[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche 50er Jahre Fernsehgehäuse

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 1:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche 50er Jahre Fernsehgehäuse
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 9:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Moin Leute!
Ich hab die abgedrehte Idee , mir einen Flachbild TV in einen alten 50s Fernseher zu bauen.So das ich quasi Farbfernsehn auf nem alten Teil kann.
Da die Bildröhre meist nen Bogen hat , wird der Umbau sicher nicht so einfach wie ich mir das wünschen würde aber ich wills versuchen.
Zwecks dessen suche ich allso ein leeres Fernsehgehäuse aus den 50igern.
Gerne auch einen Fensehschrank!

Angebote zu mir! :D
Falls jemand diesen Umbau bereits gewagt hat , freue ich mich auch über Tips!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 14:20 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Hallo TED,
Ich habe womöglich bald ein leeres Gehäuse von einem SABA Schauinsland.
Ist nämlich so, dass ich mir 2 bei Ebay geschossen habe. Der eine TV, ein SABA Schauinsland T116 kommt bald in meine Musiktruhe (SABA Schwarzwald 11V), daher braucht der nichtmehr sein Gehäuse. In dieses Gehäuse mag ich aber den anderen Schuinsland einbauen. Von den Gehäusen waren die im Modelljahr 61 alle gleich.
Das heißt, ich habe dann wenn alles fertig ist, das Gehäuse frei ;) Das Gehäuse ist nur leider oben total zerkratzt, also wirklich tiefe, tiefe Kratzer. Eigentlich ists ein dunkles Gehäuse mit Hochglanzlack ... jetzt ists nurnoch Dunkel und kratzig :D
Vielleicht wäre das was für dich ;)
Kann ja vlcht noch Bilder davon machen. Werde aber vermutlich erst Montag wieder in die Werkstatt kommen ;)


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 17:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ja knips mir das Ding mal ab!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 21:34 
Offline
† Capella
† Capella

Registriert: Do Sep 21, 2006 14:35
Beiträge: 29
Wohnort: Braunschweig
Hallo TED,

ich habe noch ein altes Holzgehäuse von einem Fernseher aus den 40er Jahren bei mir stehen. Das kannst Du Dir gerne in Braunschweig für 30 EUR abholen. Es ist ursprünglich für eine runde Bildröhre gedacht, ca. 25 cm. Bildschirmdurchmesser. Interesse?

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 10:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hi Ted,
schläfst Du auch mit Beate Uhse-Puppen? 8_) :mrgreen:
So ein Fernseher muß original sein, Flachbildfernseher - igitt! :angry:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 11:07 
Offline
† Capella
† Capella

Registriert: Do Sep 21, 2006 14:35
Beiträge: 29
Wohnort: Braunschweig
Hallo Fernsehjeck,

es gibt kein moralisches Problem, in ein altes Gehäuse ein modernes Innenleben einzusetzen. Harry Poster verdient damit sein Geld. Und wenn ich hier ein altes Gehäuse stehen habe, wo es kein Chassis und keine Röhre mehr für gibt, weil es schon so alt ist, warum nicht?

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 11:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Eckard,
Man muß aber nicht alles nachmachen, in den USA erzählte man mir,
das POSTER keine Freunde hätte, dies liegt aber auch an seiner Persönlichkeit und seinem Auftritt, nicht nur an den Umbauten, zumal
er auch wertige Geräte umbaut.
Ich finde auch die Autos und Radios im "Retro-Look" lächerlich, einschl.
der Porsche-Repliken auf Käfer-Chassis.
Entweder ich kann mir ein Original leisten oder ich kaufe etwas anderes.
Ich habe noch das Geschwätz aus den 70ern in Erinnerung, wo man mir
den Ratschlag gab, doch Transistorbausatzgeräte in meine alten Gehäuse
einzubauen, statt nach alten Röhren zu suchen. :evil:
Ich begreife meine Arbeit als "moderne" Archäologie, Museen können
so
etwas nicht durchgehen lassen. :x

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2009 12:01 
Offline
† Capella
† Capella

Registriert: Do Sep 21, 2006 14:35
Beiträge: 29
Wohnort: Braunschweig
Hallo Fernseheumel,

ich kenne deine Quellen nicht - aber ich weiß: in den Sammlerkreisen und unter den Fernsehfachleuten hat Poster einen guten Ruf. Er ist in den letzten Jahren oft zur einzigen Quelle preiswerter historischer Original-Fernsehgeräte geworden, und er bietet auch einen exzellenten Versandservice. Darum: bitte keine üble Nachrede. Man muss nicht auf jedes Gerücht hören, was Neider verbreiten.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2009 13:49 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Also mir gefällt die Idee an sich- und wenn man nicht ein Gerät zerstört, sondern eben ein leeres Gehäuse irgendwoher bekommt- isses doch ok.

Wenn ich holzmäßig gut wäre... Ich habe noch ein Zeichnung zu liegen, vor ...zig Jahren mal entworfen, ein Computer im Look eines Uralt- Radios... links Lautsprecher, rechts Schirm, unten herausziehbar eine flache Tastatur, Gehäuseform etwa Graetz 48GW. Damals kannte ich noch kein Internetradio- wäre doch super- wenn der Screen dann zum Internetradiosender eine passende Radioskale zeigt.

Ich habe mit einem A4120 (nur 3 Diskettenlaufwerke, OS nur von Diskette, gigantische 64 Kilobyte RAM) das Computern angefangen, das Gerät war auch so groß und schwer wie der "Rembrandt", aber optisch eben unpassend, und meine jetzige Computeranlage benötigt auf dem Schreibtisch auch soviel Platz.

Warum sollen moderne technische Gegenstände nicht auch mal Möbel sein ? Richtige "Tonmöbel" gibt es ja nicht mehr- die furnierten Preßspanboxen- und Anlagenaufsteller, die man unter dem Begriff findet, sind doch nicht mit den echten Tonmöbeln von damals vergleichbar.

Das Einzige- saubere und dem angestrebten Zeitalter entsprechende Arbeit muß es sein, super wäre ja ein Ferseher mit Glasscheibe vor der Röhre, damals ein Muß wegen Implosionsschutz, da würde ein absolut planer LCD- Bildschirm gut einsetzbar sein, und auch die runden Ecken der Bildröhrenblende sollten sein, immerhin ging ja damals auch etwas Bild dort verloren.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2009 14:08 
Offline
† Capella
† Capella

Registriert: Do Sep 21, 2006 14:35
Beiträge: 29
Wohnort: Braunschweig
Hallo Edi,

anbei ein Photo von dem Gehäuse. Die Glasscheibe ist plan, d.h. bestens geeignet für TFT oder LCD-Bildschirm. Es ist dahinter auch keine Bildmaske, die die Bildröhre auf Abstand hält. D.h. Du kannst den LCD-Bildschirm direkt auf die Glasmaske setzen.

Holzmäßig sind sicher noch Arbeiten zu machen, aber das kann auch ein Tischler übernehmen.

Möchtest Du das Gehäuse haben??

Gruß
Eckhard


Dateianhänge:
Gehaeuse.jpg
Gehaeuse.jpg [ 84.49 KiB | 5861-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 31, 2009 1:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das war jetzt aber Ted, der das bauen möchte...
Huhu- Teeeeed... da winkt ein Gehäuse !
:D

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 31, 2009 8:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Hier gehts ja rund :lol:
Fernseheck:Nein ich bin 11 Jahre fest vergeben und hab keinerlei Puppen :wink:
Edi:Is nicht so mein Ding aber danke fürs anbieten.
Das Teil soll ins Wohnzimmer und ob da nun ein richtiger Flachbildschirm steht oder ob der dezent in einem 50s Gehäuse , passend zum Rest des Zimmers steht ....
Ich will ja keinen funktionierenden Fernseher kaltmachen , allso ruhig Blut Männers :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 7:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
@YAGOSAGA
Meine Quellen sind/waren Mitglieder des M.A.A.R.C - Maryland.
Im Jahr 1991 wurde mir dies so persönlich mitgeteilt, uns so gebe ich es wieder.
Preiswert ist bei dem gar nichts, laut seiner Preisliste von 1991.
Ein persönliches Bild habe ich nicht, aber auch nichts anderes behauptet.
Es liegt in der NATUR des Sammlers (und des Menschen im allgemeinen)
das sich nicht alle untereinander "grün" sind.
Laut GFGF hat dieser, oder es wäre gewünscht, "Streitigkeiten" unter Sammlern
zu schlichten.
Ich kenne Sammler in vielen Ländern, und vom Hörensagen weiß ich,
daß es überall Probleme gibt. :wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 8:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Edi:Is nicht so mein Ding aber danke fürs anbieten.


Liest denn hier keiner die Postings richtig...
Ted- Sie haben nach einem Gehäuse gefragt- Yagosaga bietet eins- nicht ich.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 10:41 
Offline
† Capella
† Capella

Registriert: Do Sep 21, 2006 14:35
Beiträge: 29
Wohnort: Braunschweig
Fernsehjeck hat geschrieben:
@YAGOSAGA
Meine Quellen sind/waren Mitglieder des M.A.A.R.C - Maryland.
Im Jahr 1991 wurde mir dies so persönlich mitgeteilt, uns so gebe ich es wieder. Preiswert ist bei dem gar nichts, laut seiner Preisliste von 1991.


Sorry, aber Preisangaben von 1991 können nicht der Maßstab für heute sein. Wenn ich in eine PC-Zeitschrift von 1991 schaue, dann fallen mir auch die Augen aus dem Kopf bei den Preisen.

Bevor solche Verunglimpfungen hier verbreitet werden, lohnt es sich immer, erstmal nachzurecherchieren. Das Bild kann sich gewandelt haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum