[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - "Hochspannungsproblem" an Grundig Youngtimer

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 11:23 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mal drangesetzt die lästigen Nebengeräusche meines etwa 20 Jahre alten Grundig Glotzkastens abzustellen.

Dabei ist mir aufgefallen, das irgendein Dödel es vor längerer Zeit geschafft hat, die Gummikappe am Hochspannungsanschluss der Bildröhre einzureißen und dann mit Sekundenkleber zu kleben.

Leider sieht auf dem Glas der Röhre an dieser stelle, das der Strom da ab und zu mal ungeplante Wege geht.

Hat einer ne brauchbare Idee das zu reparieren ohne gleich n neuen Zeilentrafo zu besorgen? Gibt es solche Kappen vielleicht irgendwo zu kaufen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 12:29 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo ergster

Erstmal Vorsicht !

Am Anodenanschluss einer Bildröhre kann auch im ausgeschalteten Zustand noch Hochspannung anliegen ,die Lebensgefährlich ist.
Daher immer vor den Hantieren an der Kappe die Hochspannung gegen Masse mit einem niederohmigen Widerstand ableiten. Das geht am besten mit 2 Schraubenziehern mit isolierten Griffen.

Ich würde erst mal den Anodenanschluss der Bildröhre vorsichtig mit Spiritus und ein Läppchen reinigen. An der Anschlusskappe die unerwünschte Funkenstrecke mit Sandpapier abschleifen und dann auch mit Spiritus reinigen, und der gerissenen Stelle den sekundenkleber entfernen (hat bestimmt nicht gehalten) Wenn der Anschluss mit den Riss and den Anodenanschluss der Bildröhre hält und das Sprühen ist dann weg,würde ich mir keine Gedanken weiter machen.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 02, 2010 12:48 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Erstmal dank für den Hinweis, dass ich die Röhre erst entladen muss ist mir bekannt, Kommunikationslektroniker ist ja immerhin sowas ähnliches wie R&F Techniker, nur das ich mich beruflich nicht mit Fernsehern beschäftige.

(Ich bevorzuge da das entladen über einen 2K Widerstand den ich mit Draht an einen blanken Schraubendreher tüdel und diesen dann unter die Kappe schiebe.)

Da ich gestern das ganze Chassis ausgebaut hatte, hab ich das ding auch ab gehabt, dabei ist mir das mit dem Kleber aufgefallen.

Zu halten tut es erstaunlich gut, so wie die stelle aussieht geht der Riss fast von außen bis zur Mitte, daher will ich da auch nix versuchen ab zu machen, das kann das meiner Meinung nach nur verschlimmbessern.

Sprühen tut er an der stelle auch nicht, ich hab den Kasten schon mindestens 7 Jahre und so lange muss das auch schon so sein.

Eher scheint es dort ab und an mal überschläge zu geben, irgendwo muss die Kratzspur im Glas ja herkommen.

Vor etwa nem halben jahr hat er beim einschalten auch einmal Patsch gemacht und war dann aus. Beim 2. versuch lief er dann. Ich vermute das es da oben "geknallt" hatte.

Von daher wäre mir ne neue Kappe das liebste, da es ja scheinbar nur ab und zu mal zu nem Fehler kommt.

Mit Alkohol gereinigt habe ich das umfeld um den Anschluss und die Kappe selbst schon. Sie sitzt jetzt auch 90° gedreht drauf, damit der Riss nicht auf der alten Stelle liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 03, 2010 7:55 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Bestimmt gibts auch Monitore mit nem passenden anschluss, oder was meinst du mit "Saugnapf"?

Ich hatte nur gehofft, das vielleicht jemand ne Quelle für sowas kennt oder es mal geräte gab wo man das teil abmachen konnte und es noch rumliegen hat.

Da muss ich wohl mal n paar Monitore auf machen, zum Glück hab ich da ne quasi unerschöpfliche Quelle.

Löten würde ich da nicht so gerne, lieber versuchen den Napf irgendwie zu lösen und dann neu aufkleben.

Ärgerlicherweise hab ich meinen noch älteren Grundig vor ein paar Wochen entsorgt weil ihn niemand haben wollte, da wusste ich von dem defekt noch nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 03, 2010 13:16 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo ergster

Nun kenne ich den TV nicht, ist dieser mit Kaskade oder besitzt er bereits einen Diodensplitt-Trafo.

Wenn Diodensplitt-Trafo , da gibt es Sorten wo das Hochspannungskabel
nur reingesteckt ist und mit einen Klemmring aus Plastik im Trafo befestigt
ist . Dann kannst du das Hochspannungskabel komplett wechseln.

Ich würde mir bei :http://www.pollin.de/shop/p/Njk0OTg5/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/TV/Ersatzteile.html?ts=20
den billigsten mit Anschlusskabel beschaffen und diesen in deinen TV ersetzen.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 11:41 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Der hat schon nen Splittrafo.
Aber da sagste was. Nach nochmaligem reinschauen würde ich sagen, die Leitung ist wechselbar. Dort wo die Leitung in den Trafo geht sieht es aus als wäre ne Plastikmutter zum drehen mit der Hand drauf.

An sowas hatte ich garnicht gedacht, die Trafos die ich bis jetzt in den Fingern hatte, hatten alle feste Leitungen.

Dann kann ich mir mit etwas Glück ne passende Leitung aus nem Monitor rausschneiden einbauen und fertig.

Es ist übrigens ein Grundig Monolith M70-690/9 TOP Chassis CUC 6851

Da der zum einen noch n Spanplattengehäuse hat, andererseits aber schon 2 Scart, einen Cinch, und einen S Video Anschluss besitzt sowie n eingebauten Subwoofer, schätze ich mal das jemand für das Teil anfang der 90er mal n richtigen Haufen Geld hingeblättert hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 12:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn das ein abziehbares Kabel ist am Diodensplittrafo, kann man nicht einfach irgendein Monitorkabel nehmen. Das paßt mit dem Anschluß nicht und läßt sich nicht vernünftig befestigen.
Am einfachsten ist es immer, den Saugnapf oben zu tauschen, der ist angelötet.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 13:44 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Das ich eins finden muss was den gleichen Durchmesser hat ist klar, aber sonst wüsste ich nicht was da anders sein sollte.

Ich hab ja zum Glück ne Quelle wo ich qusi in so vielen Monitoren suchen kann wie ich will. 3 -4 Ferseher sollen auch da sein, mal sehen was sich auftreiben lässt.

Je nachdem was ich dann hab, kann ich ja schauen wie ich das am besten in die Glotze rein bekomme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum