[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Farbfernseher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbfernseher
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 13:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

Bin neu hier im Forum und habe eine kleine Fernsehsammlung, überwiegend Graetz aus den 50ern, Radios vom Schneider-Opel (1930) bis in die 60er, sowie Autoradios, wie Blaupunkt Köln (1958) bis in die 80er Jahre.
Neu hinzugekommen ist nun ein Farb-TV, ein Körting der 70er Jahre.
Das Chassis ist soweit in Ordung, nur das Bedienteil ist kaputt.
Es läßt sich kein Sender mehr abstimmen.
Wer könnte sowas noch haben oder wer kennt sich damit aus?
Vielleicht steht irgendwo ein Schrottgerät rum.
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 16:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo MacCormick!

Zunächst herzlich willkommen im Forum.
Es gab damals verschiedene Varianten, etwas rummliegen habe ich leider nicht mehr.
Ein Photo wäre hilfreich.
Die mechanischen Programmspeicher waren oft, wie viele Tastensätze,
von Preh.
Folgende Fragen stelle ich in den Raum:
1.) Bist Du sicher, daß das Bedienteil mechanisch defekt ist oder kann auch
ein elektronischer Fehler vorliegen?
2.) Bringst Du den "technischen Sachverstand"/Geduld (auch mit Sachverstand möchte man diese
Abstimmeinheiten schon mal vor die Wand werfen :angry: ) mit, um das Gerät zu zerlegen (Achtung alles abfotografieren zwecks Wiederzusammenbau)?
3.) Sind die Kohleschichten runtergeschliffen wird es schwierig, hier kann
dann aber ggf. ein Umbau helfen.
Letztendlich wird das Gerät später ja nur über einen Kanal (Modulator/VCR/Sat-Empfänger/DVD-Spieler) betrieben.
4.) Hast Du das Schaltbild?
Gruß,
Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 16, 2009 17:23 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Siebziger Jahre hat meistens schon elektronische Abstimmung.
Daher: Abstimmspannung 33 Volt vorhanden?
Schaltspannungen am Tuner vorhanden?
Ist der richtige Empfangsbereich ausgewählt?
Etwas nähere Angaben zum Gerät wären schön.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Seit Einführung von DVB-T liefert ein solches Gerät nur dann Bild und Ton, wenn es an einen Kabelanschluss oder an ein Gerät mit HF-Modulator (Videorecorder, Sat-Receiver) angeschlossen wird, nicht jedoch an einer herkömmlichen Antenne. Das hast Du berücksichtigt?

Unter dem Namen Körting wurden unterschiedlichste Fabrikate verkauft. Nicht nur solche, die tatsächlich bei Körting gebaut wurden, sondern auch Geräte aus Italien und möglicherweise auch andere deutsche Fabrikate. Um ein baugleiches bzw. bauähnliches Schrottgerät zu finden, wäre erst einmal zu klären, um welches es sich überhaupt handelt.

Wenn Du Ersatzteile wie Tuner oder Abstimmaggregat brauchst, kann ich Dir vielleicht helfen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Farbfernseher
BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2009 20:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Ja klar habe ich das alles beachtet, es läßt sich auch ein Sender einstellen, wenn man das Teil öffnet, würde auch genügen für Receiver oder videorecorder. Schöner wärs halt, wenns komplett wäre.
Das ist definitiv ein mechanischer defekt.
Der Fernseher selbst ist ein echte Oberbayer, von Körting aus Grassau.
Ich stell mal ein Bild rein vom Bedientableu!
Gruß
Franz


Dateianhänge:
körting tbs.gif
körting tbs.gif [ 49.63 KiB | 2431-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also kein Prehomat und keine Schublade mit Spindeltrimmern, sondern eine ältere Lösung: ein ganz oder teilweise mechanisch arbeitender Programmspeicher. Der auf dem Foto gezeigte kommt mir zwar bekannt vor, ein solches Teil habe ich jedoch nicht. Höchstens eventuell den dazugehörigen Tuner, aber der wird nicht defekt sein, wenn man per Hand ein Programm einstellen kann.

Ich würde versuchen, das Aggregat zu reparieren.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum