Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 5:11 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 5:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2010 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo,

in meinem Besitz sind zwei Kleine Fernsehgeräte von Universum (Quelle).
Einer hat eine 15 Zoll Bildröhre, der Andere etwas größer.
Sie haben nach einigen Jahren beide scheinbar den gleichen Fehler.
Immer häufiger schalten sie selbst ab. Dann kann man sie oft erst nach längerer
Zeit wieder einschalten, d.h. erst wenn die rote Leuchtdiode wieder anzeigt.
Mal ist ein längerer Betrieb möglich, dann wieder geht garnichts.
Ich bin nun völliger Laie auf diesem Gebiet, denke aber es könnte etwas mit
dem Schaltnetzteil zu tun haben.
Wenn hier jemand einen Rat hat, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Winfried

Habe leider zu spät bemerkt, daß ich hier in der falschen Rubrik bin.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Do Dez 16, 2010 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da Universum Geräte aller möglichen Hersteller verscherbelt hat, wäre es hilfreich, wenn Du die Fernseher etwas genauer benennst. Sonst ist das so, als wenn Du einen Reparaturtip für Deinen VW suchst, ohne mitzuteilen, ob es ein Käfer, Golf oder Phaeton ist.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2010 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Lutz,

es handelt sich erstmal um einen FK 8165.
Ich hatte die Hoffnung eine allgemeine Erklärung zu dem genannten Fehler
zu bekommen. Einen Schaltplan konnte ich bisher nicht finden.
Meine Vorstellung wäre, daß sich ein Kondensator aufladen muß, der defekt
sein könnte. Wenn der Fernseher an ist, funktioniert alles. Nach kürzerer
oder längerer Zeit schaltet er aber ab. Dann läßt er sich manchmal erst nach
Stunden wieder einschalten.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2010 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das müsste so eine Gurke von Vestel sein. Suche mal nach einer Bezeichnung 11 AK ... auf dem Chassis oder der Rückwand.

Allgemein kann man bei so einem Fehler nur empfehlen, nach kalten Lötstellen im Netzteil und in der Horizontalablenkung zu suchen. Bei manchen Geräten haben auch die Steckverbindungen zur Ablenkeinheit gerne Kontaktprobleme bzw. sind sogar angeschmort. Alles weitere ist modellabhängig.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2010 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Lutz,

außen steht nur noch eine Bestellnummer und der Strichcode drauf.
Das Öffnen möchte ich heute nicht mehr durchführen.
Habe woanders gelesen, daß auch der Pin 8 der Scartverbindung
zumindest in Standby schalten kann (aber anderes Gerät und Zusammenhang).
Bevor ich den TV an den digitalen Sat-Receiver angeschlossen hatte,
war der Fehler bei diesem Gerät noch nicht. Will darum auch mal Antennenkabel-
verbindung versuchen.
Eigentlich bin ich nur auf den Universum gekommen, weil mein ein paar Jahre
alter LCD relativ viel Strom verbraucht. Der ist auch von dem verstorbenen
Lieferanten. Die Fernbedienungen stimmen zum großen Teil überein.

Erstmal vielen Dank und Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2010 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die meisten Fernseher schalten als Reaktion auf die Schaltspannung an Pin 8 der Scart-Buchse nur auf diesen Eingang um bzw. wieder auf den Tuner zurück. Ob dieser Fernseher zu den wenigen gehört, die in Standby gehen, wenn die Schaltspannung verschwindet, weiß ich nicht. Zumindest aber deutet Deine Fehlerbeschreibung nicht darauf hin, dass es nicht mit dieser Schaltspannung zu tun hat.

Schraube das Gerät mal auf und klopfe im Betrieb das Chassis mit einem isolierten Gegenstand ab. Wenn das Gerät dabei aussetzt, liegt es an kalten Lötstellen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: So Dez 19, 2010 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Lutz,

das Problem scheint sich selbst erledigt zu haben. Gestern und heute lief
der TV ohne Störung mehrere Stunden.
Es könnte daran liegen, daß das Gerät fast 3 Jahre nicht benutzt wurde.
Ich hatte mich jetzt über ein halbes Jahr mit Unterbrechungen damit rumgeärgert.
" Mir ging es auch mal so. Als Jugendlicher hatte ich ständig mit Mandelentzündung
zu tun. Nachdem der Arzt sagte, daß die Mandeln raus müßten, war ich plötzlich
gesund und hatte mit den Mandeln bis heute keine Schwierigkeiten mehr."
Für Deine Bemühungen danke ich Dir herzlich.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: So Dez 19, 2010 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
MTG20 hat geschrieben:
Es könnte daran liegen, daß das Gerät fast 3 Jahre nicht benutzt wurde.

Glaube ich nicht. Der Fehler wird sich irgendwann wieder bemerkbar machen. Kalte Lötstellen zum Beispiel zeigen sich mitunter nur sehr sporadisch. Manchmal hängt es schon von der Aufstellung des Gerätes ab, wenn z.B. die Platine leicht verspannt und die fehlerhafte Lötstelle dadurch zusammengedrückt wird. Von temperaturbedingten Verspannungen ganz zu schweigen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Lutz,

wahrscheinlich hast Du recht. Da ich aber kein richtiger Fernsehbastler
bin warte ich erstmal ab.
Vor Jahren hatte ich mal Probleme mit einem Billigfernseher. Der Ton war
weg. Das war aber eine leichte Aufgabe. Der Lautsprecheranschluß an
der Platine war bei einer Leitung garnicht angelötet. Das Gerät läuft jetzt
aber immer noch. Diese Fernsehgeräte habe ich noch, weil ich mal eine
kleine Pension hatte. Da mußte jedes Zimmer mit TV sein.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 16:37 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Ich denke auch, es ist unwahrscheinlich, das der Fehler wirklich nicht mehr wieder kommt aber nicht unmöglich.
Ich hatte mal einen Grundig Supercolor aus mitte der 80er, der ist auf einmal angefangen, nurnoch in der ersten Sekunde nach dem Einschalten Befehle über das Tastenfeld, also auch von der Fernbedienung anzunehmen.

Dieser Befehl war dann, "Schalte auf den AV Eingang" den Rest hab ich dann mit dem Videorecorder gemacht.
Interessant war, das er nach ca. 2 - 3 Stunden Betrieb, dann alle Befehle die man gegeben hat, nacheinander abgearbeitet hat.

Nachdem meine damalige Freundin dann den Kasten mal ne ganze Woche täglich Stundenlang genutzt hat, war der Fehler weg und ist nie wieder gekommen.

Den Universum Fernseher würde ich allerdings garnicht mehr Reparieren, wenn nicht irgendwelche persönlichen Bindungen zu dem Gerät bestehen.
Ich denke dafür bekämst du in funktionierendem Zustand keinen Euro mehr bei Ebay, aber kannst dir stattdessen für 10 EUR ein 100 Hz Markengerät ersteigern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Mi Dez 22, 2010 13:00 
Offline

Registriert: Mo Mai 25, 2009 11:38
Beiträge: 31
Wohnort: Nordbayern
Er hat das Chassis 11AK20 von Vestel.
Prüfe/ersetze C821 (47uF160V) und C607(33uF160V) die sind oft schon sichtbar aufgebläht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Mi Dez 22, 2010 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Joschi,

das ist ja toll. Habe auch noch ein Servicemanual gefunden.
Werde es mir vormerken.

Vielen herzlichen Dank

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Mi Dez 22, 2010 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Weitere Kandidaten für einen solchen Fehler bei diesem Chassis sind: C 601 (100 nF), C 602 (22 uF), C 605 (3,3 µF) und der 4 MHz-Quarz X 501 am Prozessor.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: Sa Dez 25, 2010 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Winfried,
ich möchte hier auch noch ein paar Tipps abgeben.

Mit Fernsehgeräten habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, aber als Radio- und Fernsehtechniker kann ich mich natürlich noch gut an die Zeit erinnern, als ich noch aktiv an diesen Kisten repariert habe.

Zuerst mal glaube ich auch nicht daran, dass der Fehler von selbst verschwunden ist.
Irgendwann kommt der Bursche zurück, glaube es mir.

1) Die Ursache könnte z.B. ein Elko im Schaltnetzteil sein. In Frage kommen grundsätzlich alle dort verbauten Elkos, vorrangig jedoch alle Typen, die für eine maximal Temperatur 85°C ausgelegt sind. Die besseren 105°C Typen sind schon wesentlich seltener defekt, wenn sie denn überhaupt verbaut sind. Ein defekter Elko würde auch dafür sprechen, dass dein Gerät längere Zeit nicht lief, und jetzt, nach gewisser Laufzeit sich eine teilweise Neuformatierung des betreffenden Elkos ergeben hat. Dadurch tritt der Fehler möglicherweise jetzt nicht mehr auf.
Übrigens, fange bei einem Schaltnetzteil nicht an, die alten Elkos zu messen. Du wirst bei einem defekten Elko nicht unbedingt einen erhöhten Leckstrom oder mangelnde Kapazität feststellen können. Die Dinger sind in Hinsicht HF- und Impulsbelastung einfach nicht mehr tauglich und das kannst du nicht messen. Ein Schaltnetzteil läuft immerhin mit 80kHz bis 100kHz! Tausche sie einfach der Reihe nach aus, oder in diesem Falle wohl besser, alle gleichzeitig! Soviel zu den Elkos.

2) Kalte Lötstellen sind natürlich Fehlerursache Nr.1, besonders an den Leistungsbauteilen und an Masseverbindungen zum Chassis.

3) Eine besondere Art der Fehlerursache kann ein Leiterbahnriss sein, wenn auch sehr selten, aber diese Fehler haben es in sich, weil nur sehr schwer zu sehen. So ein Fehler ist allerdings immer durch vorsichtige Bewegung oder Verbiegung der Leiterplatte provozierbar. Natürlich glaubt man zuerst an eine kalte Lötstelle, die es aber nicht gibt. Wenn die Leiterplatte dick verschmutz ist, hat man eigentlich keine Chance, so etwas zu finden. Deshalb erst mal gründlich säubern. Dann im Gegenlicht einer Lampe die Oberpfläche der Leiterplatte sorgfältig nach feinen Rissen absuchen, zweckmäßigerweise mit Hilfe einer Lupe. Es kommt auch vor, dass sich nach vielen Jahren erst ein Ätzfehler bemerkbar macht. Ich habe so etwas schon mehrmals gefunden, dass Leiterbahnen bei der Herstellung zu weit weggeätzt waren, aber durch das Auftragen des Lötstopplackes anschließend nicht sichtbar (zunächst), nach Jahren des Betriebs dann aber doch durch Strombelastung den Dienst quittiert haben.
Es kommt selten vor, aber wenn, dann ist solch eine Stelle nur durch optische Kontrollen aufzufinden.

Ich bin gespannt, wie du bei deiner Fehlersuche weiterkommst.

Viel Glück
Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Universum Fernseher
BeitragVerfasst: So Dez 26, 2010 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ergänzung zu 1): Diese Defekte bestehen darin, dass der Innenwiderstand des Elkos, auch Ersatz-Serien-Widerstand (ESR), sich erhöht. Deshalb kann man sie, sofern vorhanden, mit einem ESR-Messgerät feststellen.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum