[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bildprobleme mit Nordmende Präsident

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 3:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2010 21:01 
Offline

Registriert: Di Aug 31, 2010 20:30
Beiträge: 6
Guten Abend allerseits.
Seit ca. 2 Jahren besitze ich einen Fernseher der Marke Nordmende ,Modell Präsident ,Baujahr 59 .Ich habe ihn nach dem Kauf von einem 70 jährigen
Fernsehmeister überholen lassen. Der Fernseher wurde lediglich zum anschauen alter Videofilme genutzt. Eigentlich lief er bis vor 2 Monaten perfekt. Seit dieser Zeit habe ich folgendes Problem .
Ich schalte den Fernseher ein .Nach 1 Minute ist ein Bild da,aber nach 5 Minuten ist es wieder weg.Dann sieht man 3 Minuten gar nichts.Ab und zu flackert das Bild kurz,ist dann aber auch wieder weg bis sich der Fernseher nach ca 10 Minuten gefangen hat. Dann bleibt das Bild stabil und man könnte ohne Probleme sich 2-3 Filme hintereinander anschauen.
Da die Bildausfälle immer heftiger werden ,würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen.Ich tippe auf eine altersschwache Röhre,weiß aber jedoch nicht welche.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hier helfen.
Vielen Dank im voraus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2010 21:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo.....

um diesen Fehler einzukreisen, ist einiges an Fragen aufzuarbeiten:
- Bild ist schlagartig weg, und kommt genauso schlagartig wieder?
- Bildschirm ist dann "zappenduster", d.h. auch im abgedunkelten Zimmer bei größter Helligkeitseinstellung?
- Fällt das Bild beim verschwinden irgendwie in sich zusammen?
- Der Ton bleibt normal?
- Die Regler für Helligkeit und Kontrast lassen sich verstellen, ohne dass dabei Bildstörungen oder Bildflackern auftreten?

Wenn das Gerät in der "Dunkelpause" abgeschaltet wird, kommt dann ein Leuchtfleck / Bildraster?

Bitte diese Fragen genau und präzise beantworten!

Welche Erfahrungen und Messgeräte sind vorhanden?
Die Gefahren im Inneren eines Fernsehgerätes sind bekannt??

Dann gehts danach weiter,

Henning


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re :Nordmende Präsident
BeitragVerfasst: Do Sep 02, 2010 12:08 
Offline

Registriert: Di Aug 31, 2010 20:30
Beiträge: 6
Hallo.
Es hat ein bißchen gedauert,bis ich die von Ihnen aufgestellte Checkliste einigermaßen durch hatte.
Dabei ist folgendes herausgekommen.
1.Bild ist schlagartig weg, und kommt genauso schlagartig wieder.
2. Bildschirm ist dann "zappenduster", d.h. auch im abgedunkelten Zimmer bei größter Helligkeitseinstellung.
3. Bild fällt beim Verschwinden irgendwie in sich zusammen.
4.Der Ton bleibt normal.

Da die Dunkelphasen diesmal komischerweise sehr kurz waren (ein paar Sekunden),konnte ich die anderen Punkte nicht überprüfen.
Erfahrungen habe ich keine ,ebenso besitze ich nicht die nötigen Meßgeräte.
Thema Sicherheit : Mir ist bekannt ,daß selbst bei abgeschalteten Gerät,Spannungen bis zu 25000 Volt im Inneren vorliegen können.

Das wäre vorerst mal alles.

Im Voraus vielen Dank für weitere Beratung.
Liebe Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum