[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Keine Zeilensynchronisation

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Zeilensynchronisation
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 14:28 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2010 14:22
Beiträge: 5
Habe einen Fernsehschrank aus den 50ern (Philips) erworben. Leider ist die Zeilensynchronisation komplett ausgefallen. Grobregler auf der Rückseite des Geräts und Feinregler vorn helfen nicht. Kann ich mir da noch selber helfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Zeilensynchronisation
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
David hat geschrieben:
Kann ich mir da noch selber helfen?

Hallo,

das kommt auf deinen Kenntnisstand und deine Erfahrung an.
Möchtest du das Gerät restaurieren, solltest du an einen möglichen Austausch diverser Bauelemente denken.
Steht lediglich eine Reparatur an, solltest du die infrage kommenden Baugruppen inspizieren: Amplitudensieb, Zeilenoszillator. Dort sind die Bauteile (Röhre, Kondensatoren, Widerstände, Trimmer) zu untersuchen. Ein Oszilloskop wäre hilfreich bei der Signalanalyse.
Liegt dir überhaupt ein Schaltplan vor?
Und - last not least: Willkommen im Forum. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Zeilensynchronisation
BeitragVerfasst: Mo Feb 15, 2010 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
David hat geschrieben:
Grobregler auf der Rückseite des Geräts und Feinregler vorn helfen nicht.


Wie ist das zu verstehen? Kriegst Du das Bild, wenn Du langsam an diesen Reglern drehst, kurzzeitig eingefangen?

Wenn ja, liegt der Fehler im Bereich des Amplitudensiebs oder der getasteten Regelung und bewirkt, dass der Zeilenoszillator keine oder keine verwertbaren Synchronimpulse erhält. Typische Fehler in diesem Bereich gibt es eigentlich nicht, es kann eine taube Röhre, ein defekter Kondensator oder ein unterbrochener Widerstand sein.

Wenn nein, d.h. die Zeilenfrequenz lässt sich überhaupt nicht auf den Sollwert einstellen, liegt der Fehler im Zeilenoszillator selbst. Auch dort kommen eine taube Röhre, ein defekter Kondensator oder ein Widerstand, der seinen Wert stark verändert hat, in Frage.

Ich würde, sofern Ersatz vorhanden ist, erst einmal die Röhren in der getasteten Regelung und im Amplitudensieb bzw. im Zeilenoszillator tauschen. Bringt das keinen Erfolg, wäre für die weitere Suche ein Oszilloskop und entsprechende Erfahrung in Messungen an Fernsehern nötig, denn diese sind nicht ganz ungefährlich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum