[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - RCA

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RCA
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 20:05 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Ich hab einen alten 50er Jahre Farbfernseher zu hause stehen - etwa so:

http://www.youtube.com/watch?v=-82zMVnL ... re=related

Das Gerät ist elektrisch noch ok. Ich hab es damals benutzt um das amerikanische Fernsehprogramm empfangen zu können. Früher wohnte ich relativ nahe an einer amerikanischen Kaserne sodass man das konnte. Aber heute ist sie aufgelöst worden und mit ihr ist auch das Fernsehen verschwunden so dass man heute nix mehr rein bekommt.
Da hab ich jetzt mal eine Frage:
Kann man sowas von NTSC auf PAL umbauen und wenn ja was ist zu tun?
Interessannt an dem Gerät ist, dass es einen Farbphasenregler hat mit dem man die Farben von gelb-blau bis rot-grün regeln kann / konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2009 23:30 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo,
Du müßtest nicht nur einen PAL- Decoder nachrüsten, sondern auch die ganzen Impulsteile (Horizontal- und Vertikalablenkung incl. der Generierung und Rückführung der H- Impulse aus dem Zeilentrafo für die Synchronisation des "Sandcastle"- Signals) umbauen, da ja bei den AMI's 575 Zeilen bei 60 Halbbildern/s die Norm sind. Nebenbei würde auch Dein geliebter Farbphasenregler wirkungslos, da ja das PAL- Verfahren eben zur Eliminierung der Phasendrift beim NTSC durch das "Phase Alternating Line", also die Umkehr der Phasenlage von zwei aufeinanderfolgenden Zeilen diese beseitigt. Und da ist eben die Phase starr mit den Zeilen verbandelt! Böse Zungen haben deshalb das NTSC mal mit "Never The Same Color" ("Niemals die gleiche Farbe!") betitelt. :lol:
Es werden zwar ab und zu, aber meist teuer, in der Bucht Vierquadranten- Transcoder aus der kommerziellen Studiotechnik angeboten, die sowohl eine Zeilenzahl- als auch eine Farbsystemkonvertierung realisieren, aber ob sich der Aufwand für diesen Einzelfall lohnt? :?: :?:
Billiger wäre es, Du besorgst Dir DVD`s aus den USA (Regionalcode "1" mit 'nem Aufkleber oder Aufschrift "For use in USA", oder "Domestic use"), die sind in NTSC. Die meisten in Deutschland verkauften DVD- Player spielen die auch wieder in NTSC ab. Dann 'nen Modulator ran, der aber einen 4,5 MHz Tonträger erzeugen können muß, Deemphasis bei NTSC 75µs. Sonst hast Du keinen Ton. Oder Du speist das AV- Signal direkt ein, wenn deine Farbkiste dies schon eingebaut hat. Dann kannst Du weiter den Farbton nach Deinem Belieben einstellen.

Gruß

Wolfram


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die 525 (nicht 575!) Zeilen sind kein Problem. Denn bei 30 Bildern pro Sekunde ergibt sich die Zeilenfrequenz zu 15,75 kHz. Das liegt so nahe an dem hierzulande gebräuchlichen Wert von 15,625 kHz, dass die allermeisten Geräte das ohne jede Änderung mitmachen. Und der Sandcastle-Impuls ist bei den beiden Fernsehnormen meines Wissens identisch.

Die Halbbildfrequenz von 60 Hz auf 50 Hz zu ändern, erfordert in den meisten Fällen nur einen entsprechenden Abgleich des Vertikal-Kippteils. Also auch kein größeres Problem.

Nun ist schon einmal ein Schwarz/Weiß-Bild vorhanden, kein Ton und keine Farbe. Um Ton zu bekommen, muss man mindestens die (meist 2) ZF-Filter im Tonteil durch solche für 5,5 MHz ersetzen (vielleicht kann man aber auch die vorhandenen auf 5,5 MHz abgleichen). Je nachdem, wie die Durchlasskurve der Bild-ZF bei diesem Gerät aussieht, kann aber auch dort ein Neuabgleich nötig sein, damit der um 5,5 MHz neben dem Bildträger liegende Tonträger überhaupt durchgelassen wird. Spätestens hier wird es kompliziert. Für den Abgleich eines Bild-ZF-Teils braucht man normalerweise einen Wobbel-Messplatz und die Service-Unterlagen des betreffenden Gerätes. Wobei die für PAL benötigte Durchlasskurve anders aussieht als in diesen vermerkt.

Mindestens ebenso kompliziert ist es, den Fernseher dahin zu bringen, ein PAL-Farbsignal zu verarbeiten. Obwohl PAL "nur" eine Weiterentwicklung von NTSC ist, gibt es doch gravierende Unterschiede. Erstens liegt der Farbhilfsträger bei NTSC bei 3,58 MHz (PAL: 4,43 MHz). Zweitens wird bei PAL von Zeile zu Zeile abwechselnd die Phase umgeschaltet, dadurch eliminiert man Phasenfehler, die im Übertragungsweg entstehen und zu den bei NTSC typischen Farbtonfehlern führen. Die PAL-Farbteile besitzen hierzu einen Umschalter ("PAL-Schalter") ähnlich eines Flip-Flops und eine Glas-Verzögerungsleitung, die das Farbsignal um genau eine Zeile verzögert, damit man die Signale zweier aufeinanderfolgender Zeilen zusammenführen kann. Beides fehlt bei einem NTSC-Farbteil.

Durch diese Abweichungen dürfte es nur einem Spezialisten möglich sein, ein NTSC-Farbteil auf PAL umzurüsten. Eine Alternative wäre der Einbau eines universellen PAL-Decoder-Bausteins. So etwas gab es vor ca. 30 Jahren für SECAM, um das DDR-Fernsehen auf einem westdeutschen Gerät in Farbe sehen zu können. Am Ausgang lieferten sie meist ein PAL-Signal. Ob es auch solche Bausteine für PAL gibt/gab und was für Ausgangssignale sie liefern, ist mir nicht bekannt. Vielleicht könnte man ein Farbteil aus einem PAL-Gerät verwenden und die ausgangsseitigen Farbdifferenzsignale in die RGB-Endstufen des NTSC-Gerätes einspeisen. Aber dieses Farbteil so einzubauen, dass es korrekt arbeitet, ist auch eine Aufgabe für einen Spezialisten.

Also: einen NTSC-Fernseher auf PAL umzurüsten, ist nicht einfach.

Zu den DVD's aus den USA wäre noch anzumerken, dass es zwei verschiedene Versionen des NTSC-Farbsignals gibt. In den USA beträgt die Farbhilfsträgerfrequenz, wie oben erwähnt, 3,58 MHz. Es gibt aber auch eine Variante mit 4,43 MHz, die dem PAL-Standard somit etwas ähnlicher ist. Wenn der DVD-Player bei einer amerikanischen DVD letztere erzeugt, kann der Fernseher das Farbsignal nicht verarbeiten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 22, 2009 19:49 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die infos.
Ich werde das Gerät so stehen lassen wie es ist. Soll es in Frieden weiterhin im Keller lagern....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2009 21:27 
Offline
† Capella
† Capella

Registriert: Do Sep 21, 2006 14:35
Beiträge: 29
Wohnort: Braunschweig
Hallo Nachtfalke,

mit einem preiswerten PAL / NTSC-Farbkonverter und einem 230V /115V Netztrafo sollte das Gerät durchaus betriebsfähig sein. Ich habe selbst den im Youtube-Video vorgeführten Apparat, und er bringt auf diese Weise ein beeindruckendes Bild. "Altes" NTSC vermittelt ein völlig anderes Farbfernseherlebnis als unser modernes Farbfernsehen. Es lohnt sich.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2009 21:29 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Hallo yagosaga
Einen entsprechenden Netztrafo hat das Gerät schon auch ein Tonumsetzter ist bereits dran. Das Bild ist lediglich nicht farbig. Aber dass das Farberlebnis hier völlig anders ist weiss ich. Das Grät hatte beim Empfang des amerikanischen Programms so richtige "Bonbonfarben" verursacht durch die früher andere Farbbeschichtung der ersten Farbbildröhren (Roundies). Vor allem das Rote war früher schwierig herzustellen und hatte nur einen niedrigen Wirkungsgrad sodass das Rote in dem Gerät oft mehr als Pink dargestellt wurde auch wenn die Phasenlage korrekt eingestellt war. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2009 0:33 
Offline
† Capella
† Capella

Registriert: Do Sep 21, 2006 14:35
Beiträge: 29
Wohnort: Braunschweig
Hallo Nachtfalke,

kannst Du mal ein Photo von dem Gerät einstellen? Mich interessiert, welches Gerät das genau ist.

Beste Grüße
Eckhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2009 8:56 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Ja kann ich machen, dauert aber eine Weile weil das Gerät bei meinen Eltern im Keller ganz hinten ganz unten steht. Ich hab es seit mehr als 20 Jahren nicht mehr eingeschaltet da man ja nichts mehr rein bekommt und es ist momentan von etwa 8 Schichten anderer Radios und Fernseher abgedeckt. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2009 19:20 
Offline
† Capella
† Capella

Registriert: Do Sep 21, 2006 14:35
Beiträge: 29
Wohnort: Braunschweig
Hallo Nachtfalke,

bitte das Gerät nicht einschalten nach so langer Zeit, da müssen erst die Elkos neu formiert und die anderen vorher geprüft werden. Ein Photo vom Gerät so zwischen den Radios reicht völlig aus zur Identifizierung.

Beste Grüße
Eckhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum