[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Warum heißt das Grundig Chassis CUC?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2010 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe mich neulich mit meinem Gesellen unterhalten und wir haben über die besten und langlebigsten Fernseher gesprochen. Letztendlich kamen wir zu den guten Grundig Chassis, wo die meisten Fehler wirklich nur an kalten Lötstellen liegen. Jedoch konnte er mir eine Frage nicht beantworten. Warum heißt das Grundig Chassis CuC? Und was bedeutet die Nummer? :mrgreen:

gruß MArco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 04, 2010 20:22 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Color-Universal-Chassis.
Bei den dreistelligen Nummern waren die ersten beiden Ziffern die Ausstattungsvariante, die letzte die Baureihe.
Ab CUC 2500 war es umgekehrt, die erste Ziffer die Baureihe, die 100-Hz-Geräte wurden oberhalb von 1000 einsortiert.
Baureihe bezieht sich bei mir auf die Bauzeit.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 05, 2010 1:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Interessant, lässt sich so also ein grobes Herstellungsdatum zuordnen?
Bei Loewe weiß ich, daß in der ?Seriennummer? sogar alles bis zur Produktionswoche angegeben ist.

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 05, 2010 14:27 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Bei Metz, die ebenfalls sehr langlebige Fernseher bauen, ist es auch
einfach anhand der Chassisnummer das Entstehungsjahr zu erkennen.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 05, 2010 15:37 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Im Prinzip kann man das ungefähre Herstellungsdatum an der CUC-Nummer erkennen, aber wozu?
Auf den kleinen Aufklebern mit 3 Ziffern auf jedem größeren Teil ist die Bauwoche ( 2 Ziffern ) und das Baujahr ( eine Ziffer ) aufgedruckt.
Außerdem noch ein Kennbuchstabe ob das Teil für Grundig, Blaupunkt oder Siemens gefertigt wurde.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 05, 2010 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
yehti hat geschrieben:
Moin!
Im Prinzip kann man das ungefähre Herstellungsdatum an der CUC-Nummer erkennen, aber wozu?
Auf den kleinen Aufklebern mit 3 Ziffern auf jedem größeren Teil ist die Bauwoche ( 2 Ziffern ) und das Baujahr ( eine Ziffer ) aufgedruckt.
Außerdem noch ein Kennbuchstabe ob das Teil für Grundig, Blaupunkt oder Siemens gefertigt wurde.
Gruß Gerrit


Danke, keine Ahnung wozu:D dann kann ich einfach sagen: So und so alt ist das Gerät

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum