Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:38 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2023 17:12 
Offline

Registriert: Di Jul 25, 2023 16:52
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebes Forum der Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik :D,

gefällt mir sehr, was ihr hier am Leben haltet :super:

Ich persönlich komme aus einer ähnlichen, aber doch anderen Ecke, nämlich von den Arcade-Enthusiasten( z.B https://forum.arcade-zone.de/index.php, Religiöse Sondergemeinschaft für rückwärtsgewandte Unterhaltungselektronik ...).

Ich habe mich mit einem konkreten Anliegen hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen :D.

Ich restauriere gerade einen Arcade Automaten "Atari Asteroids Deluxe" aus dem Jahr 1980 mit Vector Monitor, bei dem ich für die Bildröhre gerne Ersatz beschaffen möchte.

Ich möchte z.B. bei den Kleinanzeigen nach einem 19'' /50cm-Bilddiagonale Schwarz-Weiß-Fernseher Ausschau halten, den ich als Spender missbrauchen kann.
Sprich, ich möchte die Ablenkeinheit meines Vektormonitors umsetzen.

Könnt ihr mir eventuell sagen, in welchen TV-Modellen ich eine entsprechende Röhre mit passendem Röhrenhals erwarten kann ?

Original wären das die Röhren vom Typ M50-102W, oder 19VARP4, laut der Liste meines BMR Müters für den Adapter 801:D. Mit diesen Angaben finde ich natürlich nichts, was Privatleute ohne Fachkenntnisse inserieren.

Ich freue mich über jeden Strohhalm / über jede kleinste Idee :danke:

Beste Grüße aus Hamburg,
Christian / Banane


Zuletzt geändert von banane am Mi Aug 02, 2023 11:32, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2023 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich kenne diese Röhrentypen nicht, aber was ist daran so speziell?
Anders gefragt: Würde etwas dagegen sprechen, eine A50-120W zu verwenden?
https://frank.pocnet.net/sheets/124/a/A50-120W.pdf
Die Maße stimmen nahezu überein, auch der Sockel scheint identisch zu sein.
Diese Röhre wurde von Ende der 60er bis in die 80er Jahre von allen möglichen Herstellern so oft in Schwarz-Weiß-Fernsehern verbaut, dass es heute sicher möglich ist, ein guterhaltenes Exemplar zu finden.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2023 18:24 
Offline

Registriert: Di Jul 25, 2023 16:52
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Anders gefragt: Würde etwas dagegen sprechen, eine A50-120W zu verwenden?


Hallo Lutz,

absolut gar nichts :D . Ja, klingt sehr passend, die würde ich sofort nehmen.

Die genaue Frage ist, wonach muss ich bei eBayKleinanzeigen suchen ? Kannst du mir ein paar bekannte Modelle auflisten, in dem diese Röhre verbaut war?
Ich muss diese Röhre ja erst mal irgendwie finden, es steht z.B. ja nicht A50-120W außen auf den Fernsehern.

LG


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2023 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guckst Du hier:
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_a50-120w.html
Unter "Verwendung in Modellen" findest Du Links zu 140 Fernsehern, die diese Röhre enthalten.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2023 19:34 
Offline

Registriert: Di Jul 25, 2023 16:52
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oh, vielen Dank, klasse - die Seite kannte ich natürlich noch nicht :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2023 21:38 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nach was man bei Kleinanzeigen suchen muß...
Schwierige Frage.
Ich schau da häufiger nach alten Fernsehern auf der Nähe, und viele Verkäufer sind entweder sehr sparsam (Fernseher) oder sehr phantasievoll (Nostalgische Glotze etc.) mit Infos.
Die genaue Type wird leider eher selten angegeben.
Spontan kan ich 3 Geräte finden, die eine passende Röhre haben könnten:
Einen SABA P200G in Bayern
Einen Graetz Peer in Baden-Württemberg
und einen WEGA in Kokshaufen...eeeeh... Cuxhaven.
Der letzte kann aber auch eine 44-cm-Röhre haben, das ist auf dem Bild nicht so genau zu erkennen.

Gruß in den Süden
Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 12, 2023 19:59 
Offline

Registriert: Sa Mär 07, 2020 21:15
Beiträge: 90
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Guckst Du hier:
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_a50-120w.html
Unter "Verwendung in Modellen" findest Du Links zu 140 Fernsehern, die diese Röhre enthalten.

Lutz
.

Leider ne Abzockerseite, welche das Hochladen von Datenblättern und Dokumentationen gern sieht, jedoch nur unter kostenpflichtiger Mitgliedschaft richtig zur Verfügung stellt ... schade

_________________
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... genieße die Natur ... und mir ist seit langem klar, dass sich der Strom ausschließlich von Minus nach Plus bewegt


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 13, 2023 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auf dieser Seite gibt es eine riesige Sammlung von Geräteinfos mit technischen Daten, Bildern und technischen Unterlagen, außerdem Daten von Röhren und Halbleitern, Informationen zu Herstellern und viele fachtechnische Beiträge. Das alles zusammenzutragen hat zweifellos viel Arbeit gemacht, und der Speicherplatz dafür kostet auch.

Als Nichtmitglied kann man sich in begrenztem Umfang technische Unterlagen kostenlos herunterladen. In größerem Umfang nur mit einer Mitgliedschaft, die einmalig 20 Euro kostet.

Was wird denn erwartet? Dass es selbstverständlich ist, alles, was man im Netz findet, kostenlos zu bekommen? Klar gibt es Seiten, wo man kostenlos Schaltpläne herunterladen kann, aber auch andere, wo das etwas kostet. Es gibt Seiten, wo ein einziger Schaltplan mehr kostet als die Mitgliedschaft bei radiomuseum.org. Dass das eine "Abzockerseite" sein soll, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Was die Fragestellung in diesem Thread betrifft: kennt jemand eine andere Seite, auf der man so einfach so viele Fernseher findet, die die gesuchte Bildröhre enthalten?

Entschuldigung, dass musste ich (Nichtmitglied) angesichts der Anfeindungen, die man immer wieder mal zu radiomuseum.org liest, mal loswerden.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 25, 2023 10:10 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hattest Du denn schonmal die adäquaten Ostblock-Ersatztypen auf dem Schirm?

Immer wieder fliegen mir die DDR-Apparate Debüt VT oder Debüt 1001 zu, die mir eigentlich zu "neu" sind, und außerdem in hohen Stückzahlen immernoch als Beifanggeräte herumschwirren.

Diese haben allesamt das bekannte DDR-Zeilentrafoproblem, sodass ich diese Geräte meist als Röhrenspender für verschlissene 50er s/w Geräte einlagere, wie die TT-Geräte Debüt 111, 312, und ungarische Elektrons.

Einige dieser Geräte haben tatsächlich keine russische Importröhre, sondern tatsächlich eine aus dem WF Berlin oder eine Tesla, die meist noch gute Werte haben.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum