich auch, einfach nur schön zu sein. Beste Bastlergrüße, Bernd.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 14:40 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo lötöse,

Deine Frage solltest Du mal im RFT-Fan-Forum (www.rft-seite.de) stellen. Alle Mitglieder sind begeisterte Fans von und beschäftigen sich mit RFT-Geräten. Mehrere Mitglieder besitzen auch sehr viel Erfahrung mit SW-Fernsehern (auch mit Rembrandt). Deine Fragen werden da kompetent beantwortet und Du wirst manchen wichtigen Tipp zur Restaurierung Deines Rembrandt erhalten.
Viel Spass beim Restaurieren.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 16:19 
Offline

Registriert: Mo Sep 14, 2009 10:52
Beiträge: 11
Wohnort: dresden
PL504 hat geschrieben:
Willkommen im Forum, Bernd!

Ich will mal versuchen, Dir ein wenig zu helfen.
Es ist offensichtlich gar nicht so ungewöhnlich, daß die Rembrandts heute keine originale Röhre mehr verbaut haben. An welcher Stelle der Magnet sitzen muß, ist in diesem Datenblatt zu sehen.

Wie sieht es generell mit dem Fernseher aus? Ist er schonmal instandgesetzt worden? Insbesondere die Papierkondensatoren müssen unbedingt ausgetauscht sein. Falls noch nicht geschehen: Gerät nicht mehr einschalten!

Ich vermute, daß die Modifikationen an der Ablenkschaltung eine Anpassung an die andere Bildröhre sein sollen.


Hallo PL504 und danke für die schnelle Antwort und die Unterlagen z. Bildröhre.
Die Papier -C's sind optisch erstmal OK. Habe das Gerät, beginnend mit ca 160Volt,langsam hochgefahren und es ist bis jetzt nix passiert. Werde aber in der Hochspannung alle C's wechseln. Hochspanng. ist jedenfalls da, kann sie allerdings nicht messen. An der 1Z1 (an der mußte ich einen Kontaktdraht reparieren) geht es ganz schön rund, wie ich schon beschrieben hatte. Habe mir bei Raupenhaus.de die Service-Unterlagen heruntergeladen und gestern bei eBay zwei Röhren (6SN7 u. 5Z4C) gekauft und eine ist schon da!. Die P50 und die 1Z1 gibt es leider nirgends. Die normalen Spannungen lt. Schaltplan hab ich auch mal nachgemessen und keine größeren Abweichungen festgestellt.
Leider bekomme ich keinen Kontakt mehr zum eBay -Verkäufer des Fernsehers. Er hatte mir alle Hilfe zugesagt und wollte mir auch die Falle nachliefern. Fast hätt' ich's vergessen: eine Ionenfalle konnte ich ersteigern (ca20EUR) und sie sitzt auch schon auf dem Kolben. Leider weiß ich nicht, wo an dem guten Stück der Südpol ist. Hab sie so drauf gesetzt, daß die Feststellschraube rechts ist-erschien mir logisch. Viel wurde am Gerät, außer das von mir beschriebene, nicht verändert. Die Röhren in der Hochsp. sind noch die originalen, z.T. mit russischer Aufschrift. Nun weiß ich ja nicht, welche Unterlagen sie besitzen in Bezug auf Bauelemente-Nummern aber wir werden schon irgendwie klarkommen. Im Oktober ist bei uns in Dresden die AREB (Amateurfunkmesse), dort läßt sich sicher auch was auftreiben.
Vielleicht können sie mit meinen Infos was anfangen. Beste Grüße und vielen Dank für ihre Mühe, Bernd.
Wer bastelt lebt länger-wer länger lebt bastelt länger!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 15, 2009 16:39 
Offline

Registriert: Mo Sep 14, 2009 10:52
Beiträge: 11
Wohnort: dresden
TKOFreak61 hat geschrieben:
Hallo lötöse,

Deine Frage solltest Du mal im RFT-Fan-Forum (www.rft-seite.de) stellen. Alle Mitglieder sind begeisterte Fans von und beschäftigen sich mit RFT-Geräten. Mehrere Mitglieder besitzen auch sehr viel Erfahrung mit SW-Fernsehern (auch mit Rembrandt). Deine Fragen werden da kompetent beantwortet und Du wirst manchen wichtigen Tipp zur Restaurierung Deines Rembrandt erhalten.
Viel Spass beim Restaurieren.

Gruß Jürgen

Danke, bin ich schon angemeldet. Hatte aber zu Rembrandt nichts gefunden. Bleib ich also erstmal hier. Tschüß und beste Bastlergrüße, Bernd.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...und es wurde Licht!
BeitragVerfasst: Sa Sep 19, 2009 15:05 
Offline

Registriert: Mo Sep 14, 2009 10:52
Beiträge: 11
Wohnort: dresden
Ja, es geschehen noch Wunder: Nach dem richtigen Einbau der Ionenfalle sah ich tatsächlich in der unteren rechten Bildecke etwas Helles flimmern.
Die Justage des Bildes war relativ problemlos. Die Falle läßt sich in einem großen Spielraum verstellen ohne daß das Bild total verschwindet. Auch bei Bedienen der anderen Einstellregler zeigten sich deutliche Veränderungen. Nun wollte ich auch ein richtiges Fernsehbild sehen, aber leider stellte sich nach längerem herumprobieren heraus, daß der UHF-Konverter kaputt war und ich nun erstmal bei eBay einen neuen organisieren muß. Beste Bastlergrüße,Bernd und ein dickes Dankeschön für guten Rat und Daumendrücken!
Bitte auch das Foto vom ersten Erfolg ansehen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: nach Verwendg.:"Autom. Korrektur"
PIC_0022.JPG
PIC_0022.JPG [ 57.83 KiB | 5383-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2009 9:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
So ganz wenig steht in dem anderen Forum auch nicht- da stand einiges von mir betr. Rembrandt- Restauration.

Und um den Kondensatoren- Tausch führt nix rum- habe ich gemacht- und nachträglich einen Kurztest- die dicken 01er und 047er waren ausnahmslos in die ewigen Stromkreise eingegangen.

Wenn Sie wirklich ALLE wechseln, sollten Sie schon 32 C's auf den Gabentisch legen.
(unten rechts ist ein Schirmgitterwiderstand, der durch einen defekten C abgebrannt war)

Bild

Nicht vergessen den/ die ziemlich versteckten C's am Netzeingang. Kommt man mit einem 60W- Lötkolben und etwas Geschick auch durch die Holz- Bodenöffnung ran.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2009 0:27 
Offline

Registriert: Mo Sep 14, 2009 10:52
Beiträge: 11
Wohnort: dresden
edi hat geschrieben:
So ganz wenig steht in dem anderen Forum auch nicht- da stand einiges von mir betr. Rembrandt- Restauration.

Und um den Kondensatoren- Tausch führt nix rum- habe ich gemacht- und nachträglich einen Kurztest- die dicken 01er und 047er waren ausnahmslos in die ewigen Stromkreise eingegangen.

Wenn Sie wirklich ALLE wechseln, sollten Sie schon 32 C's auf den Gabentisch legen.
(unten rechts ist ein Schirmgitterwiderstand, der durch einen defekten C abgebrannt war)

Bild

Nicht vergessen den/ die ziemlich versteckten C's am Netzeingang. Kommt man mit einem 60W- Lötkolben und etwas Geschick auch durch die Holz- Bodenöffnung ran.

Edi


Dateianhänge:
Dateikommentar: FSG steht noch hochkant, daher hängt die BiRö etwas durch!
PIC_0032.JPG
PIC_0032.JPG [ 37.81 KiB | 5382-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 24, 2009 15:20 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Na, das sieht doch hervorragend aus- Helligkeit und Kontrast sind ja, wenn ich das Foto richtig interpretiere, absolut top- mit einer alten Buddel im über 50 Jahre alten Kasten ! Gratulation !
:super:

Wie geschrieben, Komplett- Wechsel restlos ALLER Papier- C's dürfte unumgänglich sein (wenn noch nicht alle alten Gurken raus sind) damit Sie lange Freude haben.

Sollte ja nun kein Problem mehr sein. Ich empfehle, einen bis 3 zu wechseln, testen, dann die nächsten, bis alle alten raus sind.

Und dann- nicht mehr anfassen- never change a running system...

Ich habe bei meinem alten Remmi schon über 15 Jahre Schrumpf- Styroflexer drin- ohne irgendeinen Ausfall.
Bei der letzten, hier beschriebenen Restaurierung habe ich bis auf Kleinigkeiten nur die durch einen Transport- Unfall kaputtgegangene BiRö gewechselt und ein Poti restauriert. Bei einem Remmi, den ich gerade auf dem Tisch habe (daher die Foto- "C- Parade") mußte ich die Vollkur durchziehen. (Ist noch in Arbeit, hell isser, aber noch keine Bilder, ist wahrscheinlich noch irgendwas in Tuner oder ZF)

Viel Spaß mit Ihrem Fernseh- Oldie !!!
Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 26, 2009 19:58 
Offline

Registriert: Mo Sep 14, 2009 10:52
Beiträge: 11
Wohnort: dresden
[quote="edi"]Na, das sieht doch hervorragend aus- Helligkeit und Kontrast sind ja, wenn ich das Foto richtig interpretiere, absolut top- mit einer alten Buddel im über 50 Jahre alten Kasten ! Gratulation !
:super:

Na ja, das Bild ist bearbeitet (Autom.-Korrektur). Die Bildröhre ist ziemlich fertig. Hab' immerhin mit dem Tausch der C's begonnen. Eine 0,1er hab' ich mit dem Nußknacker geknackt-sieht noch taufrisch aus! Kenne ja auch die ollen Teerdinger aus den Röhrenradios, hier hat man offensichtlich was Besseres genommen.
Nun weiß ich nicht, ob es Sinn hat, sich nach einer neuen Bildröhre umzusehen und vor allem :wo? Ansonsten ist noch ein Problem, daß er bei optimaler Abstimmung-Ton auf höchste Lautstärke-stark brummt. Kann man da was machen? An den Elkos scheint das ja nicht zu liegen denn ohne Signal ist nur Rauschen zu hören.
Beste Bastelgrüße, Bernd.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Geknackter 0,1My-C
PIC_0033.JPG
PIC_0033.JPG [ 49.27 KiB | 5464-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 26, 2009 21:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Bernd,

ist das vielleicht ein Intercarrier-Brumm?
Im Jargon nannte man das auch "Bild im Ton".
Die Intensität des Brumms ändert sich dann mit dem Kontrast des Bildinhaltes. Wenn man z.B. einen Film empfängt, so ändert sich der Brumm mit dem Kontrast der jeweils gezeigten Szene.

Ist der Brumm jedoch konstant und vom Bildinhalt unabhängig, dann muß es an was anderem liegen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2009 1:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
ist das vielleicht ein Intercarrier-Brumm?


Nö. Intercarrierbrumm ist typisch für "moderne" TV's.

Remmi is'n Paralleltöner- hat 'ne Extra- Ton- und Bild- ZF. Der ist mit korrekter Abstimmung Ton- ZF und vor allem Demo- Filter leicht hinzukriegen.

Typisch für alle "Paralleltöner" ist ein sauberer Ton, der aber mit der Zeit trotz konstant guter Bildqualität "wegläuft".

Und- auch, wenn die 01er "taufrisch" aussehen- alle raus ! Eben schon aufgrund des Alters: Da hat die Vergußmasse längst aufgegeben...Feuchtigkeit rein... Isolationswiderstand deutlich meßbar.

Zu der Zeit wurden meines Wissens noch in normalen Konsumgüter- Erzeugnissen keine C's wie Sikatrop oder "Gold- C's" verbaut, die bis heute durchhalten. Das schwarze Plastik- Zeugs oberhalb 0,47 müF ist nach über 50 Jahren entsprechend meinen Kurz- Messungen (Kondensator- Thread) zu 100% ausnahmslos Müll.
Keine Wertung von Hersteller- Land/ Qualität- es sind einfach mal- uralte Kondensatoren.

Zitat:
Eine 0,1er hab' ich mit dem Nußknacker geknackt-sieht noch taufrisch aus!


Bitte wirklich die volle Kondensator- Kur durchziehen.
Remmi hat nur 2 "Teeris" (Antenne, Netzeingang), die anderen enthalten- Bienenwachs. aufgrund der Herstellungs- Technologie: Genauso altersbedingt anfällig.

Ich denke, dann werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Probleme ohne aufwendige (mit "e": alte Rechtschreibung !) Fehlersuche gegessen haben.

Die Elkos testen ist eine leicht machbare Maßnahme. Entladen über Widerstand mit angeschl. Voltmeter, und Vergleich mit neuem Elko reicht, aufgrund der extrem hohen Elko- Toleranzen von 50% ist das ausreichend. Ich habe nicht einen Elko bei meinem Remmi gewechselt- Sind noch alle drin- und er jubelt super.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Brumm
BeitragVerfasst: So Sep 27, 2009 12:05 
Offline

Registriert: Mo Sep 14, 2009 10:52
Beiträge: 11
Wohnort: dresden
Hallo, der Brumm ist unabhängig vom Bildinhalt und ändert sich nur bei Feinabstimmung. Leider ist er am höchsten, wenn der Ton am lautesten und am wenigsten verzerrt ist. Gruß, Bernd.
Sorry, war das Ersatznetzteil vom UHF-Konverter was gebrummt hat.


Zuletzt geändert von lötöse am Fr Okt 02, 2009 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 01, 2009 17:27 
Offline

Registriert: Mo Sep 14, 2009 10:52
Beiträge: 11
Wohnort: dresden
lötöse hat geschrieben:
TKOFreak61 hat geschrieben:
Hallo lötöse,

Deine Frage solltest Du mal im RFT-Fan-Forum (www.rft-seite.de) stellen. Alle Mitglieder sind begeisterte Fans von und beschäftigen sich mit RFT-Geräten. Mehrere Mitglieder besitzen auch sehr viel Erfahrung mit SW-Fernsehern (auch mit Rembrandt). Deine Fragen werden da kompetent beantwortet und Du wirst manchen wichtigen Tipp zur Restaurierung Deines Rembrandt erhalten.
Viel Spass beim Restaurieren.

Gruß Jürgen

Danke, bin ich schon angemeldet. Hatte aber zu Rembrandt nichts gefunden. Bleib ich also erstmal hier. Tschüß und beste Bastlergrüße, Bernd.

Sorry, war die RFT-Fan-Seite von Raupenhaus. Gruß, Bernd.
Früher war sogar die Zukunft besser! (K. Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum