[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatz ZTR König 67/500-RF

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz ZTR König 67/500-RF
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2011 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Hallo,

ich suche ja für meinen Graetz Kalif 151 eine Ersatz-ZTR und bekam von HSE (Herbert Schmidt Elektronik) nun den König ZTR 67/500-RF zugeschickt, mit der zweifach schriftlich bestätigten Aussage, der ZTR würde passen.

Ich befürchte aber, dass dieser Trafo eine 110-Grad-Ablenkung hat und mein Kalif eine 90-Grad Ablenkung "braucht".

Hat jemand Infos hierzu?

Vielen Dank.

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz ZTR König 67/500-RF
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2011 0:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo areses,

diese schriftliche Funktionsbestätigung kannst du gleich in den Papierkorb befördern, der Zeilentrafo passt definitiv nicht und läßt sich auch nicht passend machen !!
Du hast einen Fernseher mit 90°-Bildröhre, dieser Zeilentrafo ist aber für 110°-Ablenkung. Sowohl die Ablenkleistung bei 90° und 110° sind beträchtlich unterschiedlich, ebenso die dazugehörigen Induktivitäten der Ablenkeinheiten.
Du benötigst einen Original-Zeilentrafo und nichts anderes, was anderes funktioniert nicht da die Zeilentrafos immer speziell entwickelt worden sind für das jeweilige Schaltungskonzept.
Es ist aber möglich, das der Zeilentrafo im Graetz-Gerät auch von einem oder mehreren anderen Herstellern verwendet wurde, da wurden auch Schaltungskonzepte abgekupfert. Ob es diese Verwendung in anderen Geräten gibt, kann ich aber nicht sagen, da so alte Geräte in den Zeilentrafolisten von der Firma König nicht aufgeführt sind. Einzige Chance ist der Vergleich von Schaltplänen und Ersatzteillisten verschiedener Hersteller, falls da irgendwo gleiche Bezeichnungen auftauchen sollten, dann paßt es. Zum Beispiel hat Loewe in den 50er Jahren häufig Zeilentrafos von Valvo bzw. Philips verwendet, da steht dann z. B. AT2002 in der Typenliste, diese Trafos hat dann auch Philips in den eigenen Geräten verwendet.
Zusammenfassend gesagt, Zeilentrafos zu beschaffen für 50er Jahre-Geräte mit 70°- bzw. 90°-Ablenkung ist schwierig. Das meiste was sich auftreiben läßt, sind neuere 110°-Trafos und die sind grundsätzlich dafür unbrauchbar. Ebenso sind 70°- und 90°-Trafos untereinander nicht austauschbar.
In einem altem Funkgeschichte-Heft (Ausgabe weiß ich nicht mehr) steht zwar drin, das ein 90°-Fernseher mit einem 110°-Trafo "betriebsklar" gemacht wurde, aber das braucht man gar nicht zu lesen, da es das Papier nicht wert ist auf dem es gedruckt wurde.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz ZTR König 67/500-RF
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 13:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo

KLar geht das, passieren tut da bestimmt nichts
Einfach lt. Beipackzettel anschließen und siehe es werde Licht...
Aber unbedingt Schaltplan beachten, neuen Boosterkondensator verwenden 0.033µF 1250V, Boosterspannung vorerst ganz herabregeln,
(Poti befindet sich links am Zeilenkäfig)
Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz ZTR König 67/500-RF
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Bei so viel Diskrepanz zwishen den Fachleuten werd ich immer verunsicherter ....

HSE teilt mir zwischenzeitlich mit dass dieser ZTR laut Katalog von 1980 eindeutig meinem Fernseher zugeordnet sei.

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz ZTR König 67/500-RF
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 20:37 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Soweit ich weiß, passt der ZTR 67/500 in Geräte mit 300+-Nummern.
Weißt du eigentlich, was für ein Glück du hattest?
Der Trafo ist so ziemlich der am schwersten zu kriegende König-SW-Trafo.
Im WGF hat einer einen ÜHA73 aus der DDR in einen Zwohundertirgendwas eingebaut, vielleicht hilft das weiter.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz ZTR König 67/500-RF
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Wenn der Trafo so selten ist und ihn jemand von Euch braucht - nachdem er bei mir ja nicht passt - mich dann bitte einfach fragen. Der Trafo ist neu, originalverpackt, mit beigefügtem technischen Datenblatt.
Grüße. :-)

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz ZTR König 67/500-RF
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
areses hat geschrieben:
HSE teilt mir zwischenzeitlich mit dass dieser ZTR laut Katalog von 1980 eindeutig meinem Fernseher zugeordnet sei.

Was, wenn dieser Katalog einen Fehler hat? Das kommt schon einmal vor.

Ich habe sogar schon einmal vom Werkskundendienst der betreffenden Marke einen Zeilentrafo (für einen neueren Fernseher) bekommen, der nicht passte. Grund war in diesem Fall, dass der Hersteller im gleichen Gerätetyp zwei völlig verschiedene Chassis verbaut hat.

Im Übrigen halte ich es für nicht ausgeschlossen, einen Zeilentrafo, der für ein 110°-Gerät gedacht ist, in ein 90°-Gerät zu adaptieren. Entweder geht man nach einer vollständigen Umbauanleitung vor, oder man muss sich eigene Gedanken machen. Dazu gehören neben der unterschiedlichen Ablenkleistung und der Anpassung der Ablenkeinheit auch die wahrscheinlich abweichende Anschlussbelegung sowie die häufig abweichenden Daten der Hilfswicklungen, z.B. für den Phasenvergleich, die getastete Regelung und andere Funktionen. Mit entsprechendem Wissen, geeigneten Messgeräten und etwas Glück kann man einen anderen Trafo mitunter anpassen. Einfach ist das aber nicht!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz ZTR König 67/500-RF
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 22:05 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, areses,

hast Du die Adresse von HSE ? Ich habe (leider !!!) mittlerweile 2 Fernseher mit 90 Grad Ablenkung,
bei denen der ZTR defekt ist (Saba T 644 und Grundig 348).

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz ZTR König 67/500-RF
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Hallo Jörg,

du ich hab doch grad selber das Problem von HSE nur einen 110-Grad-ablenkung ZTR gekriegt zu haben, der lt. HSE angeblich opassen soll es aber - wie man mir hier klipp und klar sagt - nicht tut. Willst jetzt auch 2 falsche?

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz ZTR König 67/500-RF
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 22:38 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Areses,

vergiß den ganzen Kram, was Franz da schreibt ist Unsinn. Für einen 90°-Fernseher kann man keinen 110°-Trafo nehmen, das geht nicht und ist zwecklos. Rein elektrisch paßt da gar nichts, da bekommt man keine stabile Funktion hin, da einem Zeilentrafo immer auch noch mehrere Impulsspannungen für Hilfsstufen entnommen werden. Kurzzeitig wird da wohl Hochspannung herauskommen, wenn die PY und PL richtig anschließt, aber eben Induktivitäten und Innenwiderstände der Ablenkwicklung des Trafos und der Ablenkeinheit passen nun mal nicht zusammen.
Im König-Katalog von 1980 steht übrigens nichts über so alte Geräte drin, König hatte auch nie irgendwelche Trafos für 70°- und 90°-Geräte angeboten, das ist alles 110°-Technik und fängt erst mit den Jahrgängen 1961/62 an im ältesten Katalog von König, und der ist von 1976.
Suche dir einen originalen Zeilentrafo, das ist das einzig sinnvolle.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz ZTR König 67/500-RF
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Hallo Roland,

genauso mach ichs.

Und den ZTR von König schick ich HSE zurück.

Danke nochmal allen die sich beteiligt haben.

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum