[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Zauberspiegel

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Zauberspiegel
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 16:24 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Nun, ich möchte mich in meinen Herbstferien endlich näher mit dem Grundig Zauberspiegel beschäftigen den ich noch Hier stehen habe.
Ich habe vor kurzem den SABA Schauinsland T-116 restauriert, der in meine Truhe gehört, der hatte gefehlt und darum habe ich ihn mal bei Ebay geschossen.
In dieser Aktion waren aber noch ein Grundig Zauberspiegel und ein SABA Schauinsland T-125-25.
Eigentlich wollte ich den Grundig Zauberspiegel dem Ralf (buschmann) schenken, aber wie es aussieht hat er kein Interesse mehr an dem TV und mir. Ich hätte ihn sogar ihm geliefert. Naja, Pech gehabt, wenn er nicht will.
Den Zauberspiegel habe ich jetzt die letzten Wochen schonmal grundgereinigt. Also Chassis rausgenommen, Chassis poliert und die Seilzüge wieder gangbar gemacht (UHF konnte man garnicht mehr einstellen).
Nundenn, ich habe eine intesive Sichtprüfung gemacht. Bis auf eine kaputte Röhre waren alle Bauteile in Ordnung. Obwohl ich den EroFol II Kondensatoren nicht unbedingt traue. Ich habe bei meinem Schauinsland auch alle Kondensatoren gegen Wima FKPI Kondensatoren ersetzt.
Kann ich denn den Fernseher trotzdem mit den alten Kondensatoren testen? Eigentlich sind die EroFol II Kondensatoren in den Radios gute Kondensatoren.
Eventuell wären die Siebelkos wohl ein Problem, sie sind auf dem Chassis in Richtung Bildröhre verschraubt.
Wenn die beim ersten Startversuch platzen, habe ich wohl eine implodierte Bildröhre.


Ich würde mir natürlich wünschen, dass ich dem Ralf das Gerät schenke, aber nun gut.

Was haltet ihr denn von der Idee, den TV einfach mal auszuprobieren? Trenntrafo habe ich nicht.


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Hallo Thorben,

den Fernseher so zu testen,wäre absolut das schlechteste,was man machen kann!

MACH DAS NICHT!!!! :shock: :shock: :shock:

Mache zuerst eine Minimalinstandsetzung(Neue Elkos & Koppelkondensatoren, Leuchtfleckunterdrückung)

Erst,wenn du die wichtigesten Kondis getauscht hast,dann würde ich den Fernseher mal langsam hochfahren.

Grüßle!

Nicolai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 17:45 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
ALSO DAS TREIBT DEM JA DIE KRONE AUF !!!!!!

PRivate streiterien brauchst du nicht im FOrum ausdiskutieren.

Interesse? das hat doch gar nichts mit Interesse zu tun WENN ES MEINE ELTERN NICHT ERLAUBEN DAS DU 2 WOCHEN HIER BIST!!!!!!


:cry: und dann noch so ausdrücken als ob ich kein interesse habe :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Netzelkos kann man oft auch noch formieren. Das habe ich einmal versucht, bei einem Saba-Radio. Hat bestens funktioniert, die Elkos tun wieder ihren Dienst und können drinbleiben.
Vorher vielleicht messen, ob sie noch halbwegs brauchbar sind.
Von den restlichen Kondensatoren kannst du ja die, die an hoher Spannung liegen, tauschen. Entstör-C's knipse ich immer raus beim ersten Test.

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 18:39 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Na gut. Ich habe eben nur gedacht, dass man den EroFol II Kondensatoren genauso trauen kann wie den Duorolits oder wie die heißen :D
Da ich aber in den Herbstferien eh viel Zeit habe. (bis auf SA in der Mitte der Ferien, da Besuche ich einen SABAnesen in Engen) komm ich wohl schon noch dazu, ein paar Kondensatoren zu tauschen. Ich glaube ich habe sogar noch Hier und da nen FKPI Kondensator rumfliegen.

Trotzdem ist es ein angenehmer Fernseher, das Chassis kann man ohne Bildröhre herausnehmen ;) Problematisch wirds dann nur, den Dreck zwischen Schutzglas und Bildröhre wegzubekommen, aber das schaffe ich schon ;)

Viele Grüße,
Thorben

P.S. Ja ich werde die Streitereien nicht im Forum austragen, das ist auch eher was persönliches, was in einem derartigen Forum garnichts zu suchen hat.
Ich wollte damit eig. mehr auf den Link von Ralf (buschmann) erinnern, in denen schon Bilder vom Zauberspiegel sind. Die Bilder sind zur Zeit noch auf dem PC in der Werkstatt, Heute war ich Zuhause. Werde aber in den nächsten Tagen neue Bilder machen, Morgen habe ich nur noch einmal Stress wegen einer Mathearbeit, die ich nicht versemmeln darf ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 18:48 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ja so sehe ich das auch.

@thorben wenn du willst kann ich dir die links zu den Bildern Mailen. Die habe ich noch am Pc.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 17:55 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
So also, bin Heute mal ein bisschen zum Grundig Zauberspiegel gekommen. Das Modell nennt sich 59T100 ;)
ich habe alles nochmal gereinigt und schonmal 3 Kondensatoren getauscht, die ich noch Hier hatte, vom Schauinsland.
Also auf jeden Fall tauschen mag ich noch die Elkos (nicht die Siebelkos) und die Kondensatoren im Netzteil.
Kann ich den EroFoll II Kondensatoren nun trauen oder nicht?
Hier mal Bilder vom jetzigen Stand:
Bild

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Und die restlichen Bilder:
Bild

Bild

Bild



Sonst könnt ihr Hier sehen, wie er vorher aussah :D
http://dampfradioforum.de/to ... 58-59.html



Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 18:42 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thorben,

schon wieder so ein schöner Fernseher :wink:

Ich würde die ganzen EROFol Teile und die kleineren Elkos austauschen, dass man nicht ein paar Tage nach der Fertigstellung nochmal ran muss, wegen eines alten Kondensators.

Er war sicher schon lange nicht mehr in Betrieb!?
Hat es beim Entladen der Röhre und des Hochspannungsteils etwas geknallt/gefunkt oder hast du gar nichts entladen müssen?

Ist die Bildröhre im Gehäuse verblieben?

Ich denke, man kann wesentlich ruhiger arbeiten, wenn man das Chassis ohne Röhre richten kann.
Mir würde es jedenfalls so gehen.

Viel Erfolg.


Gruß
Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 18:54 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Hallo Tobi,
Da hast du wohl recht. Nur Probleme werden die 0,47µF Kondensatoren sein. Bei Reichelt gibt es nur FKP I Kondensatoren mit 1250V bis 0,22µF ... das sind unglaublich große Klötze. Wenn ich die 0,47µF Kondensatoren tauschen will, muss ich 2 Kondensatoren parallel schalten und das passt so leider nicht :(
Also Elkos werden auf jeden Fall getauscht. Die anderen Kondensatoren mache ich wohl auch, obwohl sie eben teuer sind.

Ja, die Bildröhre bleibt im Gehäuse. Vorteil: Man kann den Tastensatz sauber machen (bei dem Gerät wichtig, weil alles verharzt gewesen).
Nachteil: Man kann die Bildfläche nicht sauber machen, da man alleine die Röhre nicht ausbauen sollte ... soweit ist der Schauinsland ein bisschen angenehmer ;)

Freue mich schon, wenn der TV endlich läuft :)
Achja ... Bildröhre musste ich nicht entladen, war seit Jahrzenten anscheinend nichtmehr an.


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 20:56 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mein Schauinsland T116V wartet auch noch auf seine Restauration.
Muss erst noch anständige FKP1 Kondensatoren kaufen.

Zwischen Bildröhre und Scheibe befindet sich auch hier etwas Dreck.
Mal sehen, ob ich den irgendwie raus bekomme...
:wink:


Ich würde, aus Angst um die Bildröhre, die großen Becherelkos im Netzteil des Grundigs stilllegen und unten drunter neue anschließen.
Wenn da einer hochgehen sollte, schießt er direkt auf die Bildröhre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 21:17 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Genau mein reden Tobi :D
Ja, aber der T116 ist extrem Servicefreundlich. Auch dir empfehle ich dir die Reichelt FKP I Kondensatoren, ich habe glaube ich für alles insg. 30 Euro bezahlt.
Es lohnt sich. Und keine Angst, du kommst eig. garnicht an die Bildröhre beim T-116 ;)
Und beim Schauinsland kannst du die neuen Wimas auch besser unterbringen ... mehr Platz einfach.
Nach dem Zauberspiegel kommt ja "nurnoch" der 2. Schauinsland, der kommt aber wieder ins Standartforum :D
Aber wenn du Hilfe brauchst, kannst du ja bescheid sagen, die Schauinslantaufe habe ich bis jetzt überstanden.
Montag kommt er in meine Schwarzwald, ich mache es jetzt alleine, man kann sich ja Heutzutage auf niemanden mehr verlassen :D

Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 21:25 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alles klar.
Wenn der Fernseher endgültig verpflanzt ist, gibts sicher ein Bild? :wink:

Ich werde auch bei Reichelt bestellen, die haben meistens faire Preise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 21:41 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Natürlich wird das fotografisch festgehalten.
Eigentlich sollte ich dafür noch ne Flasche Sekt kaufen ... aber sowas wie ne Bootstaufe mache ich nicht damit bei der Bildröhre :D
Mutter will mit mir auch noch nen eigenen DVB-T Receiver kaufen :)

Ja, für mich wirds einer der schönsten Momente, seitdem ich die Schwarzwald habe. Eine Musiktruhe für alles ... gebe ich nienienienie mehr her ... so eine tolle Truhe, auch wenn sie unbeliebt ist, wegen den kleinen Triberg Lautsprechern.
Für mich die perfekte Truhe, weil sie perfekt in mein Zimmer passt, von der größe her und gepflegt wurde sie ja auch immer schön :)
Wollen die Leute Hier im Forum den Anblick auch teilen? Ich habe sonst für die Schwarzwald einen festen Threat im SABA Forum ;)


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 17:20 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
So, mein Tagesprojekt ist beendet :)
Habe Heute die Bildröhre herausgenommen, sie geputzt und das Schutzglas (ist aus Plastik) habe ich auch gereinigt.
Jetzt schaut es schon sehr viel besser aus, obwohl ich ein paar Staubkörnchen etc. übersehen habe, aber mit Schutzbrille und Handschuhen wird diese Arbeit auch ziemlich erschwert.
Allzu schlimm ist der Ausbau nicht, man braucht Ruhe und Zeit und dann klappt das schon :)
Habe die Bildröhre dann auf einen Schreibtisch mit nem Tuch auf die Bildfläche gelegt, dann auf die Seite gelegt, mit einer Hand festgehalten und mit der anderen sauber gemacht (also mit Glasreiniger)

Schon interessant so eine Bildröhre mal komplett zu sehen, vorallem sind die so klein :D


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 10, 2009 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
aber die Graphitschicht hast du jetzt nicht runtergeputzt, oder?
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum