[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kalif F 151 außen hui - innen kaputt. Schaltplan?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2009 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Habe einen äußerliche prima erhaltenen Kalif F 151 vom Flohmarkt erworben. Innen siehts dagegen nicht so schön aus. Weil ich Anfänger bin habe ich folgendes gemacht: 2 Netzelkos und einen anderen optisch defekten Elko (25+8 µF) sowie viele aufgeplatzte Kondis getauscht. Die PL 86 (ZTR) war zersprungen. Dann Vorschaltglühbirne: Die leuchtet zuerst hell auf und erlischt dann zügig komplett. (Ein mutiger Versuch ohne Vorschalt GB: Röhren leuchten nicht auf, es passiert nichts). Nach dem Tausch der PCL 82 gabs eine Überhitzung an einem Widerstand (Blitz, Rauch). Sein Wert ist nicht mehr lesbar. Hab die PCL dann NOCHMAL getauscht und mit Vorschaltglühbirne wieder nur das Aufleuchten und Abflauen gesehen.
Hat jemand n Tipp. Oder vielleicht einen Schaltplan? Sind die Röhren in Reihe geschaltet? Sind in dieser Reihe auch die des ZTR? Wie findet man die kaputte(n) ohne Röhrentestgerät ?

Grüße und Danke!

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2009 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,das ist ein Allstromgerät sein? Dann sind die röhrenheizungen in reihe geschaltet. Bei Gleichstromgeräten sind sie paralel geschaltet,da findet sich eine defekte röhre besser.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Allstromfernseher?
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2009 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Allstromfernsher? Gibts sowas? Also dieser hier hat einen Netztrafo.
Jetzt bin ich noch ratloser, bezügl. der Tatsache, dass keine Röhre glüht.

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2009 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mein *saba schauinsland* ist allstömer. Steht aber auch auf der rückwand drauf dann *für gleich und wechselstrom* oder dieses ~ mit einen - darüber bei der spannungsangabe.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2009 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Allstromfernsher? Gibts sowas? Also dieser hier hat einen Netztrafo.

Hallo,

vermutlich handelt es sich dabei um den Ton-AÜ bzw. den AÜ für die Vertikalablenkung; allerdings kenne ich nicht den Schaltplan.
Fast alle alten Röhrenfernseher waren Allströmer mit Serienheizung der Röhren (300mA).
Folglich solltest du den Heizkreis überprüfen, falls die Röhren nicht heizen. Anschließend kannst du den Fehler weiter eingrenzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum