[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Alten Fernseher anschließen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alten Fernseher anschließen
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 11:08 
Offline

Registriert: Sa Nov 26, 2011 10:57
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und leider absoluter Neuling auf dem Gebiet Radio- und Fernsehtechnik.
Mein Problem lautet wiefolgt:
Ich habe einen alten Schwarz-Weiß-Fernseher, den ich gerne mit meinem DVB-T Receiver betreiben
möche. Der Receiver hat wohl einen integrierten Modulator, denn einen etwa 20 Jahre alten Sony
Fernseher konnte ich damit über die Antennenbuchse betreiben.
Nun habe ich das Problem, dass ich am Fernseher ausschließlich 2 Anschlüsse habe:
VHF und UHF. Und zwar eben diese symmetrischen Stecker, keine runden Antennenbuchse.
Dazwischen befindet sich ein Schalter, über dem steht:
INN. <---> AUS.
INT. <---> EXT.
Vorn hab ich zwei Drehschalter, einmal von 21-69 und einmal von 2-12, dann U und ein Punkt.
Ich habe leider absolut KEINE Ahnung wie sowas einzustellen bzw. anzuschließen ist.

Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe.

MfG
Marius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Fernseher anschließen
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 12:40 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Der DVB- Receiver gibt sein Modulator- Signal sehr wahrscheinlich auf dem UHF- Kanal 21 aus, also wäre die UHF- Buchse zu verwenden, und der entspr. Kanalwähler- Knopf (Kanal 21- 69).

Eigentlich... müßte ein Symmetrierglied zwischen Koaxstecker und Flachkabel- Buchse, es geht i. d. R. auch ohne- also Adapter- Selbstbau: Koax- Buchse + Flachband- Stecker (alternativ: 2 Bananstecker). Innenkontakt des Koaxsteckers an einen Flachband- Stecker- Kontakt, Außenkontakt Koax an den anderen Flachband- Stecker- Kontakt.

Sie schreiben nicht, welcher Fernseher (Typenbezeichnung). Der genannte Schalter- schaltet der evtl- zwischen einer eingebauten Innenantenne (oft an der Rückwand erreichbare, runde Pappscheibe, mit Schmetterlings- Dipol- Antenne im Gerät- Inneren) um ?

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Fernseher anschließen
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 13:50 
Offline

Registriert: Sa Nov 26, 2011 10:57
Beiträge: 4
Hallo,

und danke schonmal für die Antwort- so in etwa hatte ich es schon ausprobiert, hatte aber nicht funktioniert. Ich dachte mir dann auch, dass diese Variante vielleicht zu einfach wäre.
Zunächst mal, der Fernseher ist nicht uralt, ein SHARP 12P-24G, der Receiver ist ein Smart MX 56.
Was muss ich bei dem 2. Drehschalter auswählen? Vielleicht U? Oder ist das egal?

MfG
Marius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Fernseher anschließen
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 15:40 
Offline

Registriert: Sa Nov 12, 2011 15:27
Beiträge: 17
Wohnort: 53117 Bonn
Hallo Marius,

Für den Antennenanschluß gilt das, was Edi geschrieben hat.

Du must folgende Schalterstellungen wählen:

Schalter zwischen den Antennenbuchsen auf EXT. INT.bezieht sich auf die interne, eingebaute Antenne.

VHF - Kanalschalter (2-12 und U) bei UHF auf "U" schalten,da sonst der Fernseher nicht weiß, welcher Empfang gewünscht ist. DVB -T - Receiver an Antenne anschliessen, einschalten und falls vorhanden auf Testsignal schalten. Wenn nicht, sicher stellen, dass Programm empfangen wird. In beiden Fällen dann den UHF - Kanalknopf (21-68) langsam durchdrehen bis Bild und Ton sauber empfangen werden. Fertig!

Wenn du noch Probleme hast, bitte melden.

Viele Grüße

Rainer

_________________
http://www.rainers-elektronikpage.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Fernseher anschließen
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 17:32 
Offline

Registriert: Sa Nov 26, 2011 10:57
Beiträge: 4
Hallo Rainer,

nur mal schnell eine Verständisfrage: den Kanal 13-20 sowie 1 gibt es nicht?

Also ich hab das ganze jetzt genau wie beschrieben angeschlossen, alles was ich beim Durchdrehen der
UHF-Kanäle sehe sind jedoch verschiedene Arten von Schneegestöber. Vielleicht ist der Fernseher ja auch
kaputt (oder es liegt am Receiver, aber an einem neueren Fernseher geht es ja auch über den Antennenanschluss).

Viele Grüße
Marius


So, mittlerweile habe ich ein Bild, ich hab nochmal was bei Kanal 40 gefunden. Allerdings ist dieses Bild extrem schlecht, verzerrt und dreifach. Woran könnte das liegen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Fernseher anschließen
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 19:38 
Offline

Registriert: Sa Nov 12, 2011 15:27
Beiträge: 17
Wohnort: 53117 Bonn
Hallo Marius,

Zitat:
nur mal schnell eine Verständisfrage: den Kanal 13-20 sowie 1 gibt es nicht?

Nein Marius, diese Kanäle 13 bis 20 gibt es nicht. Früher war das der Zwischenbereich, in dem nur in großen Kabelanlagen oder Funkhäusern interne Programme übnertragen wurden. Mit Einführung des Kabelfernsehens wurde dieser Bereich als oberer Sonderkanalbereich mit den Kanalbezeichnungen S11 bis S20 eingeführt. Damit war der Frequenzbereich bis 300MHz abgedeckt und 10 weitere Kanäle gewonnen.
Es gibt auch noch den unteren Sonderkanalbereich mit den Kanalbezeichnungen S2 bis S10,der den Frequenzbereich von 111MHz bis 174MHz abdeckt. Das sind nochmal 9 Kanäle.
Wie du vielleicht weißt, gibt es auch noch den sogenannten Hyperbandbereich zwischen 300MHz und 460MHz. Das sind die Sonderkanäle S21 bis S38.
Daran schließt sich dann nahtlos der UHF-Bereich bis 862MHz an. Das sind die Kanalnummern 21 bis 69.
Wie auf deinem Fernseher siehst du auch noch die Kanäle 2, 3 und 4. Diese liegen im Frequenzbereich 47MHz -68 MHz. Da diese Frequenzen extrem Störanfällig waren und im Vergleich zu Kanal 5 -12 riesige Antennen gebraucht wurden, fiel dieser Übertragungsbereich inzwischen für die drahtlose Übertragung weg. Diese Kanäle werden nur noch in wenigen Kabelnetzen zur Digitalen Übertragung verwendet.
Der Kanal 1 gibt es im Standard B/G nicht. Dieser Standard gilt z.B. in Deutschland, Östereich und der Schweiz.
Die drahtlose Übertragung erfolgt hier nur in den Kanälen 5 bis 12 und 21 - 68. Alle anderen Kanäle sind nur für Kabelfernsehen zugelassen.

Hier noch die kompl. Frequenztabelle als Download:
http://www.polytron.de/Service/Frequenz ... abelle.pdf

Zitat:
...... alles was ich beim Durchdrehen der UHF-Kanäle sehe sind jedoch verschiedene Arten von Schneegestöber. Vielleicht ist der Fernseher ja auch kaputt (oder es liegt am Receiver, aber an einem neueren Fernseher geht es ja auch über den Antennenanschluss)
Ich hab jetzt ein bisschen herum experimentiert und festgestellt, dass ich etwa auf Kanal 29 den Ton bekomme, jedoch kein Bild..

Dass der Receiver kaputt ist, glaub ich weniger. Entweder sendet der Modulator nicht im UHF - Bereich, oder die Ausgangsfrequenz beißt sich mit einer Eingangsfrequenz. Darauf deutet hin, dass du bei Kanal 29 Ton, aber kein Bild bekommst. DVB-T wird ja im VHF-Bereich und im UHF-Bereich gesendet. Da ich nicht weiß, wo du wohnst, kann ich nicht nachsehen. Kannst mir deine Stadt auch per PN oder Mail mitteilen.

Du hast doch den Antenneneingang für UHF benutzt? Ich weiß, blöde Frage, kann aber passieren.

Viele Grüße

Rainer

_________________
http://www.rainers-elektronikpage.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Fernseher anschließen
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 19:49 
Offline

Registriert: Sa Nov 26, 2011 10:57
Beiträge: 4
Hallo Rainer,

wow, tolle Erklärung! Wieder was dazu gelernt.

Also, ich hatte dann später nochmal weiter gesucht und auch bei Kanal 38 ein Signal bekommen. Ton war da, auch ein Bild, allerdings zuckt und zappelt das, ist dreifach und sehr schlecht. An dem anderen Fernseher hatte ich ja auch ein optimales Bild. UHF hab ich verwendet, genau.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Fernsehbild reagiert auch darauf, wenn ich einfach nur am Stecker der DVB-T Antenne rumfummel, ohne dass irgend eine Verbindung zum TV besteht. Fand ich sehr lustig :-)

MfG
Marius

EDIT: Vielleicht ist das wichtig, aber auf der Rückseite gibt es neben den Drehknöpfen für Helligkeit, Fang und Höhe einmal B.LIN.1 und B.LIN.2 .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Fernseher anschließen
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 22:02 
Offline

Registriert: Sa Nov 12, 2011 15:27
Beiträge: 17
Wohnort: 53117 Bonn
Hallo Marius,

ich fang von hinten an.

Zitat:
Vielleicht ist das wichtig, aber auf der Rückseite gibt es neben den Drehknöpfen für Helligkeit, Fang und Höhe einmal B.LIN.1 und B.LIN.2 .

Der Knopf "Helligkeit" ist, wie der Name sagt, für die Bildhelligkeit. :)
Der Knopf "Fang" ist der vertikale Bildfang. Damit kannst du das Bild "einfangen", wenn es von oben nach unten oder umgekehrt durchläuft. Anderer Name ist "Vertikale Bildfrequenz"
"Höhe" ist die Bildhöhe.Die sollso eingestellt sein, dass das Bild gerade den Schirm oben und unten gerade ausfüllt.
"B.Lin1" und "B.Lin2" sind die vertikalen Bildlinearitätsregler. Damit stellst du die Liniarität des Bildes ein. D.H. dieRegler wirkenoben und unten. Sie sollen so eingestellt werden, das ein Kreis rund ist und kein "Ei" oder "O". Bildhöhe und Linearitätsregler sind von einander abhängig und müssen wechselseitig eingestellt werden.
Alle Regler haben nichts mit dem Empfang zu tun.

Zitat:
Also, ich hatte dann später nochmal weiter gesucht und auch bei Kanal 38 ein Signal bekommen. Ton war da, auch ein Bild, allerdings zuckt und zappelt das, ist dreifach und sehr schlecht.

Hört sich an, als ob du die falsche Trägerflanke erwischt hast. Dreh noch mal ganz vorsichtig etwas weiter, ob es dann besser wird.

Zitat:
Das Fernsehbild reagiert auch darauf, wenn ich einfach nur am Stecker der DVB-T Antenne rumfummel, ohne dass irgend eine Verbindung zum TV besteht. Fand ich sehr lustig :-)

Alles strahlt und beißt sich gegenseitig. :jump:

Versuch mal über das Menue einen anderen Ausgangskanal einzustellen, wo es sich nicht mehr beeinflusst.

Falls du keine Bedienungsanleitung hast, die gibts hier Punkt 4. Seite 14 ganz unten.
http://www.smart-electronic.de/images/s ... eutsch.pdf

Versuch auch mal beide Pole der Antennenleitung zum Fernseh zu tauschen. Die Fehlanpassung kann auch einen 3-fach Geist erzeugen. Evtl. mal die Leitung um ein paar cm kürzen. Das kann Wunder wirken.

Ich hoffe so klappt es jetzt, ansonsten weiterfragen.

MfG

Rainer

_________________
http://www.rainers-elektronikpage.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum