[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bildröhren-Regeneration

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildröhren-Regeneration
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2009 12:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Unter diesem Link findet Ihr eine schöne aktuelle Photoserie über
die Arbeitsabläufe der Bildröhrenregeneration.
Quelle: Frankreich


http://s281.photobucket.com/albums/kk23 ... %20France/

:wink:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2009 13:18 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ganz richtig ist die Bezeichnung Bildröhren-Regeneration nicht.

Unter Regenerieren von Bildröhren versteht man die Behandlung dieser mit den Bildröhrenregeneriergeräten (z. B. von MÜTER oder anderen Herstellern) zuhause oder in der Werkstatt, damit die alte Röhre möglichst nochmal eine Zeitlang ein brauchbares Bild liefert nach "Freisprengen" der verschmutzten Kathoden.

Das was diese Firma in Frankreich macht, nennt sich Systemerneuerung von Bildröhren. In Deutschland gab es früher auch einige Spezialfirmen, die die Bildröhre geöffnet und dann ein komplettes neues System eingeschweißt haben. Diese Firmen haben z. B. in der Funkschau und ähnlichen Fachblättern ihre systemerneuerten Bildröhren angeboten, diese hat man dann billiger bekommen wenn man einen noch verwertbaren Altkolben zur Aufarbeitung zurückgeben konnte.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2009 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Bilderserie zeigt eine umfangreichere Aktion als eine typische Systemerneuerung, denn auch sämtliche Beschichtungen einschließlich Leuchtschicht wurden erneuert. Das ist sicherlich ein Aufwand, der nur in besonderen Fällen lohnt. Auf den Bildern ist eine offensichtlich sehr alte Bildröhre (runder Schirm) zu sehen, diese bzw. das zugehörige Gerät dürften recht selten und dementsprechend wertvoll sein.

Bei einer normalen Systemerneuerung wird nur das System ausgewechselt, die Leuchtschicht usw. bleiben unangetastet. Das habe ich in den 80er Jahren ein paarmal bei Farbbildröhren mit Erfolg machen lassen.

Beim Regenerieren bleibt das System an seinem Platz. Durch eine geschickte Kombination von Überheizung und Kathodenstrom wird die Kathodenoberfläche angeschmolzen und so wieder aktiviert. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die betreffende Bildröhre schnell wieder an Emission verliert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 0:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich erinnere mich ebenfalls noch.
Anfang der 70er Jahre etwa.
Eine neue S/W-Bildröhre kostete etwa 150.- DM. Da hat sich eine Systemerneuerung kaum gelohnt.
Bei Farbbildröhren sah das etwas anders aus. Eine neue Röhre kostete etwa 650.- DM. Für eine Systemerneuerte mußte man ca. 350.- DM bezahlen. Bei Anlieferung eines unbeschädigten Altkolbens.

Gruß

Rocco11


PS: Alle Preise ohne Einbau, Fracht, etc.

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die großen Trinitron-Röhren von Sony waren noch teurer, die lagen bei knapp 1000 DM. Ich habe in den 80ern einen solchen Fernseher repariert, bei dem nach 14 Monaten der Heizfaden des blauen Systems durch war. Sony hat Kulanz in ziemlich unfreundlicher Weise ("...Sie haben keine Ansprüche gegen uns...") abgelehnt, der Besitzer wollte das Gerät daraufhin entsorgen. Für einen Sony-Liebhaber habe ich es dann mit einer systemerneuerten Bildröhre bestückt. Einschließlich Hin- und Rücktransport kostete diese damals etwa 400 DM. Ich musste die ausgebaute Röhre zuerst hinschicken, weil ich die selbe systemerneuert zurück bekam, denn solche Altkolben waren nicht auf Lager.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum