Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:26 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo zusammen,

unter der meisterlichen Anleitung von Nordmender (weiter gute Besserung, mein Lieber!!!) ist jetzt der nächste TV wiedererweckt. Ich bekam das Teil für 1€ in Aschaffenburg. Ohne Röhren, ohne Steuerkette für den UHF Tuner und mit massenweise verquollenen Kondensatoren und geschossenen Widerständen. Ich sagte zu Nordmender:
"Schlachten, wegschmeissen" er erwiederte "Quatsch, warum denn? Der wird wieder!" :super:
Nach Austausch von 47 Elkos, Widerständen und Kondensatoren, dem Einsatz von 17 Röhren, Einbau eines 8V Trafos für die Bildröhrenheizung und der Rekonstruktion des UHF Antriebeswaren Radio und TV wieder in Schuss.... Aber es hat Nordmender mich ca. 40 Stunden Arbeit gekostet... ohne das abholen und Schleppen des Gerätes.
Gelohnt hat es sich allemal! Ich konnte viel lernen und hatte Spass bei der Sache. Nun ist das Gerät für 75€ verkauft. Immerhin!

Schönen Samstag und Gruß,
Jochen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jochen,
Hallo Nordmender,
Klasse Arbeite! Top!
Ein tolles Gerät von Graetz, macht ein tolles Bild!
Ich habe selber noch meine Luxus Truhe im Keller, da muss ich das Radio noch machen, dann noch schön sauber machen, der Fernseher ist fertig:)
Schönes Gerät der Graetz :) :)
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Danke, Manu!
Ja, das bild wurde erst richtig gut, nachdem ich das Bildrohr mit 1,5Volt mehr Heizspannung verwöhnt habe :-)
Hier noch der Umbau des VHF Tuners. Die Teile sind vom CONRAD.

Gruß
Jochen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jochen,
ja da war das Bildröhrli schon etwas mau, gut ist halt so aber wenns mit überheizen funktioniert ist doch super!
Bin echt neidisch :D
Sind das Schiebetüren? :O
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hi Manu,
jawollja! Lamellentüren. Hier das Bild
Beste Grüße,
Jochen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Echt ne Super Arbeit.. die sich gelohnt hat
Ich regeneriere Bildröhren meistens mit einem Müter BMR 7
Hat bis jetzt immer gut funktioniert und die Röhren laufen normal wieder mit 6,3V

Viele Grüsse


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Danke für die Blumen! :-) Aber 9 von den 10 Blumen gehören Nordmender! :-D
Tja, Bildrohre regenerieren, also freischiessen... das ist mir zu risikoreich... Das dauernde Überheizen ist da schonender... kontrollierbarer.
Ich hab auf dem TV eben das Damen Länderspiel Deutschland-Schweiz geguckt. COOOOOL! :-D

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 20:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jochen Amend hat geschrieben:
...Tja, Bildrohre regenerieren, also freischiessen... das ist mir zu risikoreich... Das dauernde Überheizen ist da schonender... kontrollierbarer.
...


Servus Jochen,

tja - mit einer VALVO-Bildröhre hättest Du vermutlich mehr Freude. Die waren nämlich so gut wie "unkaputtbar".

Überheizen geht, hat jedoch irgendwann auch seine Grenze. So geschehen, vor über 25 Jahren beim Kumpel vom "Bund", dessen Philips Chassis E-1 S/W-TV unter einer matschigen (Billig-)BiRö litt. Zunächst waren es "nur" 6 Windungen um den ZTR, dann sieben, schließlich neun. Die Kathode wurde dabei zum heute ach so gepriesenen "Ambilight" (haben die von Philips das etwa damals gesehen???). Das alles ging ein gutes halbes Jahr gut, dann war Ende im Gelände - Heizfaden durch. :cry: RIP...

Zurück zum Graetz: Diese Chassis-Form hielt sich bei Graetz viele Jahre, nur die Schaltungen entwickelten sich weiter. Es waren sehr robuste und doch verhältnismässig zuverlässige Geräte, die damals aus dem sauerländischen Altena kamen. In jener Region waren sie verbreitet wie Opel-Autos um das hessische Rüsselsheim. Noch bis spät in die '70er Jahre fand man sie in großen Stückzahlen beim Sperrmüll. Wir Jungs hatten damals (noch) nicht soviel Sammelerleidenschaft. Vielmehr waren wir vom "ordentlichen Rumms" beeindruckt, wenn ein dicker Stein darin seine zerstörerische Wirkung entfaltete... :twisted: Aus heutiger Sicht ist das natürlich vollkommen unakzeptabel, aber so waren wir halt.

Nachträglich um Verzeihung bittend,

Herbert

Gruß,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 21:06 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Jochen Amend hat geschrieben:
Danke für die Blumen! :-) Aber 9 von den 10 Blumen gehören Nordmender! :-D
Tja, Bildrohre regenerieren, also freischiessen... das ist mir zu risikoreich... Das dauernde Überheizen ist da schonender... kontrollierbarer.
Ich hab auf dem TV eben das Damen Länderspiel Deutschland-Schweiz geguckt. COOOOOL! :-D


Hallo an alle Dampfradio Freunde und natürlich auch an Jochen!
Ich muß mich wg. des Verteilungsschlüssels die Blumen berteffend einfach melden.
Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht,die Arbeit vom Jochen zu begleiten.
Habe ihn zeitweilig ganz schön mental gefordert.
Wir haben zu Beginn unseres gemeinsamen Freizeit Treibens darauf verständigt,dass er nicht
nur einfach Bauteile wechseln wird.
So einige Stunden haben wir uns mit Funktion,Besonderheiten des einen oder anderen
Chassis der jeweils reparaturbedürftigen Stufen der Radio-bzw. FS-Geräte
befaßt.
So manches Mal stiegen über seinem stets aufnahmefähigen Hirn "Rauchwolken"
auf.
Wir wollten eben nicht orakeln oder stumpfsinnig in den Geräten
herumstochern,sondern mit Logik die Probleme angehen und beseitigen.
Mir macht es ungeheure Freude,an Jemandem,mit dem ich seit langem auch freundschaftlich
verbunden bin,Wissen weiterzugeben.Da geht es um Anstöße,die Umsetzung liegt bei
Jochen.
Da ich nach zwei Bandscheiben-OP mich nun in der Reha wieder "zurecht rücken " lassen
muß,ist leider Passivität meinerseits angesagt.
Aber die Verbindung bleibt dank Internet,ich schau jeden Tag mal ins DRF und der Jochen
besucht mich.Wir haben ja noch so viele Projekte,die auf uns warten.

Grüße aus Bad Orb

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Claus,
auch an dich nochmal viele Blumen :super: gemacht!
Zu deiner Reha:
Ich wünsche dir gute besserung und vorallem schnelle Genesung, ich kenne es von meinem Vater, er hatte früher auch mit der Bandscheibe zutun, das ist ein sehr sehr schmerzhaftes Kapitel.
Ich hoffe du überstehst die Reha gut.
Viele Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 24, 2010 12:35
Beiträge: 23
Wohnort: BaWü
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

wirklich gut gelungen, die Restaurierung!

Es freut mich immer, wenn sich jemand so viel Mühe gibt und die alten Kisten wieder zum Laufen bringt.

Hätte auch gerne mal wieder einen "neuen" alten Fernseher, bleibe aber lieber bei Videorekordern und Radios (zuviel Angst vor Bildröhren).

Schön gemacht!

Mfg, Thomas


Zuletzt geändert von Video2000 am So Sep 18, 2011 0:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 23:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Claus,

altes Sprichwort: "Die beste Krankheit taugt nichts!" So wünsche auch ich Dir gute Genesung. Komme bitte bald wieder frisch und munter auf die Füsse :super:

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 8:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Moin zusammen und besonders guten morgen, claus!

ja... auf meinem Kopfkissen lag morgens manchmal Asche, von abgebrannten Gehirnzellen :lol:
Aber... es macht richtig Spass!!!
Da ist eine richtige Freundschaft gewachsen. :super: Und ich hoffe, dass die auch noch nach Beendigung aller Projekte weiter besteht! :) Aber... die Projekte gehen uns auch nicht so schnell aus. Zur Not nehmen wir uns den Mixer meiner Frau vor :D das eine oder andere Bier steht auch noch im Kühlschrank. :bier:

Also, schönen Sonntag, ob mit oder ohne Kurschatten,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Di Sep 20, 2011 11:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Gute Arbeit! :super:
Dieses Gerät hatte ich auch mal, habe es aber geschlachtet, da ich auch den Vorgänger
von 1958 habe.
Dieses Gerät ist "voll rammstein-tauglich" (Endstufe/Lautsprecher), so etwas verkauft man nicht. Philips-Bildröhren
kann man für kleines Geld heute noch in NL beschaffen.
Aber eine Frage, wo habt Ihr den geilen Zahnriemen her???? :haeh:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst F371
BeitragVerfasst: Di Sep 20, 2011 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Danke, Fernsehjeck! :danke:

die Teile sind vom CONRAD Katalog. Und da aus der Modellbauerrubrik. haben auch 28€ gekostet... :roll:
Aber... verkaufen musste ich das Teil... Kein Platz mehr :angry: Eventuell sollte ich nochmal bauen. 500m² Keller und 20m² Wohnung! :D

Viele Grüße,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum